Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Allgemeine Diskussionen rund um die DCS-Serie.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 25. Jan 2015, 14:15

So, ich bin auf den Geschmack gekommen. Nach dem Besuch des Luftfahrtmuseums in Laatzen war gestern das Hubschraubermuseum in Bückeburg dran.
Das Museum selbst liegt Mitte in der Stadt, ganz verträumt am Rande des alten Stadtkerns. Am Wochenende ist dort das Parken auch ohne Parkschein möglich, so dass die 7,50€ die einzige Ausgabe blieben. (Merkwürdigerweise hat die Dame an der Kasse nicht einmal prüfend aufgeschaut als ich eine ermäßigte Karte für unter 14 Jährige haben wollte)
Eins ist mir jedenfalls aufgefallen: Luftfahrtmuseen sind kalt... Saukalt! Aber in Bückeburg bekommt man nach dem Besuch einen heißen Kaffee spendiert :-)
Aus sich eines Nutzers der DCS World Simulationen wird man nicht so sehr viel Wiederfinden. Aber eine Bell UH1D ist in voller Größe ausgestellt.
Die Spannweite der Exponate reicht von dem Modell eines "Hubschraubers" von Leonardo Da Vinci über eine FW-61 bis zum Prototypen des PAH3 Tiger.
Ich habe wieder eine Menge Bilder gemacht, die ich gern zur Verfügung stelle. Ich habe oftmals versucht die Schrifttafeln lesbar mit abzubilden.
Achtet mal bei der FW-61 darauf über welche dünnen Drahtseile die Kraft für die Rotoren übertragen wird.

https://www.dropbox.com/sh/epvmdsywfn72 ... bx5sa?dl=0

Gruß

Toolface
Dateianhänge
IMG_1652.jpg
Blick in das Herz des Tigers
IMG_1682.jpg
FW-61 unter der Decke der "Voliere"
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 25. Jan 2015, 17:29

Hi Toolface,

cool, ich fahre ich mal die Tage hin und guck mir das mal an, ist ja nicht weit weg
von mir... :)

Für mich als KA-50 Pilot ist das, dass richtige Museum...
Kommst Du auch aus der Nähe? ich wohne in Paderborn...


:pilothelikopter:


Viele Grüße,
Tronix

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 25. Jan 2015, 20:03

Hallo Tronix,

mein A-10C Trainer steht vom Flughafen Hannover auf 90° etwa 15km.
Wenn Du Lust hast noch ein wenig weiter zu fahren, dann gibt es noch am Fliegerhorst Wunstorf die JU-52 Halle, und wie schon beschrieben, das Luftfahrtmuseum in Laatzen... (sehr eindrucksvoll)
In den Vitrinen in dem "Vortragssaal" stehen ein paar KA-50 und KA-52. Über den Realismus der Lackierung kann ich aber nichts sagen. Aber schau dich in der Ausstellung nach den anderen Hubschraubern russischer Bauart mal um. Du wirst sehen, dass es eine gewisse Tradition gibt zu diesem Rotorsetting.
Ich selbst hab noch genug zu tun die A-10C zu beherrschen... ich habe mich mal zum Spass in die DCS KA-50 gesetzt... Also ich bewundere jeden der das Ding beherrscht. Ich habe ihn ein wenig bewegen können (sah aus wie betrunken) Irgendwann hab ich ihn sogar im Schwebeflug gehabt und konnte landen. Aber nicht im mindesten an einem gezielten Ort.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Jan 2015, 15:15

Hi Toolface,

okay... danke... bin schon auf das Museum gespannt, da ich mir gerade ein HomePit baue, sollte ich vielleicht Werkzeug mitnehmen und ein paar Instrumente ausbauen... :lol:

Guckst Du hier: (weiß nicht ob Du die Berechtigung hast für den Thread)

viewtopic.php?f=37&t=12237


Ja beherschen tue ich den KA-50 auch noch nicht, da muss ich noch bisschen Zeit investieren und fliegen, fliegen und nochmals fliegen...
:mrgreen:

Wenn Du mal Lust hast können wir ja mal ne Runde zusammen im KA-50 drehen... :checkmark:

Viele Grüße,
Tronix

Griffin
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jun 2014, 19:50

Re: Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von Griffin » 2. Feb 2015, 12:58

Da hab ich meine Schwinge verliehen bekommen ;) In Bückeburg werden ja (fast) alle Hubschrauberpiloten der Bw ausgebildet. Ist aber mittlerweile iwie fast tot. War die ganze letzte Woche da ...

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 2. Feb 2015, 13:37

@Griffin: lege doch mal für eine ehemaligen Oberfeld ein "gutes" Wort ein, ich will da mal mitfliegen... :lol: :mrgreen:

:pilothelikopter:

Griffin
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jun 2014, 19:50

Re: Besuch im Hubschraubermuseum Bückeburg

Beitrag von Griffin » 5. Feb 2015, 09:00

Jaha, wenn das so einfach wäre würd ich da gleich nen Termin fürs Geschwader im Simulator organisieren ;) Leider nicht möglich ...

Antworten