Beitrag über Eurofighter - NTV -

Vorstellung und Diskussion von Büchern, Magazinen sowie Film- / TV-Beiträgen

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
FARM_Mohamed
Advanced Member
Beiträge: 553
Registriert: 19. Aug 2004, 19:04

Beitrag über Eurofighter - NTV -

Beitrag von FARM_Mohamed » 15. Apr 2006, 20:54

:D Hy Leute, leider ist der Beitrag im TV schon vorbei.... :cry:

Sie zeigten ein Werbefilm über den Eurofighter und sonstige Aufnahmen....

Sie stellten ihre Abwehrmasnahmen vor.... Z.B. hat der EF ein Schleppziel in der Flügelspitze, wo er bei SAM Beschuss auffahren kann und somit die Rakete auf das Schleppziel geht!!! Lustig lustig das System.... Aber nur einmal zu gebrauchen!!

Sowie diverse Flare Behälter hat sie... Fast der ganze Flügel besteht aus Behältern... :lol:

Das Werbe Video war genau so wie die SAM attacke im Film " Behind Enemy Lines" wo sie die Super Hornet runterholten..

Also voll kitschig, computer effects... Sie sagten auch das es nicht immer so ausgehen wird wie im Werbefilm... :?

Da drunter haben sie einen Langstreckenflugkörper... Typ weis ich nicht gerade, müsste im Internet nachsehen... Sie haben einfach gesagt das die Reichweite des Eurofighters nicht gerade sehr gross ist.... Und das sie den Flugkörper über eine grosse Reichweite abfeuern und wenn der einschlägt, ist der EF schon längst wieder am Air-Tanker... :wink:

Aber alles noch Theorie... Wie im letzten Fernsehbericht zu entnehmen war... Diverse Babykrankheiten, fängt ja schon an bei der Leiter ( Fehlkonstruktion )... Wenn mir die Piloten nicht schon am Boden sterben, Genikbruch da sie von der Leiter fielen...

Egal.. Lassen wir uns überraschen, was uns der Vogel in der Zukunft bringt...

Bin einfach mehr von der Rafale und der Gripen fasziniert... Wohl die Gripen nur ein Engine hat!!!! :wink:

Grüsse JaBoG32_Mohamed

33rd_Maverick
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2005, 17:20

Re: Beitrag über Eurofighter - NTV -

Beitrag von 33rd_Maverick » 16. Apr 2006, 09:43

JaBoG32_Mohamed hat geschrieben: Bin einfach mehr von der Rafale und der Gripen fasziniert... Wohl die Gripen nur ein Engine hat!!!! :wink:
[/quoteviy]
tja die Franzosen und die Schweden hams einfach besser drauf wenns aufs Design kommt :twisted:
Und die Gripen ist IMHO trotz nur 1 Engine um längen besser als der EF, die Schweden haben einfach mehr Erfahrung mir Einturbinern und guten Kampfeigenschaften als unsere Leute :D
"Im bringing him in closer Merlin" "You're gonna do WHAT?"
[img5v0]http://roeben-net.de/hendrik/pics/Sweno.jpg[/img5v0]
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich ausdrucken und übers Bett hängen!
[size=755v0]AMD Athlon64 3200+; MSI K8Neo4; 1536MB RAM; MSI NX7800GTX @ 1,2ghz RAM; 240GB HDD; X-52Force Feedback
[/size5v0]

Crocodile
Intermediate Member
Beiträge: 120
Registriert: 1. Okt 2004, 13:44

Beitrag von Crocodile » 17. Apr 2006, 18:33

EF is besser :P auch wenner häßlich ist.

One Engine to Fly, Two Engines to Fight :P

Benutzeravatar
sonic blue
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 24. Nov 2006, 16:17

Beitrag von sonic blue » 28. Nov 2006, 17:22

sowohl 2 als auch 1 haben ihre Vorteile. Ich bin aber zu 2 geneigt, nur so für den Fall, dass ein Triebwerk kaputt geht ;)

Und EF mit Gripen zu vergleichen.. Bild mir ein, dass der EF ca 100Mio kosten soll. Wieviel kostet ein Gripen? Sicher nicht mehr als 40 Mio möchte ich meinen.

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 28. Nov 2006, 23:33

Und was können Rafale und Gripen besser als der EF? Richtig, garnichts 8)
Der Werbefilm ist übrigens nicht ernstzunehen. - Der sollte auf diversen Luftfahrtschauen nur eine kleine Anregung zum Schmunzeln bieten.


Die Rafale M und N können vom Träger starten - das wärs dann auch schon.
Amerikanische F-22 und britische Eurofighter haben bereits mock-DFs geflogen, bei denen der EF WVR ganz gut abgeschnitten hat - BVR dafür weniger. Aber das ist verständlich und wäre auch nur peinlich für die F-22, wenn dem nicht so wäre.
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

33rd_Maverick
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 11. Sep 2005, 17:20

Beitrag von 33rd_Maverick » 1. Dez 2006, 21:08

Toryu hat geschrieben:Und was können Rafale und Gripen besser als der EF? Richtig, garnichts 8)[/quotebj1]
für den Preis von 1 EF kriegst du 3 Gripen, die einiges mehr können als der 1 EF :P
"Im bringing him in closer Merlin" "You're gonna do WHAT?"
[img5v0]http://roeben-net.de/hendrik/pics/Sweno.jpg[/img5v0]
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich ausdrucken und übers Bett hängen!
[size=755v0]AMD Athlon64 3200+; MSI K8Neo4; 1536MB RAM; MSI NX7800GTX @ 1,2ghz RAM; 240GB HDD; X-52Force Feedback
[/size5v0]

Benutzeravatar
FARM_Mohamed
Advanced Member
Beiträge: 553
Registriert: 19. Aug 2004, 19:04

Beitrag von FARM_Mohamed » 1. Dez 2006, 23:57

Das denke ich auch das die 3 Gripen um einiges mehr Power bringen!

Ich sah die 3 Flugzeuge an Airshows fliegen ( Gripen, Rafale, EF ).

Und muss sagen die Gripen hat mir Angst gemacht!!! :lol: Heftig diese Power und Show! Betriebs Kosten
für 1 h , 2500 Dollar.. Finde ich recht günstig!

Die Rafale gefällt mir einfach besser, hat mich auch sehr stark beeindruckt in LeBourget, denke die
Eigenschaften sind etwa gleich wie beim EF... Gute Power

Und beim EF, ich weis nicht, sicher hat er gute Eigenschaften, aber er kam als letzer in den Dienst!
Und ist noch nicht ausgereift.

Wenn ich mir die Videos im Internet anschaue, bin ich doch immernoch mehr von der Gripen überzeugt!

Aber jedem das seine! Wie ich gelesen habe, haben die Tschechen auch schon Gripen im Dienst! Die Ungaren sollen auch bestellt haben!!! South Africa fliegt auch schon mit Gripen... Geil oder?

Mal schauen ob Oesterreich zufrieden sein wird mit den EFs. Haben die Briten ihre EFs schon im Dienst??? Weis ich gar nicht?

Und nimmt mich wunder ob die Schweiz auch bald einen Ersatz für die MirageIII und die Tiger F-5 kaufen, denke Gripen oder Rafale!!! 8) :lol:

Grüsse FARM_Mohamed

Puma

Beitrag von Puma » 2. Dez 2006, 07:37

jaja die briten haben schon a paar €-fighter

einer is sogar schon ohne bugfahrwerk runtergekommen ;-)


mfG Puma

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 3. Dez 2006, 17:09

Sämtliche Eurofighter-Entwicklungsnationen haben ihn schon in Dienst gestellt.

Was den Vorsprung der Rafale und der Gripen betrifft, muss ich dir zwar zustimmen, aber man muss auch hinterfragen was der Grund dafür ist.
Der liegt nämlich nicht am Flugzeug selbst, sondern vielmehr an der Politik. Lange hat es Verzögerungen gegeben, weil unser lieber Bundestag darüber debattiert hat, ob der EF überhaupt notwendig ist. Am Ende hat man sich sogar entschlossen, das umfassende ECM-System "DASS" garnicht erst in deutschen Flugzeugen einzubauen - ähnlich wie die Briten im "normalen" Betrieb auf ihre Kanonen verzichten.

Beide Entscheidungen sind von Politikern getroffen worden, die - wie viel zu oft - nicht den leisesten Hauch von Ahnung haben, was ihre Entscheidungen im Einsatzfall zu bedeuten hätten.

Der Eurofighter als Waffensystem ist sowohl der Gripen, als auch der Rafale überlegen. Der Eurofighter gilt als das zweitbeste Kampfflugzeug der Welt - dierekt nach der F-22. Das wurde von dem Amerikanern bescheinigt, die schon gegen den EF geflogen sind (wohlgemerkt mit F-22).


[quoteqtb]für den Preis von 1 EF kriegst du 3 Gripen, die einiges mehr können als der 1 EF[/quoteqtb]

Ein Eurofighter hat eine etwa ähnliche Kapazität wie zwei Gripen (die Gripen hat hierbei nur zwei AAMs, während der EF dabei 6 trägt). Das CAPTOR-Radar ist dem schwedischen Radar in Reichweite und Rechenkapazität überlegen. Die normale (DASS) ECM-Ausrüstung übertrifft die der Gripen. Die Flugleistungen des EF sind denen der Gripen überlegen. Der EF könnte sechs große GBUs tragen (etwa 24'er vielleicht sogar 28er - mit Sicherheit jedoch die großen JDAMS). Kann die Gripen das auch? Hat die Gripen das gleiche Updatepotential wie der EF? Was bringt es dir, wenn du heute drei gripen kaufst, die aber morgen alle veraltet sind, während der EF einfach ein MLU bekommt und damit die nächsten 20 Jahre "up to date" ist?

Die Gripen ist ein nettes Flugzeug für kleine Nationen, die von Mirage III oder 5 oder MiG-21 auf ein modernes Flugzeug umsteigen wollen. Für Länder, die Aufgaben gemäß ihren Bündnispflichten erledigen wollen, wäre der EF die bessere Wahl.
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

Antworten