Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 18. Mai 2012, 08:12

Hi Leute,

ich wag mich gerade an die A10 ran (vorher nur MS FS Erfahrung) und ich hab leichten Stress mit der Tasten- /Achsenbelegung.
Frage:
1. Ich flieg im realistischen Modus; bei der Tastenbelegung gibt es die Auswahl A10 Real oder A10 Spiel. Welche wirkt den im Spiel nu? Mir kommts vor als ob beides irgendwo, irgendwie wirkt.
2. Der TS Hotas ist ja toll, aber mir fehlt das Ruderpedal. Auf der Tastatur ist das X und Y und kaum zu bedienen. Auf welche Achse legt Ihr das beim Warthog oder lasst Ihr das Ruder ganz weg?
3. Ich hab auch kein TrackIR und die default Cockpitansichtssteuerung ist schrecklich (rumschauen auf hotas, zoom auf Tastatur). Wie konfiguriert Ihr das? :gruebel:
4. Für den Warthog gibts ja zig Profile in der Target Software, nur für A10 find ich keines (ausser dem default eben). Gibt es welche zum downloaden?
Sorry für teils wahrscheinlich doffen Fragen, aber ich find nirgens wirklich passende antworten.
Mille, Mille Grazie für hilfreiche Antworten :-)

Ah und hier noch die Tech. Details:
Win 7 32Bit, TS Warthog Hotas, DCS A10 Version 1.1.1.1
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 18. Mai 2012, 08:40

Herzlich Willkommen Siddharta in unserem Forum


zu1) Im realistischen Modus sollte eigentlich die Tastenbelegung von A-10 Sim arbeiten.

zu2) Ich kenne niemanden der den Warthog-Stick ohne Ruderpedale fliegt. Hauptsächlich wird zwar das Ruder am Boden und bei Seitenwind benutzt, aber spätestens wenn du versuchst bei stärkerem Seitenwind zu landen, wirst du an deine Grenzen stoßen. Da sind Ruderpedale oder ein drehbarer Stick schon von Vorteil.

zu3) auch hierbei wirst du in unserem Geschwader niemanden finden der ohne TrackIR fliegt. Ich hab früher, noch in Flaming Cliffs Zeiten, mittels Coolie-Hat am Joystick meinen Blickwinkel geändert bis mir mir geraten wurde in ein TrackIR zu investieren, da es sich lohnt. Nachdem ich nun seit 2,5 Jahren schon mit dem TrackIR5 unterwegs bin, kann ich nur sagen: klasse Teil, du bist mit dem Steuern über Coolie-Hat oder Tastatur nie so schnell als wenn du einfach deinen Kopf bewegst. Außerdem habe ich das Gefühl mich viel besser im Raum zurecht zu finden und zu wissen wo ich mich bzw das Flugzeug sich hinbewegt

zu4) Wer suchet, der findet :wink: http://www.virtual-jabog32.de/forum/vie ... get+profil

MfG
G-Rex
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 18. Mai 2012, 11:54

Danke für die schnelle Antwort G-Rex - Und das an einem Brückentag! :-)
Dachte mir schon das ich um TrackIR und Ruder nicht drum rum komme...sparen ist angesagt :roll:
Zu1. A10 Sim = A10 Real oder?
Zu3. Zum Verständnis: Die HOTAS Einstellungen in Target überschreiben automatisch die Einstellungen in DCS A10. Oder muss immer beides aufeinander abgestimmt sein?
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von Jack » 18. Mai 2012, 13:01

Hi,
Zu1. A10 Sim = A10 Real oder?
Ja.
Zu3. Zum Verständnis: Die HOTAS Einstellungen in Target überschreiben automatisch die Einstellungen in DCS A10. Oder muss immer beides aufeinander abgestimmt sein?
Die Targetsoftware fasst Stick und Throttel zu einem Kombigerät zusammen.
DCS fügt den Tasten aber noch eigenständig Tastaturbelegungen zu. Diese musst du undbedingt komplett löschen, da Target die Tastaturbefehle simuliert und es sonst zu Doppelfunktionen kommt.
Die Achsenbelegung musst du in DCS aber noch anpassen.

Gruß Jack
Zuletzt geändert von Jack am 18. Mai 2012, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Polo
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: 18. Dez 2011, 19:35

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von Polo » 18. Mai 2012, 20:11

zu2) Ich bin jemand der den Warthog-Stick ohne Ruderpedale fliegt :D

"noch"

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von Hurricane » 19. Mai 2012, 12:19

vJaBoG32T_Polo hat geschrieben:zu2) Ich bin jemand der den Warthog-Stick ohne Ruderpedale fliegt :D

"noch"
Spätestens wenn Schleudi das liest nichtmehr :P

zu 3.:
Wenn du in Target einen Collie zum umschauen nutzen würdest und in DCS selbst der Collie allerdings mit dem TMS belegt ist würdest du zwar deinen Blick ändern, gleichzeitig aber auch System-Tasten nutzen und das ist zum Einen nervig und kann durchaus Zweitens auch gefährlich werden je nach dem wie die Belegung eben aussieht.
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 19. Mai 2012, 12:43

JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben: Collie
Lassie?! :gruebel:

:mrgreen:

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von Hurricane » 19. Mai 2012, 19:09

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:
JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben: Collie
Lassie?! :gruebel:

:mrgreen:
Collie = Coolie... Sprich Coolie-Hat
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 20. Mai 2012, 21:58

Klasse Forum hier, muss schon sagen *thumbs up*
Ich hab jetzt (nur damit ich die Trainings machen kann) die Ruder auf den Throttle gelegt (ich glaub slew incr heisst die Achse).
Ist nicht toll, aber besser als Tasten.
Cockpit View mach ich mit der Maus in der linken Hand. Zoom mit Mausrad. Den Moduswechsel (lalt+c) zum anklicken der Schalter via Maus, hab ich mal auf nen Throttle Button gelegt.
Auch nicht toll, aber reicht für none combat.
Bin gerade beim büffeln von den Navi und Startup Prozeduren...kaum zu glauben, aber das is ja viel komplexer als in MS FS X...oder kommt mir das jetzt nur so vor?!?
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt

Beitrag von Jack » 20. Mai 2012, 22:58

Siddharta hat geschrieben: Bin gerade beim büffeln von den Navi und Startup Prozeduren...kaum zu glauben, aber das is ja viel komplexer als in MS FS X...oder kommt mir das jetzt nur so vor?!?
Willkommen in der Welt der richtigen Simulationen^^ :pilothelikopter:
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Antworten