Toolface Training Thread

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 19. Jan 2015, 18:36

Ich kann Dir ja mal ein paar Termine vorschlagen.
Di. Mi. ab 21:15 Uhr
Freitag geht früher... 20:00 Uhr??
Sa. So. Freie Auswahl. Ich muß es nur wissen weil ich an einem Tag weg möchte.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 1. Feb 2015, 13:50

Ich habe mich ein wenig mit dem Missionseditor beschäftigt um das Fliegen in Formation üben zu können. OK manchmal habi ich das Gefül es ist ein Hinterherfliegen unter tunlichster Vermeidung von Kollisionen. ;-)
Meine Frage ist nun: Welcher Abstand ist anzustreben bzw. erforderlich?

Wasa auf jeden Fall richtig Spass macht ist nach dem langen Flug in Formation, unmittelbar hinter dem Flügelmann auf der Landebahn aufzusetzen :D

Gruß

Toolface

P.S.: Kein Luftfahrtmuseum diese Wochenende...
Dateianhänge
Screen_150130_174344.jpg
Screen_150130_173054.jpg
Screen_150130_170110.jpg
Screen_150130_170107.jpg
Screen_150130_165648.jpg
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Tank » 1. Feb 2015, 15:22

Die ideale Position für den close formation Flug ist die sogenannte Echolon formation. Dabei bringst du die Flügelspitze mit dem Piloten in Deckung und befindest ich so auf der 4 / 8 Position zu deinem lead. Der Abstand ist erst mal sekundär, übe, die Position auf diesen Achsen zu halten, der Abstand reduziert sich mit der Zeit von selbst 8)
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Feb 2015, 20:52

Hi Toolface,
Formationen können soweit ich weiß in Finger-Tip (ca. 2m Flügel zu Flügelabstand), Close Formation (ca. 20m) und Floated Formation (ca. 0.5nm) grob aufgeteilt werden. Die Abstandswerte variieren nach:
- Wetter- und Sichtbedingungen
- Flugzeugtyp
- Formationsart

Fingertip sieht man ja oft bei Aerobatics Shows. Militärisch wird das in RL eher selten gemacht (oder Tank?)
Wenn Du willst können wir das mal üben, PN genügt.
Wichtig dafür vorab: Du musst die X und Y Kurven von deinem Warthog unter Optionen -> Achseneinstellungen verändern.
Default ist die Kurve linear was selbst die A-10 sehr sensibel macht. Wählt man eine flachere Anfangskurve ist alles viel leichter.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 24. Feb 2015, 12:01

Hallo Kameraden,

eine kurze Frage habe ich. Gestern abend ist im letzten Drittel eines längeren Übungsfluges folgendes passiert: Die beidem MFCDs haben ihren kompletten Inhalt und die Funktionalität getauscht. Das ist zwar dem Grunde nach egal, aber bei einem Gewohnheitstier doch sehr störend. Und so sicher bin ich einfach noch nicht im Umgang.
Ist dies ein Bug, oder habe ich das irgendwie ausgelöst, und wenn ja, wie?
Wie ist soetwas rückgängig zu machen?

Danke und Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 24. Feb 2015, 12:20

Moin Toolface,

da bist du wohl gegen den Throttle Cooliehat (beim TM WH die Linke Hand-Zeige oder Mittelfinder) gekommen. Wenn du den nach unten drückst, vertauschen die beiden MFDs ihre Anzeige. Nochmal drücken und es wechselt wieder zurück. :wink:

Passiert mir auch regelmäßig, mit wohl ähnlicher Reaktion...

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 24. Feb 2015, 12:57

Ups, danke!
Ich mach mir gerade Kärtchen zum auswändiglernen der HOTAS Funktionalität. Aber so weit war ich mit dem Schreiben noch nicht... Aber nur knapp :oops:
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 24. Feb 2015, 13:28

Spar Dir die Arbeit mit dem rummalen...
https://dl.dropboxusercontent.com/u/110 ... tionen.pdf
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Iceman
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 26
Registriert: 2. Nov 2013, 19:04

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von Iceman » 24. Feb 2015, 21:30

Hi Toolface,

ich finde deine Hartnäckigkeit sehr beeindruckend. Ich fliege zwar nicht mehr bei den Jabogs, wenn Dir aber
ein menschlicher Pilot lieber ist, ab nächste Woche hätte ich Zeit um Dich zu unterstützen.Natürlich nur , wenn die
Jungs hier nichts dagegen haben. Das würde ich nicht wollen.
Alles muss seinen Rahmen behalten.
Wenn die Jungs vom Jabog sagen, " lass das mal lieber " ...dann lass ich das mal lieber .

Helfen würde ich Dir gerne, aber nicht wenn Sie einschätzen das ich es lassen sollte. Ich würde es mir auch sehr ungern
mit Ihnen verscherzen. Das sind alles tolle Jungs. Ich möchte und werde hier keinen verärgern.



Üben darf man ja und soll es auch.

Gruß Ice
Bei der Lieferung mancher Zeitgenossen hätte man den Klapperstorch am besten schon im Anflug erschossen .

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Tank » 25. Feb 2015, 18:41

:wink: :wink: :wink: hier kann ausserhalb des Geschwaders fliegen, wer mit wem und wann will 8)
Bild

Antworten