3DOF 360° Motion SimPit

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

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JaBoG32_Toolface
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 10. Aug 2016, 19:51

Meiner Frau brauche ich das nur zu zeigen, und sie sagt zu mir: "Krigst du nicht."
Ich brauche da gar nichts zu sagen...
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Ignis cadent de caelo.

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JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 10. Aug 2016, 21:16

Hm, also ich hätte da ein Druckmittel:
"Frau - entweder ich mach den PPL oder das SimPit wird im Keller gebaut!"
Hat bei mir funktioniert :mrgreen:
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JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Aug 2016, 09:03

Kurzes Update zum Projekt:

Die Vorbereitungen zur Pitch Achse laufen.
Damit beide Achsen gleichzeitig und/oder separat abgeschaltet werden können, hab ich eine 2 Kanal Funkschalter (eigentlich für Garagen) eingebaut und mit den Lastrelais verbunden.
Das klappt schon mal perfekt.

Dann gibt es das Euler-winkel Probleme bei Pitch up 90°. Das Problem ist immer noch nicht ganz gelöst..hier die lua Formel die nicht funktioniert:
roll = math.deg(ac.Bank) * math.deg(math.cos(ac.Pitch))
Mathematiker bitte vortreten! Unten ist dieser Fehler in der Vektorkurve von Bank angefügt.

Nachdem die Kräfte auf den Rahmen und Achse berechnet worden sind (siehe unten das Scibble) werden gerade Belastungtest mit Flaschenzug am U-Rahmen gemacht,
um die völlig neuen Kräfte mit der zweiten Achse zu testen....d.h. nicht Das wieder was im Betrieb bricht *g

Der Motor für die zweite Achse samt Konstruktion steht fest...diesmal befeuert von einer 24V Lastwagen Batterie :shock:

Die gesamte Ansteuerelektronik für die Pitch Achse funktioniert bereits perfekt, auch in Kombination mit Bank Achse und FFB...Foto kommt noch.
Dateianhänge
Formel-deg-bank-deg-cos-pitch.jpg
Formel roll = math.deg(ac.Bank) * math.deg(math.cos(ac.Pitch))
image1.png
Achsebelastung
DSC_7203.JPG
Killswitch Funk
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JaBoG32_G-Rex
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 25. Aug 2016, 17:29

Weiß ja nicht wie die Konstruktion selbst aussieht und ob du gegeben Falls die G-Belastung am Rahmen selbst noch mit einberechnen müsstest.

Zusätzlich ist zu beachten: der Rahmen wird dynamisch bzw. wechselnd belastet und nicht statisch, daher auch die entsprechend maximal zulässigen Werte verwenden :wink: und genug Sicherheit einplanen


Bezüglich dem Bank/Pitch Problem:
Ich dachte du hattest das schon im Griff gehabt?
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JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Aug 2016, 17:29

JaBoG32_G-Rex hat geschrieben:Weiß ja nicht wie die Konstruktion selbst aussieht und ob du gegeben Falls die G-Belastung am Rahmen selbst noch mit einberechnen müsstest.

Zusätzlich ist zu beachten: der Rahmen wird dynamisch bzw. wechselnd belastet und nicht statisch, daher auch die entsprechend maximal zulässigen Werte verwenden :wink: und genug Sicherheit einplanen


Bezüglich dem Bank/Pitch Problem:
Ich dachte du hattest das schon im Griff gehabt?
Da die Bank Achse bei einem 80kg Piloten ausgeglichen ist, gibt es keine dynamischen Belastungen, d.h. es drückt immer das selbe Gewicht auf die Pitch Achse unabhängig von Pitch/Roll oder Lastwechsel.

Bei dem Euler Problem hat mir gestern der Bosshog geschrieben. Das Problem könnte DCS selbst sein! D.h. die Formel stimmt aber da die Exportwerte aus DCS sind mal radiant, mal deg. Da muss ich jetzt mal schauen.

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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von DirtDiver » 25. Aug 2016, 17:51

Wegen Dir sprang heut morgen mein Laster nich an..... :lol: :lol:
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 26. Aug 2016, 10:44

Soso... Die Bank Achse ist bei 80kg ausgeglichen.
Wenn ich im Pit sitze ist sie es nicht :lol:
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 28. Aug 2016, 20:46

Bosshogs verdacht hat sich bestätigt:

Die Vektoren für Bank sind radianten gehen aber nur von -3,14... bis + 3,14...
Der von radiant von Pitch geht sogar nur von -1,57... bis +1,57...
Damit die Formel:
bank * cos(pitch)
funktioniert, brauche ich den vollen, positiven radiant von 0 bis 6.283....

Wenn ich math.abs anwenden wird leider nur das Vorzeichen gelöscht. Ich muss also ein Produkt erhalten.
In Excel gibt es dafür die Matrix-Funktion:
SUMMENPRODUKT

Wie lautet so ein Formel in der normalen Mathematik?
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von Sparrowhawk » 28. Aug 2016, 21:26

Wenn ich es richtig verstehe musst Du die Bank Werte -3,14 bis +3,14 nach 0 bis 6,283 umwandeln.
Dazu würde ich einfach zu dem Bank Wert 3,14 hinzu addieren.
Beim Pitch würde ich den Wert erst mit 2 multiplizieren und dann wieder die 3,14 dazu addieren...

Ich hoffe ich habe es nicht falsch verstanden... :gruebel:
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 29. Aug 2016, 10:20

Das hat funktioniert d.h. Bank ist jetzt rad 0 - 6.283...
aber Bank 0° ist jetzt rad 3,14... was wiederum mit cos(pitch) nicht zusammen funktioniert.

Daher habe ich jetzt gerechnet (acBank + 3,14...) -3,14.... um rad 0 auf Bank 0° zu kalibrieren.
Hat auch funktioniert, aber dann macht mir DCS wieder einen Strich durch die Rechnung,
weil IMMER unter 0 ein minus davor gesetzt wird.
D.h. Bank -90° ist nicht rad 4,71... sonder wieder rad -1,57 :cry:
:kotz:

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