Wegpunkte setzen

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Wegpunkte setzen

Beitrag von bilgatus » 25. Nov 2013, 11:59

Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei DCS World und habe mich etwas in die A-10C eingearbeitet. Nun versuche ich mich in meinen ersten Missionen. Nun habe ich etwas Schwierigkeiten mich im Gelände zurecht zu finden (welch Wunder). Ich hoffe, dass ich mir durch Wegpunkte das Leben etwas einfacher machen könnte. Nur die Frage, wie erstelle ich diese?
Ich meine das in den Tuturials mal gemacht zu haben, find die Passage allerdings nicht wieder. Kann mir jemand auf die Spünge helfen, wie man Wegpunkte im Flug erzeugen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Mühen und ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof ^^

Gruß,
bilgatus

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Wegpunkte setzen

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 25. Nov 2013, 13:57

Hallo bilgatus,
Willkommen bei uns im Forum.

Zu deiner Frage:
Zunächst kommt es darauf an ob du Wegpunkte im Mission Editor meinst oder wenn du bereits im Flugzeug bist.

Im Mission Editor ist es ganz einfach, auf der linken Seite findest du das Symbol für Flugzeuge. Wenn du dieses ausgewählt hast, dann kannst du ein neues Flugzeug irgendwo auf der Karte platzieren. Jeder weitere Klick kreiert für dieses Flugzeug automatisch einen neuen Wegpunkt an der Stelle wo du hingeklickt hast. Wenn du keine weiteren Wegpunkte haben möchtest kannst du entweder auf der rechten Seite auf EDIT gehen um die Wegpunkte zu ändern oder auf der linken Seite nochmals das Flugzeugsymbol anklicken.

Wenn du bereits im Flugzeug bist kannst du Wegpunkte erstellen indem du entweder die Koordinaten in der CDU eingibst oder du einen Markpoint erstellst denn du dann als Wegpunkt nutzt.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
bilgatus
Intermediate Member
Beiträge: 123
Registriert: 23. Nov 2013, 18:13

Re: Wegpunkte setzen

Beitrag von bilgatus » 25. Nov 2013, 14:29

Danke für die zügige Antwort.

Im Missionseditor die habe ich schon gefunden.
Ich meine schon im Flug. Über den Schnellmissionengenerator komme ich ja nicht in den Editor. Habe das auch im Handbuch mittlerweile nachgelesen, werde da aber nicht zwingend schlau draus.

Vielleicht kannst du (oder jemand anders) das heute Abend life im Spiel mal erklären?
Habe gestern auch mal ne Bewerbung an euch geschickt, in der Hoffnung mal bei nem Training dabei sein zu können, aber das ist ein anderes Thema.

Ist herrlich, wie komplex das Spiel ist, macht echt Laune, hoffentlich immer noch, wenn man den Dreh etwas mehr raus hat, als ich jetzt ^^

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Wegpunkte setzen

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 25. Nov 2013, 17:32

Danke für deine Bewerbung, diese ist derzeit noch in Bearbeitung durch den Stab.


Um im Flug einen Wegpunkt zu erzeugen musst du entweder die Koordinaten wissen (JTAC, anderen Piloten, F10-Map) oder aber einen Markpoint setzen.

Bei ersterem musst du bei deiner CDU in WP-Menü gehen, dort kannst du im Untermenü Wegpunkt einen neuen Wegpunk erzeugen indem du auf dem Knopf neben ?"Zahl" drückst.
Danach kannst du die Koordinaten eingeben und den Entsprechenden Knopf für die Nord- bzw Ostkoordinate drücken. Damit ist der Wegpunkt erstellt. Dann kannst du ihn dir noch in den Flugplan laden indem du an der gewünschen Position die Zahl des gewünschten Wegpunktes eingibst.

Beim Markpoint musst du zunächst einen deiner Courser (HUD, TAD, Mav, TGP) auf den gewünschten Punkt bringen und mit TMS right short einen Markpoint generieren. Danach gehst du wie oben beschrieben vor nur dass du hier in den Flugplan den Buchstaben für den Markpoint eintragen solltest. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.


Leider haben wir heute Abend selbst Training.
Vielleicht hat aber jemand Zeit und Lust mit dir außerhalb unserer Trainingszeiten den ein oder anderen Punkt durch zu gehen.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Antworten