3DOF 360° Motion SimPit
Moderator: JaBoG32 Stab
- JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit
Das FFB funktioniert im Prinzip!
Leider i.m. mit nur einem Motor, da kein Platz für den zweiten ist.
Jetzt wird der Sitz fertig gebaut und der Warthog an die Federn montiert,
dann bin ich gespannt wie es sich anfühlt.
Leider i.m. mit nur einem Motor, da kein Platz für den zweiten ist.
Jetzt wird der Sitz fertig gebaut und der Warthog an die Federn montiert,
dann bin ich gespannt wie es sich anfühlt.
- JaBoG32_Tronix
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Re: 2DOF 360° SimPit
cool Sidd...
bei mir wird es wohl mit dem Platz etwas eng werden im Pit... muss mir da glaube noch eine andere Lösung einfallen lassen...
aber der Export und so, würde ,ich sehr interessieren...
Frage:
1. mit was machst du denn die Vibrationen im Sitz
2. bleibt der FFB auch in der Position stehen, wenn man trimmt? Also wäre für mich beim Heli fliegen wichtig...
bei mir wird es wohl mit dem Platz etwas eng werden im Pit... muss mir da glaube noch eine andere Lösung einfallen lassen...
aber der Export und so, würde ,ich sehr interessieren...
Frage:
1. mit was machst du denn die Vibrationen im Sitz
2. bleibt der FFB auch in der Position stehen, wenn man trimmt? Also wäre für mich beim Heli fliegen wichtig...
- JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit
Die Vibrationen im Sitz werden wie bei Dir, von dem Bodyshaker bereits erzeugt.
Allerdings überträgt das FFB natürlich auch Schwingungen (vor allem beim Stahl) auf den Sitz.
Bei meiner Konstruktion wirkt sich das Trimmen NICHT auf die Position oder Feedbackstärke des Sticks aus.
Allerdings wäre so etwas durchaus möglich, indem man vier (kleinere) Motoren verbaut.
Wenn Dich das Ganze interessiert, kauf Dir
- 1x Arduino Uno, dazu die Header Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PXB ... ge_o00_s00
- den Sabertooth 2x15
- und min. 1x Bürstenmotor DC 12V, min. 80 W mit Getriebe, ca. 60rpm,
- außerdem ein lineares 10kOhm Poti
https://www.conrad.de/de/dreh-potentiom ... 50034.html
Dann unter
https://x-sim.de/software.php?lang=eng
anmelden und dort die X-Sim Software downloaden/installieren.
Und unter
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
die Arduino Software downloaden/installieren.
Die vielen Details sollten wir dann per TS machen
Allerdings überträgt das FFB natürlich auch Schwingungen (vor allem beim Stahl) auf den Sitz.
Bei meiner Konstruktion wirkt sich das Trimmen NICHT auf die Position oder Feedbackstärke des Sticks aus.
Allerdings wäre so etwas durchaus möglich, indem man vier (kleinere) Motoren verbaut.
Wenn Dich das Ganze interessiert, kauf Dir
- 1x Arduino Uno, dazu die Header Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PXB ... ge_o00_s00
- den Sabertooth 2x15
- und min. 1x Bürstenmotor DC 12V, min. 80 W mit Getriebe, ca. 60rpm,
- außerdem ein lineares 10kOhm Poti
https://www.conrad.de/de/dreh-potentiom ... 50034.html
Dann unter
https://x-sim.de/software.php?lang=eng
anmelden und dort die X-Sim Software downloaden/installieren.
Und unter
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
die Arduino Software downloaden/installieren.
Die vielen Details sollten wir dann per TS machen
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"
- JaBoG32_Tronix
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Re: 2DOF 360° SimPit
Ja so machen wir das, aber vorher muss ich erst mein HUD Export bauen, der Export vom HUD geht schon mal und ich habe es schon auf die Decke mit Projektor projektiert. Jetzt muss ich nur noch mit der Frenzel Linse und dem Abstand und dem Winkel der Projektion experimentieren, aber vom Grundsatz funktioniert das sehr gut und ist mega cool, bestimmt auch was für dein Pit...
- JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit
Update: Force Feedback funktioniert jetzt!
https://dl.dropboxusercontent.com/u/110 ... og-FFB.mp4
Der Effekt sieht im Video seicht aus...is es aber nicht
Mit einer Hand kriegt man den Stick bei 4g kaum ans maximum.
Beim Stall seht Ihr wie die 3mm Motorhalterung einfach hoch gebogen wird.
Das passiert nur in dem Video, weil der Motor normalerweiße mit der Sitzfäche oben verschraubt ist.
Was noch Probleme bereitet:
- Der Stick ist ziemlich nach vorne gebogen damit genug Abstand zum Körper da ist.
Das bewirkt beim puschen der X Achse (Ailerons) ein Drehmoment auf der Z- Achse an der Warthog Basis.
Und ich glaub der Warthog ist genau da empfindlich...deshalb fahre ich das FFB i.m. nur mit 50% Leistung bis ich da eine besser Lösung habe.
- Das FFB Signalumsetzung ist sauber und sehr schnell, aber die starken Federn samt mech. Seilaufhängung bewirken eine Verzögerung von ca. 0,2 sek.
Das merkt man. Um das Auszugleichen versuche ich das Signal mit dem Integral Regler (PID) vor zu verstärken...tricky....Feinschliff eben.
- Die Stärke vom FFB Signal ist abhängig von den Gs und Aero-Belastungen am Flugzeug. Eine A-10C mit max. 4G ist relativ leicht zu steuern,
bei der F-15C krieg ich nichts mehr auf die Reihe, weil alles so brutal schwer geht.
Also muss ich noch min. drei unterschiedliche Profile anlegen, um das anzugleichen.
Frage dazu an die RL Piloten:
Wo braucht man mehr Kraft am Stick - maximum Pitch ziehen oder maximum Banken (bzw. beim turn max. gegenlenken)?
Mir ist klar das das auch vom Muster abhängig ist, mir geht es nur um die Tendenz.
Grundsätzlich ist das Ganze ein völlig neues Gefühl: Das fliegen will neu gelernt werden - plötzlich muss man arbeiten und der Stick macht anfangs gefühlt was er will.
Ich regiere träger und trau mich viel weniger puschen. Aber auf der anderen Seite eine wunderbare Sicherheit das Flugzeug und das Maximum zu spüren, besonders bei der L-39.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/110 ... og-FFB.mp4
Der Effekt sieht im Video seicht aus...is es aber nicht
Mit einer Hand kriegt man den Stick bei 4g kaum ans maximum.
Beim Stall seht Ihr wie die 3mm Motorhalterung einfach hoch gebogen wird.
Das passiert nur in dem Video, weil der Motor normalerweiße mit der Sitzfäche oben verschraubt ist.
Was noch Probleme bereitet:
- Der Stick ist ziemlich nach vorne gebogen damit genug Abstand zum Körper da ist.
Das bewirkt beim puschen der X Achse (Ailerons) ein Drehmoment auf der Z- Achse an der Warthog Basis.
Und ich glaub der Warthog ist genau da empfindlich...deshalb fahre ich das FFB i.m. nur mit 50% Leistung bis ich da eine besser Lösung habe.
- Das FFB Signalumsetzung ist sauber und sehr schnell, aber die starken Federn samt mech. Seilaufhängung bewirken eine Verzögerung von ca. 0,2 sek.
Das merkt man. Um das Auszugleichen versuche ich das Signal mit dem Integral Regler (PID) vor zu verstärken...tricky....Feinschliff eben.
- Die Stärke vom FFB Signal ist abhängig von den Gs und Aero-Belastungen am Flugzeug. Eine A-10C mit max. 4G ist relativ leicht zu steuern,
bei der F-15C krieg ich nichts mehr auf die Reihe, weil alles so brutal schwer geht.
Also muss ich noch min. drei unterschiedliche Profile anlegen, um das anzugleichen.
Frage dazu an die RL Piloten:
Wo braucht man mehr Kraft am Stick - maximum Pitch ziehen oder maximum Banken (bzw. beim turn max. gegenlenken)?
Mir ist klar das das auch vom Muster abhängig ist, mir geht es nur um die Tendenz.
Grundsätzlich ist das Ganze ein völlig neues Gefühl: Das fliegen will neu gelernt werden - plötzlich muss man arbeiten und der Stick macht anfangs gefühlt was er will.
Ich regiere träger und trau mich viel weniger puschen. Aber auf der anderen Seite eine wunderbare Sicherheit das Flugzeug und das Maximum zu spüren, besonders bei der L-39.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"
- JaBoG32_Ghost
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Re: 2DOF 360° SimPit
Bei mir ist Gefühlt bei Maximum Banken, wegen Kombination aus Roll und Pitch.Wo braucht man mehr Kraft am Stick - maximum Pitch ziehen oder maximum Banken (bzw. beim turn max. gegenlenken)?
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"
- JaBoG32_Tronix
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Re: 2DOF 360° SimPit
Cool Sidd :spring:
Ich würde mir für die Seile noch was einfallen lassen, denke die Reibung an den Sitzstangen sind ziehmlich hoch, oder? :gruebel:
Ich würde mir für die Seile noch was einfallen lassen, denke die Reibung an den Sitzstangen sind ziehmlich hoch, oder? :gruebel:
- JaBoG32_Tank
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Re: 2DOF 360° SimPit
Die Rollachse im A310 ist wesentlich leichter als die Pitchachse
- JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit
Dank für FB Pilots!
- JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit
Neues aus der Anstalt Pilots!
nachdem sich der alte Rennsitz nach ca. 60 Flugstunden in seine Bestandteile zerlegt hat,
ist jetzt der thematisch passendere AcesII Nachbau fertig - nicht gerade detailliert und auch nicht besonders hübsch.
Aber mit 55kg sehr wahrscheinlich der schwerste Nachbau der Welt
Verbaut ist ein Überrollrahmen aus Stahl, drei AC/DC wandler, zwei Surroundboxen, ein Verstärker, die Gurte, das Forcefeedbacksystem und der Warthog Stick.
So ziemlich jede Ritze vom Sitz ist damit ausgefüllt.
Die Auflagen und das Headrest aus Kunstleder sind das einzige was für Bequemlichkeit sorgt, wobei die gebogene Stahlblechrückenlehne wirklich anschmiegsam ist
Der Bodyshaker überträgt nun direkt an den Sitz - und zwar so brutal das mir richtig Angst wird wenn der F-15 Burner im Heck zündet!
Tja, was fehlt noch? Sauerstoffanlage (könnte bei meiner verwirrtheit nicht schaden)
und das Raketentriebwerk für den ultimativen Basseffekt
nachdem sich der alte Rennsitz nach ca. 60 Flugstunden in seine Bestandteile zerlegt hat,
ist jetzt der thematisch passendere AcesII Nachbau fertig - nicht gerade detailliert und auch nicht besonders hübsch.
Aber mit 55kg sehr wahrscheinlich der schwerste Nachbau der Welt
Verbaut ist ein Überrollrahmen aus Stahl, drei AC/DC wandler, zwei Surroundboxen, ein Verstärker, die Gurte, das Forcefeedbacksystem und der Warthog Stick.
So ziemlich jede Ritze vom Sitz ist damit ausgefüllt.
Die Auflagen und das Headrest aus Kunstleder sind das einzige was für Bequemlichkeit sorgt, wobei die gebogene Stahlblechrückenlehne wirklich anschmiegsam ist
Der Bodyshaker überträgt nun direkt an den Sitz - und zwar so brutal das mir richtig Angst wird wenn der F-15 Burner im Heck zündet!
Tja, was fehlt noch? Sauerstoffanlage (könnte bei meiner verwirrtheit nicht schaden)
und das Raketentriebwerk für den ultimativen Basseffekt
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"