3DOF 360° Motion SimPit

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 10. Mai 2015, 18:15

Waaah! Das macht mir Angst!

Brauchst definitiv einen Not-Aus schalter !

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 14. Mai 2015, 20:39

Hast Du schon mal 100Kg Gewicht in den Sitz geschnallt und dann laufen lassen?
Wenn er das mitmacht, dann kann es ja bald losgehen :-)
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 14. Mai 2015, 22:16

Ich hab mal 30kg Sandsack am Sitz oben montiert und dann läuft das alles viel besser, weil die Achse dann ausgeglichen ist, d.h. die Belastung sinkt sogar.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 26. Mai 2015, 16:17

Update: Es hat sich rausgestellt das Das Schneckengetriebe für die Ruckler verantwortlich ist.
Hier ein Uni Arbeit zu dem Thema:
https://www.uni-kassel.de/upress/online/ ... t.frei.pdf
Kurzfassung: im langsamen Senkbetrieb (also wenn die G-Kraft auf die Antriebsachse drückt) reißt die Selbsthemmung des Schneckengetriebes zeitweiße ab.
Dadurch rutscht das Pit kurz nach unten, bis das FB gegensteuert (Motor bremst) und damit die Selbsthemmung wieder hergestellt wird.
Sobald eine Person aber im Pit sitzt tritt dieser Effekt nicht auf, d.h. das Pit läuft jetzt absolut ruckelfrei / präzise und das Wichtigste:
Ich hab endlich Strom im Pit und alle USB Geräte angeschlossen!

Hierbei sind folgende Probleme aufgetreten: Es gibt Schleifringe für Einphasenwechselstrom und auch welche für Niedervolt-Steuersignale.
Aber es gibt nur sehr wenige die Beides können. Bzw. die meisten sind dann unbezahlbar (400,- Euro und mehr)
Hier hab ich aber einen gefunden der Beides kann, bezahlbar ist und auch wirklich funktioniert, d.h. der Wechselstrom ist geschirmt und erzeugt keine Störsignale im USB Kanal:
https://www.ebay.de/itm/Drehdurchfuhrun ... 2edb6553f8

Der Trackball statt der Maus funktioniert auch wenn man auf dem Kopf Knöpfe anklicken muss!
Ein kleines Problem ist das der Motor nur auf 60% Leistung läuft (mehr packt der Sabertooth nicht). Reicht aber für 1 Umdrehung je 2sec.
Mein Schwager hat sich gestern als Testpilot mutig ins Pit gesetzt. Nach knapp 5min und 4x 360° stieg er kreidbleich (aber begeistert) wieder aus :lol:

Jetzt wird der Monitor noch angeschlossen und dann sollte ein erstes Training im Pit möglich sein.
Dateianhänge
12V-DC-120Nm-Mördermotor.jpg
120Nm bei 120A
HOTAS-Pedale-fertig.jpg
USB und Strom funzt!
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Mai 2015, 16:37

Sidd??? ich dachte schon ich bin verrückt,aber DU toppst das ganze... WAHNSINN... :shock:

ich glaube wenn ich Urlaub habe mache ich mal ne Tour nach München, dann können wir auch den Ausbau deines Pit's besprechen...

:lol:

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 26. Mai 2015, 16:37

JaBoG32T_Tronix hat geschrieben:Sidd??? ich dachte schon ich bin verrückt,aber DU toppst das ganze... WAHNSINN... :shock:

ich glaube wenn ich Urlaub habe mache ich mal ne Tour nach München, dann können wir auch den Ausbau deines Pit's besprechen...

:lol:
Danke für die Blumen :-)
Aber noch ist es zu früh für Lob, denn immer mehr Probleme tauchen auf: Der TrackIR ist viel zu sensibel im Pit - alles wackelt selbst mit geringster Empfinglichkeit. Das selbe gilt für den Stick...bei moderarten Richtungswechseln, verhauts einem durch die G-Kräfte jede Steuereingabe. Jetzt ist die Stickverlängerung fast fertig und viel stärkere Federn auf dem Weg, um das hoffentlich im wahrsten Sinne des Wortes in den Griff zu bekommen.
Dann weiß ich nicht wie ich die Tastatur installieren soll, denn mit der Stickverlängerung blockiert der Stick fast alles. Auch das Headset haut es mir oft vom Kopf, obwohl das schon stark auf die Ohren drückt...evtl. alles in einem Helm einbauen? Es ist also noch ein langer Weg zu einem "normalen" JaBoG Training im Pit :mrgreen:
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Mai 2015, 16:39

so, den bekommst zurück, haste Dir auch mehr als verdient... :spring:

________________________##
_______________________####
______________________######
______________________######
_____________________#######
____________________########
____________________#######
___________________#######
__________________########
_________________########
_______________##########
_______________##########
______________############_____#######
_____________##########################
____________###########################
___________############################
__________#############################
_________#############################
_________###############################
___#####################################
########################################
########################################
######################################
#######################################
#######################################
#######################################
#####################################
######################################
#####################################
####################################
##################################
#########___________##########

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 26. Mai 2015, 17:44

Einfach klasse
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 15. Jun 2015, 23:52

Update: Stickverlängerung mit Offset dadurch ist der Stick halb so sensibel und man macht keinen ungewollten 360° nur weil man schnell die Richtung gewechselt hat.
Zusätzlich habe ich die vier kleinen Federn unten im Stick entfernt und vier starke Druckfedern oben eingebaut. Damit ist die Rückstellkraft fast verdoppelt und das Biest endlich kontrollierbar :roll:
Sorry hier nochmal für den unentschuldigten Trainingsausfall, aber erst seit gerade eben funktioniert endlich alles nach dem 220V Desaster.
Dateianhänge
Stick verlängerung.jpg
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 16. Jun 2015, 06:59

Lach... Sidd du bist der coolste.... :lol:

Antworten