3DOF 360° Motion SimPit

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

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JaBoG32_Toolface
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 7. Dez 2015, 16:41

Ich fürchte dann muss dein Pit aber in einen größeren Raum umziehen....
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Ignis cadent de caelo.

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 7. Dez 2015, 16:48

Sid, hast Du schon einmal darüber nachgedacht deine Mechanik über ein paar Softwareanpassungen zu entlasten? Du könntest Rampen einprogrammieren welche positive und negative Beschleunigungen weicher aufbauen, und, warscheinlich wichtiger, aufnehmen. So ließen sich die maximal auftretenden Drehmomente entscheidend begrenzen.

Gruß

Toolface
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Ignis cadent de caelo.

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Dez 2015, 19:21

Ich hab mit 30% PWR angefangen und bin jetzt bei 100% (1,5 G)...und alles hält :-D
70% PWR gibts nur noch für Frauen :lol:

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 7. Dez 2015, 21:46

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht die Kraft des Hammerschlages vermindern. Aber wenn Du dir beim Abbremsen einer Bewegung 1/2sec. Zeit nimmst um kontroliert von vMax auf 0 dann wird die Struktur weniger belastet als bei plötzlichem Abbremsen.
Es ist eher der Schlag auf ein Gelkissen als auf einen Amboss.
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Ignis cadent de caelo.

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Dez 2015, 22:29

Jetzt meine was Du mit Ramp meinst...die ist i.m. auf 0,5 sec von PWR +100% auf -100% eingestellt. Damit reagiert das Pit genau so träge wie das A/C in der Simulation. Mehr will ich nicht weil das Gehirn sehr schnell dann das Gefühl hat die Bewegung ist nicht "real"

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 10. Dez 2015, 10:57

Ok hier ein Test mit DCS 2.0
https://dl.dropboxusercontent.com/u/110 ... 0Biest.mp4

Sieht vielleicht im Vid einfach und gemütlich aus - aber Leute es ist echt BAD ASS!
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von Sparrowhawk » 10. Dez 2015, 11:14

Danke Sidd!
Endlich mal ein Einblick im die "Rotation" :lol:
Krasses Teil was Du da baust und anstregend beim Fliegen!
Super coooool!
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 10. Dez 2015, 12:44

"The Biest..." den Namen hat es sich echt verdient... :spring:

voll krass Sidd... mir wird schon beim gucken -> :kotz: beide Daumen hoch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 10. Dez 2015, 13:29

Ich will auch!
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Jan 2016, 13:51

Update:
Nach einigen Airrace Trails verabschiedet sich langsam die Rücklehne des Fifa Rennsitzes. Das Spiel beträgt bereits über 1cm :shock:
Auch habe ich es bisher nicht geschafft eine akzeptable Zeit zu fliegen, da der Gegendruck am Stick für z.B. den Slalom immer noch zu schwach ist.
Das Feedback für die positiven Gs fehlt ebenso.
Also ran ans Reißbrett!
Entstanden ist ein Sitz auf Basis der Aces II Vorlage von Tronix - Danke!!!
Die relevanten Teile sind aus Stahl. Es fehlt jetzt noch die komplette Verkleidung aus Blech.
Zusätzlich ist die Ansteuerung vom Artificial Feedback für den Warthog Stick elektronisch soweit fertig.
D.h. über die Export LUA werden AOA, TAS, positiven G´s, sowie Rollrate ausgelesen und über den Arduino wieder in ein Steuersignal verwandelt.
Der 12V Motor wandelt die Kennlinie über die Vorspannung eines Federsystem, das am Stick befestigt wird, in Druck um...mit bis zu 12 KG *ggg
Dateianhänge
FFB-fuer-Hotas.jpg
Acer II Pilotensitz Basis.jpg
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

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