Toolface Training Thread

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Iceman
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 26
Registriert: 2. Nov 2013, 19:04

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von Iceman » 17. Jan 2015, 16:25

Schön wenn sie Dir gefällt @Snake. Ich finde die göttlich. :D
Bei der Lieferung mancher Zeitgenossen hätte man den Klapperstorch am besten schon im Anflug erschossen .

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 17. Jan 2015, 17:52

Ich denke ich werde mal anfangen konkrete Frage zu stellen.

Sinn der Übung: Routine im hochfahren des Flugzeuges, Starten, Turns, Landungen.
Ausgangssituation:
Schnelle Mission erstellen... Flugzeug trocken auf dem Parkplatz. keine weiteren Eingaben.
1. Es gelingt mir nicht im Verlaufe der Startprozedur von HARS auf EGI umzuschalten.
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dami ich auf EGI schalten kann?
2. Im HUD ist kein Flugpfadanzeiger zu sehen. -o-
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit dieser seinen Platz im HUD einnimmt?

Danke im Voraus...

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 17. Jan 2015, 21:45

Zu 1 und 2.
- CDU / EGI auf rechter, mittlerer Konsole anschalten und die beiden MFDs
- Warten bis die CDU bzw. das intergrierte GPS mit dem Aligment fertig ist (T = 4.0 0.8 zu sehen auf der ALIGN Page)
*WICHTIG* vor dem Ende des Aligment keine anderen System aktivieren und nicht taxeln, sonst funktioniert Autopilot und (dein zweites Problem) Flightpath nicht.
- Dann musst Du im rechten MFD (ALIGN Page) rechts *NAV anklicken
- die vier Schalter Pitch SAS und Yaw SAS (linke vorder Konsole) auf ON stellen.
- Dann kannst Du den EGI Switch unter dem HSI Kompass aktivieren.
- Dann EAC ARM und Radar Altimeter on, IFCC on, CICU on

Hast Du eine PreFlight Checkliste? Wenn man sich an die penibel hält klappts :-)
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 18. Jan 2015, 18:48

Schöne Dank für die detailierte Antwort. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Natürlich habe ich die Eine oder Andere Checkliste. Ich habe mir eine selbst geschrieben welche sich an ein youtube Tutorial hält, und auch im Handbuch ist eine... Und zu allerletzt kann man sich an das Training halten.
Ich habe aber angefangen den Vogel auswändig zu starten. Jedes System hat seinen Sinn, und jede Änderung der Reihenfolge zeigt Auswirkung. Ich möchte verstehen wie das Flugzeug funktioniert und wie die Systeme zusamenwirken. Nur so kann ich später auch mal in Ausnahmesituationen das Gesammtsystem richtig und situationsabhängig bedienen. Natürlich mache ich dabei immer wieder Fehler, aber dadurch lerne ich wie alles zusammenhängt. So ist es z.B. nur schwer möglich die höheren Systeme ohne Triebwerksleistung zu starten wen man vergisst den APU Generator zu starten. Dafür sind die Beterien nicht ausgelegt.
So lerne ich.
Nur das Problem welches ich geschildert hatte habe ich nicht alleine knacken können. Schönen Dank für die Hilfe :-)
Morgen probiere ich es aus.

Es wird nicht das Letzte mal gewesen sein, dass ich stecken bleibe. Ich habe noch Baustellen... Aber noch bastele ich daran, oder kann sie noch nicht exact beschreiben.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 18. Jan 2015, 21:28

toolface, verrenne Dich nicht in Perfektion. Zuerst ist es wichtig einen (flachen) Systemüberblick sowie fliegerische Basics aufzubauen,
um a) an der A10-C Spaß zu haben und b) am Geschwaderleben teil zu nehmen.
Die Systemtiefe wirst Du ganz von alleine mit der Zeit hier während der Trainings erlernen.
Schreib einfach hier rein wann Du Zeit für ein paar Übungen hast...das erspart Dir viel Frust und Zeit beim lernen!
Ich bin auch gerade im TS.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 19. Jan 2015, 18:36

Ich kann Dir ja mal ein paar Termine vorschlagen.
Di. Mi. ab 21:15 Uhr
Freitag geht früher... 20:00 Uhr??
Sa. So. Freie Auswahl. Ich muß es nur wissen weil ich an einem Tag weg möchte.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 1. Feb 2015, 13:50

Ich habe mich ein wenig mit dem Missionseditor beschäftigt um das Fliegen in Formation üben zu können. OK manchmal habi ich das Gefül es ist ein Hinterherfliegen unter tunlichster Vermeidung von Kollisionen. ;-)
Meine Frage ist nun: Welcher Abstand ist anzustreben bzw. erforderlich?

Wasa auf jeden Fall richtig Spass macht ist nach dem langen Flug in Formation, unmittelbar hinter dem Flügelmann auf der Landebahn aufzusetzen :D

Gruß

Toolface

P.S.: Kein Luftfahrtmuseum diese Wochenende...
Dateianhänge
Screen_150130_174344.jpg
Screen_150130_173054.jpg
Screen_150130_170110.jpg
Screen_150130_170107.jpg
Screen_150130_165648.jpg
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Tank » 1. Feb 2015, 15:22

Die ideale Position für den close formation Flug ist die sogenannte Echolon formation. Dabei bringst du die Flügelspitze mit dem Piloten in Deckung und befindest ich so auf der 4 / 8 Position zu deinem lead. Der Abstand ist erst mal sekundär, übe, die Position auf diesen Achsen zu halten, der Abstand reduziert sich mit der Zeit von selbst 8)
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Feb 2015, 20:52

Hi Toolface,
Formationen können soweit ich weiß in Finger-Tip (ca. 2m Flügel zu Flügelabstand), Close Formation (ca. 20m) und Floated Formation (ca. 0.5nm) grob aufgeteilt werden. Die Abstandswerte variieren nach:
- Wetter- und Sichtbedingungen
- Flugzeugtyp
- Formationsart

Fingertip sieht man ja oft bei Aerobatics Shows. Militärisch wird das in RL eher selten gemacht (oder Tank?)
Wenn Du willst können wir das mal üben, PN genügt.
Wichtig dafür vorab: Du musst die X und Y Kurven von deinem Warthog unter Optionen -> Achseneinstellungen verändern.
Default ist die Kurve linear was selbst die A-10 sehr sensibel macht. Wählt man eine flachere Anfangskurve ist alles viel leichter.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 24. Feb 2015, 12:01

Hallo Kameraden,

eine kurze Frage habe ich. Gestern abend ist im letzten Drittel eines längeren Übungsfluges folgendes passiert: Die beidem MFCDs haben ihren kompletten Inhalt und die Funktionalität getauscht. Das ist zwar dem Grunde nach egal, aber bei einem Gewohnheitstier doch sehr störend. Und so sicher bin ich einfach noch nicht im Umgang.
Ist dies ein Bug, oder habe ich das irgendwie ausgelöst, und wenn ja, wie?
Wie ist soetwas rückgängig zu machen?

Danke und Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Antworten