Boeing 777 - Flug MH370

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

10thGf_BOSSHOG
Gerade reingestolpert
Beiträge: 24
Registriert: 24. Jan 2014, 14:24

Re: Boeing 777 - Flug MH370

Beitrag von 10thGf_BOSSHOG » 12. Mär 2014, 09:21

Die Prozedur in der Unterdruckkammer stellt keinen Härtetest dar sonder soll dem Piloten seine individuellen Symptome für Sauerstoffmangel vermitteln. Diese Symptome sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Der gefährlichere Zustand ist nicht der plötzliche Druckverlust, sonder ein schleichender Schaden in der Sauerstoffversorgung, der nur dem aufmerksamen Piloten auffällt wenn er seine Symptome zu deuten weiß. Die Prozedur beginnt mit einer Unterdruckphase entsprechend 24000 ft. Dabei wird über etwa 20 min reiner Sauerstoff über die Maske geatmet. Entgegen langläufiger Meinung ist das atmen von reinem Sauerstoff, auch über längere Zeit, nicht giftig oder gesundheitsschädlich in anderer Art. Dann folgt das Erleben des Sauerstoffmangels. Jeweils ein Teilnehmer nimmt die Maske ab und atmet die unterversorgte Umgebungsluft ein. Dabei steht er unter intensiver Beobachtung und muss kleinere Geschicklichkeitsaufgaben lösen. Dabei wird er immer wieder nach seinen Symptomen gefragt. Bei mir waren diese Symptome eine Gesichtsfeldverdunkelung und ein krampfartiges Gefühl in der Bauchgegend. Diese Symptome ähnelten denen, die ich auch bei Radrennwettkämpfen während steiler Anstiege erlebte. Ein anderer Teil der Übung besteht in der Erfahrung des plötzlichen Druckverlustes. Dabei wird die Unterdruckkammer zunächst wieder auf Meereshöhe gefahren, während eine benachbarte Kammer auf etwa 40000 ft gefahren wird. Dann wird eine Verbindungsklappe geöffnet und der Druck entweicht schlagartig in die benachbarte Kammer. Es bildet sich sofort ein Nebel durch kondensierenden Wassergehalt in der Umgebungsluft. Der Teilnehmer fühlt ein heftiges ausatmen und seine Sauerstoffmaske scheint vom Gesicht abzuheben. Der Druckausgleich über die Ohren stellt dabei kein Problem dar. Die Ohrtrompete ist wie ein Flatterventil aufgebaut, dass bei Unterdruck zuverlässig öffnet. Der umgekehrte Weg, bei sich aufbauendem Druck, kann ein Problem werden, speziell bei akuten Erkältungskrankheiten. Sollte jemand einen Unterdrucktest in Aussicht haben dann habe ich den Rat alle blähenden Nahrungsmittel vorher zu vermeiden. Das hilft ihm und den anderen Personen in der Unterdruckkammer.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Boeing 777 - Flug MH370

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 12. Mär 2014, 23:29

"Sollte jemand einen Unterdrucktest in Aussicht haben dann habe ich den Rat alle blähenden Nahrungsmittel vorher zu vermeiden. Das hilft ihm und den anderen Personen in der Unterdruckkammer"

:lol: :lol: :lol:


BTW, die 777 ist während des langsamen Sinkfluges leicht nach links abgedreht (Autopilot auf Bank???) und kurzzeitig von einem Militärradar westlich von Maleysia erfasst worden. D.h. niemand weiß wo die Maschine runtergekommen ist. Terroranschlag fällt damit auch aus.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2992
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: Boeing 777 - Flug MH370

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 13. Mär 2014, 11:43

1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Antworten