Schallmauer !

Diskussionen, Hinweise, Feedback, usw. rund um LockOn Mods und Add-Ons.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Vega
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2007, 17:35

Schallmauer !

Beitrag von Vega » 2. Jan 2008, 14:41

huhu an alle modder,
wäre es möglich mit einem mod die wolke darzustellen welche beim durchbrechen der schallmauer entsteht ? habe das bei microsoft Flightsimulator x gesehen bei der F-18

denke nur das es zu zeitaufwädig wäre nur für ne sekunde wölkchen :wink:

thx
VEGA

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Schallmauer !

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 3. Jan 2008, 10:47

Hi Vega,

Um den Snowball darzustellen würde die Lock ON Engine auf zwei Probleme stoßen: Wie gestaltet man überhaupt die Wolke (denke nur an die fps-Einbrüche bei der Darstellung von Rauch- und Feuerpartikel) und wie stellt man sicher, dass der Snowball auch bei der korrekten Geschwindigkeit ausgelöst wird? Äußere Einflüsse wie Wetter und Luftfeuchtigkeit mal außen vorgelassen...

Ich denke den Snowball an sich zu gestalten wäre durchaus möglich. Man nehme einfach eine handvoll Smokepods und platziert die Teilweise in den Flügeln, ändert dann das Aussehen der Smoketrails, etc. Der Snowball sähe dann zwar ned sonderlich schön aus, aber so ein bisserl Überschall-Touch hätte das Ganze dann schon ;)
Das viel größere Problem ist allerdings, dass der Snowball kurz vor Mach 1 irgendwie auftauchen muss. Und solche Events, die in Lock ON bei einer bestimmten Geschwindigkeit triggern kenn ich nur von der KI bei den Schwenkflüglern wie dem Tornado. D.h. an sich gäbs schon ein Trigger für Geschwindigkeiten. Nur vermute ich, dass das in den .lom und .cmd Files von Lock ON selbst hardgecodet irgendwie drinsteckt und deshalb für uns kaum zu editieren ist.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Schallmauer !

Beitrag von Govinda » 3. Jan 2008, 20:51

Mmmh, soweit ich weiß, tritt die optische Begleiterscheinung einer Prandtl-Glauert-Singularität nur bei gaaaaaaanz bestimmten (sehr seltenen !!!) Wetter-Bedingungen auf...
Würde also auch ein bisschen merkwürdig aussehen, wenn die Jets die ganze Zeit den "Wolkenscheibeneffekt" hätten, oder ?! :gruebel:

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege... :lauf:
I’m never gone...

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Schallmauer !

Beitrag von JaBoG32_Laud » 3. Jan 2008, 21:00

Ich glaube soooo selten sind die Faktoren nicht. Ist ja im Grunde das Gleiche wie Kondenswolken die bei hohen Anstelwinkeln an den Flügel- und Rumpfkanten entstehen. Sollte im wesentlichen von Temperatur, Luftfeuchte und evtl. Taupunkt abhängen. Im Zusammenhang mit diesen Faktoren wird vermutlich auch die Geschwindigkeit bei der dieser Effekt auftritt ein wenig variieren.

Glaube ich... kann das leider nicht wissenschaftlich fundieren... :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
Vega
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jul 2007, 17:35

Re: Schallmauer !

Beitrag von Vega » 3. Jan 2008, 22:04

ok gut , habs mir schon fast gedacht ...
is ja auch nich so wichtig das ganze eher als nette spielerei.
hat eben nett ausgesehen bei FSX ...

trotzdem vielen dank, man schreibt sich :wink:

Benutzeravatar
falconsix
Intermediate Member
Beiträge: 176
Registriert: 28. Feb 2007, 23:41

Re: Schallmauer !

Beitrag von falconsix » 29. Sep 2008, 21:07

Ähm, selbst wenn der Thread schon Spinnenweben ansetzt, ABER: kann man den Dampftrichter nicht einfach mit dem Überschallknall zusammentriggern? Und er muss ja nichtmal aus Dampf oder sonstigen Partikeleffekten bestehen sondern eine Animierte Textur sollte doch reichen.

Zu der Genauigkeit: man kann es wirklich übertreiben, wenn man sagt: der Snowball entsteht genau bei X km/h, auf X Metern und bei einer Luftfeuchtigkeit von X %...hier zählt der Effekt, nicht der Realismus.

Jedenfalls würde ich mich über so ein Gimmick freuen, da in LockOn sowieso schon so viele Effekte fehlen, was angesichts der Tatsache, das es einer der immernoch schönsten Simulatoren ist, etwas albern rüber kommt...

Nur :meinung: ...

F6

Antworten