Viggen

Diskussionen, Hinweise, Feedback, usw. rund um DCS Mods und Add-Ons von Drittanbietern.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Ronin
Gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2016, 12:28

Viggen

Beitrag von Ronin » 10. Jan 2017, 19:49

Hallo. Was haltet ihr von der viggen. Wie ist sie im Vergleich zu den anderen Flugmustern?

Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Re: Viggen

Beitrag von bilgatus » 10. Jan 2017, 20:45

Da sie noch nicht verfügbar ist, schwer zu sagen :)

Benutzeravatar
Ronin
Gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2016, 12:28

Re: Viggen

Beitrag von Ronin » 11. Jan 2017, 17:19

Man kann ja was allgemein dazu sagen... z.B das es vielversprechend aussieht, man es sich kaufen will, lieber abwarten möchte und so weiter. Genug Infos gibt es ja schon... :gruebel:

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Viggen

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 11. Jan 2017, 18:31

Ich habe sie schon gekauft. Die MiG21Bis ist ein Kunstwerk an sich und von dem was ich bei der Viggen gesehen habe, steht sie der MiG in nichts nach. Dazu hat sie ein sehr interessantes Einsatzdoktrin. Für Techniker ist die Kiste sowieso faszinierend.

Auch wenn sie wie die A-10C ein Oldie mit neuem Gimmick ist (die AJS hat ja eine späte Kampfwertsteigerung bekommen) und ihr Einsatzspektrum recht eng definiert ist, finde kann sie denke ich auch bei uns eine Einsatzberechtigung finden. Wahrscheinlich ist sie aber so anspruchsvoll - fliegerisch und taktisch - das sie wirklich sehr viel Einarbeitung und Spezialisierung braucht.

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Viggen

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 12. Jan 2017, 11:32

Gekauft hab ich sie auch, will unbedingt mit dem A2G Radar rumspielen.
Und den Rückwärtsgang testen.

Mal Spaß beiseite, auch wenn ich weiterhin die A-10C fliegen werde,
ist die Schwedin doch ein interessantes Fluggerät. Könnte sie mir gut
für Strike-Missionen vorstellen. Und natürlich Anti-Ship.

Ganz so trivial wird sie aber sicherlich nicht sein.
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Re: Viggen

Beitrag von bilgatus » 16. Jan 2017, 21:38

https://www.youtube.com/watch?v=KJvWeiOs07M

So wie es aussieht, ist die Viggen wohl alles andere als ein "leichtfüßiger" Flieger... Ich bin mal gespannt, ob das nun ein fliegendes Sofa mit fixed Wings wird.. :D

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Viggen

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 16. Jan 2017, 22:19

Das Viggen Triebwerk hat 50% mehr Schub als eines der F/A 18C. Schneller wird sie auf jeden Fall sein denke ich.

Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Re: Viggen

Beitrag von bilgatus » 29. Jan 2017, 20:49

Horror, mein erster Flug!

Ich kam mir vor wie in einer McDonalds-Küche. Dieses blöde Ding da in der Mitte, um den Radarschirm. Ständig irgendwas gezeigt und gepiept wie irre.
Beim Landeversuch falle ich plötzlich bei knapp 300 km/h aus der Luft. Das Triebwerk knallt, ich vermute mal, zu wenig Luft / Druck...

Ich werde wohl einige Zeit brauchen, um hier auf den gleichen Stand zu kommen, wie mit der Mirage... (Auch wenn der Stand noch nicht sonderlich weit ist.)


Aber in Summer hat der Flieger echt Flair!

Benutzeravatar
maxxs
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Nov 2012, 12:17

Re: Viggen

Beitrag von maxxs » 30. Jan 2017, 04:54

Ich kenne nur ka-50 und die a-10 ein wenig.

Jwtzt die viggen getestet. Ich find das ding brutal.
Ich habe die viggen 10 mal an und ausgemacht, um mir das hochfahren dsr turbine nochmal anzuhören. Den schub auf der runway musst du erstmal unter kontrolle haben. Cockpit sehr sehr gut geworden. Fliege tief, fliege schnell. Dafür ist sie gemacht. Handling....ich finds grandios. Man hat irgendwie ein sehr gutes mittendringefühl. Nunja...ziehst du den stick, dann ist ohme afterburner zone 3 auch mal schnell die luft raus. Hat dann halt mega luftwiderstand.
Ich schaue mehr auf analoge instrumente (musst duch auch) als je vorher.
Ich find se sehr geil.

@bi.... kommt vom radar warning reciever. Steht standardmäßig auf licht und sound. Kannst du am rechten hinteren panel ausschalten.
______________________________________

die größe eines mannes, messe ich nicht an der anzahl seiner freunde. viel mehr, an der seiner feinde

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Viggen

Beitrag von JaBoG32_Herby » 30. Jan 2017, 08:53

Als temporären Workaround für das sehr sensitive Verhalten am Boden jenseits der 240 km/h kann man das SPAK abschalten.
Hat sich bei mir bewährt.
Bild

Antworten