Toolface Training Thread

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 11. Jul 2015, 15:19

Ich habe eine Frage zur Maverik:

Im Handbuch steht, bei der Erklärung der HOTAS Schalter, für den DMS: SOI: Maverik... DMS kurz in alle Richtungen würde den "Zielmarker" in die jehweiligen Richtungen bewegen.
Was ist mit diesem "Zielmarker" gemeint, und warum kann ich überhaupt keine Änderung bei der Betätigung des DMS bemerken?

Noch eine Frage interessehalber an die aktiven oder ehemaligen Kampfpiloten: Wie viel Beweglichkeit hat man eigendlich noch wenn man am Schleudersitz festgegurtet ist?
Bild

Ignis cadent de caelo.

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von vx800 » 11. Jul 2015, 15:19

Toolface hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Maverik:

Im Handbuch steht, bei der Erklärung der HOTAS Schalter, für den DMS: SOI: Maverik... DMS kurz in alle Richtungen würde den "Zielmarker" in die jehweiligen Richtungen bewegen.
Was ist mit diesem "Zielmarker" gemeint, und warum kann ich überhaupt keine Änderung bei der Betätigung des DMS bemerken?

Noch eine Frage interessehalber an die aktiven oder ehemaligen Kampfpiloten: Wie viel Beweglichkeit hat man eigendlich noch wenn man am Schleudersitz festgegurtet ist?

steht in meinen unterlagen ebenso drin..

denke ist ein schreibfehler denn den ziehlmarker-( optischer sensor der Mav. bzw wohin jener ausgerichtet werden soll)
wird mit dem slew control bewerkställigt.

somit..

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 6. Aug 2015, 18:47

Ich habe jetzt TacView für mich entdeckt.
Zwar ist der Sommer, und das gilt sicher für diese heißen Tage besonders, nicht die Zeit intensiven Trainings, aber ich habe vorgestern doch mal einen Übungsflug aufgenommen. Sinn des Fluges war schlichtes Formationstraining... und zum Schluss gab es dann noch eine kleine Belohnung.
Eigendlich wollte ich im zweiten Zielanflug noch eine LGB loswerden, Aber die Schnelle Konkurenz meines Flügelmannes hat nur einen sehr kurzen zweiten Anflug ermöglicht... und so war der Stress zu groß und die Zeit zu knapp den Targeting Pod noch auszurichten.
Nun gut. Es ist auf jeden Fall ein recht guter Einblick in meinen derzeitigen Übungslevel. Wenn ihr wollt könnt Ihr mal rüberschauen, und vielleicht fällt noch ein kleiner Tip für mich dabei ab ;-)
Dateianhänge
Tacview-20150804-202146-DCS.txt.zip
(2.24 MiB) 487-mal heruntergeladen
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 19. Aug 2015, 18:21

Ich habe eine Frage zur Konfiguration der Bedienelemente. Ich würde gern die Zehnertastatur und ein paar weitere Tasten unter dem HUD auf den Zehnerblock auf meiner Tastatur legen.
Ich habe dazu in den Optionen nichts gefunden.
Gibt es vieleicht auch eine Möglichkeit zu sehen welche Funktionen auf die Tasten oder andere Bedienelemente gelegt sind, ohne die ganze Liste zu durchforsten. Ich möchte also z.B. herausfinden, welche Funktion löst "Bild hoch" aus, um zu beurteilen ob ich die Taste für etwas anderes verwenden kann.

Viele Grüße

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von vx800 » 19. Aug 2015, 20:50


JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 21. Aug 2015, 17:33

Ich hab mir zB alle Buchstaben- und Ziffertasten der CDU auf die Tastatur gelegt.
Ist zwar ein Heidenaufwand aber es lohnt sich wenn man zB Flugpläne per Hand erstellt oder Zielkoordinaten eintippt.

Bei mir hab ich alles mit LShift+LStrg+Buchstabe bzw +Nummer auf Zehnerblock belegt, so kann ich mit einem Finger LShift+LStrg halten und dann ganz normal schreiben.
Man kann auch die UFC-Tasten anstelle der CDU-Tasten belegen.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Aug 2015, 16:06

Ja ungefär so hatte ich mir das auch vorgestellt. Nun finde ich aber den 10ner Block im Front dash noch die Tasten an der CDU im DCS Optionsmenue... Oder bin ich einfach zu nachlässig im Suchen? auf jeden Fall fällt es mir somit schwer die Tasten mit diesen Funktionen zu belegen.
Ist da ein Trick dabei?
Ich werde aber auch noch einmal Google bemühen.
Bild

Ignis cadent de caelo.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 23. Aug 2015, 17:45

Also wenn ich auf Optionen -> Controls -> A-10C Sim gehe finde ich dort alle Einträge von UFC und CDU
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Aug 2015, 18:00

Oh... Ich werde nochmal sorgfältig schauen.
Habe jetzt aber gerade keinen Zugriff auf meinen Simulations PC
Trotzdem danke!
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 5. Dez 2015, 21:02

Ich beschäftige mich in der letzten Zeit ab und an mit der Luftbetankung. Ich habe ein paar Schwierigkeiten, mit der sicheren Annäherung und dem Halten der Position. Speziell im extremen Nahbereich habe ich Schwierigkeiten mit "Schwingneigung". Irgendwann sitze ich dann mit schweißnassen Händen am PC und bin froh nach der Meldung: "You are taking fuel" noch 1,5 Sec. angekoppelt zu sein.
Kurz: Gibt es da einen Trick? (Außer: Üben...)

Guß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Antworten