Lock On auf mehreren Monitoren?

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Lock On auf mehreren Monitoren?

Beitrag von Callisto » 12. Nov 2005, 14:47

Hat jemand gute Quellen, Links, Tipps zu der (Un)Möglichkeit, LockOn auf mehreren Monitoren zu betreiben? In diversen Foren finden sich hierzu z.T. sehr widersprüchliche Aussagen und ich bekomme da momentan kein klares Verständnis.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 12. Nov 2005, 16:01

Also, es IST möglich. Ich hab mal Bilder einer Messe gesehen, glaub da haben die "Black Shark" vorgestellt, da sah man zwei F15 Pits mit jeweils 3 großen Bildschirmen (Left, Center, Right). Man konnte da gegeneinander Dogfighten. War ein richtiges Panorama. :-) Hmmm....ich hätte da im Keller auch noch ein paar 17 Zöller :gruebel:
Ob die dann eine eigene FC Installation benötigen weis ich nicht. Mit FS2004 gehts auf jeden Fall, 5 Rechner mit 5 Screens im LAN zu betreiben, und alle zeigen das selbe Cockpit.

Dirty
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 12. Nov 2005, 18:06

Genau um diesen Panorama Effekt gehts mir. Aber nicht mit mehreren Rechnern, sondern nur mit einem einzelnen mittels einer Auflösung von beispielsweise (3x1280)x1024, die auf drei Monitore verteilt dargestellt wird.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 12. Nov 2005, 18:41

Gibt Matrox-GraKas die bis zu 4 Monitore unterstützen. Damit könnte man eine Bildschirmerweiterung nach rechts und links ohne zusätzliche PC's erreichen. Leider sind diese GraKas recht teuer (meist weit über dem 1500€-Bereich) und nicht imemr Game-kompatibel da sie für andere Zwecke hergestellt wurden(3D, Grafik, Office-Bereich) als zu Zocken
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 12. Nov 2005, 20:03

Hier mal ein Bild als Anregung, worauf meine Gedanken / Pläne hinauslaufen könnten.

Ob es nun zwei Beamer oder drei TFTs werden.... mal sehen. :-)

http://www.realtimesoft.com/multimon/ga ... e&mon=desc
Bild
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 12. Nov 2005, 20:20

Eine Aufteilung auf 2 Beamer dürfte sich bei den heutigen GraKas ohne Probleme herstellen lassen da die meisten schon ab Werk mit 2 Ausgängen (meist 2xDVI) bestückt sind.
Wichtiger wäre die Leistungstechnische Seite. Bei 2 Ausgängen müssten auch doppelt soviele Bilder berechnet werden bzw. zumindest die Aufteilung derer. Ich weiss nicht, inwiefern dieses dann Auswirkungen auf die Performance des Spiels bzw. deren FPS hat.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 12. Nov 2005, 20:49

also bzgl. hoher bis sehr hoher auflösungen sind die derzeitigen grafikkarten doch nicht mehr zu schockieren. schaut man sich benchmarks der gf68 und gf78 an, so werden die unterschiede meist erst ab 1600x1200 und dann auch nur mit vollem AA und AF spürbar. die cpus sind weiterhin das bottleneck. insofern mache ich mir wenig sorgen, ob ich lockon nun in 1280x1024 oder 2560x1024 fliege, der leistungsabfall dürfte recht gering sein. :-)

das hier z.b. wäre doch eine brauchbare lösung... ;-)

Bild

Bild

Bild
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Willey
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 19. Jun 2003, 17:28

Beitrag von Willey » 17. Nov 2005, 13:31

2 Beamer sind sicher teurer (einer ja schon :lol: ), aber dann haste die künstichen Streben nicht [img0at]http://forums.ubi.com/images/smilies/59.gif[/img0at]

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 27. Nov 2005, 11:46

Nachdem ich nun mehrere Tage das Internet gezielt (zig foren, toms, anandtech, migman.com, Project Magenta, Realtimesoft.com, massmultiples.com, zig faq's, etc.) und ungezielt (googleweise) durchrecherchiert habe, ist die erkenntnis folgende:

Multimonitor Support (zwei, drei und mehr) funktioniert unter WinXP
1.) mit [blgk]mehreren [/blgk]Grafikkarten (homogener oder heterogener Mix aus AGP, PCIe, PCI Karten) oder

2.) mit [blgk]einer [/blgk]Grafikkarte
a) ATI, NVidia = maximal 2 Monitore
b) Matrox Parhelia = maximal 3 Monitor)

Für FS2002/2004 kann man so auf einfache Weise 2, 3 und 4 Monitore betreiben, wofür es auch in der Praxis genug umgesetzte Beispiele und Erfahrungswerte gibt.

Für LockOn gibt es nur zwei wirklich belegte Lösungen

1.) mittels Matrox Parhelia auf 3 Monitoren mit sehr schwacher Performance (was deren Besitzer aber m.E. vor sich und anderen nicht zugeben wollen, da die Karte irre teuer ist)

2.) mittels irgendeiner aktuellen ATI oder NVidia Karte auf lediglich zwei Monitoren mit hoher Performance.

Die Lösung, die ich anstrebe, ist in der Praxis scheinbar nirgends versucht bzw. als machbar nachgewiesen worden.

Asus P5VD1-X (VIA PT880 Ultra) mit P4 3,0 GHz,
darauf meine vorhandene NVidia GF6800GT (AGP) an Monitor1 und
zusätzlich eine NVidia GF7800GT (PCIe) an Monitor2+3.

Theoretisch müsste das funktionieren, aber die Investition von ~1100 Euro für Board,Karte und TFT's möchte ich dann doch nur machen, wenn ich zu ~99% weiß, dass diese Lösung nicht nur in FS2004 sondern vor allem in LOMAC funktionieren wird.

Interessant ist, dass LOMAC in den Graphic Options div. Auflösungen für Dual und Triple Monitor Setup anbietet, wenn man bereits nur zwei Monitore an die eine Grafikkarte gehängt hat und einen Dual Screen Desktop in Windows eingerichtet hat. Hängt nur ein einzelner Monitor an der Grafikkarte, erscheinen diese Auflösungen in LockOn erst gar nicht. Das gibt Hoffnung, aber noch keine Gewissheit. Die Diskussion um Lock On's Multi Monitor Support ist in den eingängigen Foren leider bereits 2004 erstorben, so dass auch die vielleicht neuen Möglichkeiten von 1.11 nicht diskutiert wurden.

Falls jemand von euch
- weitere Ideen
- nützliche Hinweise
- Links (Foren, Sites, etc.)
zu dem Thema hat oder kennt, wie man Lock On mit drei Monitoren betreiben kann: Jeder Hinweis ist willkommen! Danke :-)
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 27. Nov 2005, 11:53

Hey Callisto,

Kuhl kuhl - Bleib auf jeden Fall an dem Thema dran! ;)

Zu Weihnachten sollte hier bei mir der vierte Monitor eintreffen (n oller TFT für mein Dad), dann werde Ich in die Richtung auch mal ein bisschen rumprobieren.

Was auf jeden Fall möglich ist:
Auf allen Monitoren das gleiche anzeigen lassen; Wie man unterschiedliche POV-Einstellungen auf den Monitoren hinkriegt, weis Ich jetzt leider nicht. Im Internet gabs aber mal einen Screeny davon, wo ein Su-27 Cockpit auf 3 Monitore verteilt dargestellt wurde. Soweit Ich weiß wurden sogar mehrere Rechner dafür eingesetzt!


[quote1no]Interessant ist, dass LOMAC in den Graphic Options div. Auflösungen für Dual und Triple Monitor Setup anbietet, wenn man bereits nur zwei Monitore an die eine Grafikkarte gehängt hat und einen Dual Screen Desktop in Windows eingerichtet hat. Hängt nur ein einzelner Monitor an der Grafikkarte, erscheinen diese Auflösungen in LockOn erst gar nicht. [/quote1no]

In welcher Datei kann man diese Einstellungsmöglichkeiten vornehmen?
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Antworten