Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

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JaBoG32_Siddharta
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Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 11. Apr 2014, 21:24

Ich hab ein paar Testläufe für AGMs gemacht.

Erster Test: statische Objekte:
- A-10-C @ 24.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target Bunker 12 o`clock
- Lock via TGP + slave sensor to spi

Max. Distance to lock and conf. splash:
- AGM 65 D -> 9,3nm (IR track)
- AGM 65 H -> 14nm (force col.)
- AGM 65 K -> 18nm (force col.) 15nm (tv-lock)
- AGM 65 G -> 17nm (IR lock !!!!)

Damit ist die K und G Variante der Sieger, weil beide weit vor ihrem angezeigten Trackbereich aufschalten und auch treffen.
Besonder hervorzuheben ist das die G Variante auch bei schlechten Bedingungen im IR Modus aufschaltet und einen sehr großen Gefechtskopf besitzt.
Bitte die Flughöhe beachten, weniger als FL24 und die Raketen endem im self destruct drag, mehr Höhe und der AGM Sensor kriegt oft kein lock.


Zweiter Test - bewegende Objekte:
- A-10-C @ 24.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target moving T55 abeam with 15kn
- Lock via TGP + slave sensor to spi

Max. Distance to:
- AGM 65 H -> 5,6nm (tv lock & splash)
- AGM 65 K -> 15nm (tv-lock & rifle no splash)
- AGM 65 K -> 4,6nm (tv lock & splash)
- AGM 65 G -> 16,6nm (IR lock & rifle no splash)
- AGM 65 G -> 8,6nm (IR lock & splash)


Schön wäre die Welt wenn das geklappt hätte! Leider schalten die K und G Varianten zwar leicht auf den fahrenden T55 auf und bleiben auch gelockt auf ihn.
Aber beide MAVs verfehlen dennoch das Ziel um mehr als 100m!
Immerhin trifft die G Variante sicher ab 8,5nm.

Dritter Test - Attack run weeds:
- A-10-C @ 800ft AGL 300kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target Bunker
Klappt! Bis 800ft schalten alle AGM ganz normal auf. Bei hügligem Terrain verliert darunter aber die AGM leicht das lock.
Beim Anflug über dem Meer klappte der lock/rifle sogar noch bei 180ft bei 4nm.
Vor dem Ziel darf aber dann nicht mal ein Laster oder Zelt stehen :-)
Beim rifle steigt die AGM zuerst nach oben und kann so sogar Hügel überfliegen die direkt vor der A10-C sind.
Je weiter man weg ist desto höher muss man - bei rifle ~ 10nm to TGT ist ein PopUp von 1000ft notwendig.

Resume: Die AGM 65 D sollten wir nur verwenden wenn es sich um bewegliche Ziele handelt und die 65 H nur noch wenn es sehr viele Ziele sind.
Die AGM 65 G ist der klare Gewinner, was Reichweite, Sprengkraft und Tracking angeht.
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Re: Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 12. Apr 2014, 06:59

Leider muss man sagen dass die G- und K-Variante mit mehr als der doppelten Sprengmasse ausgerüstet sind als D und H, da sie vorwiegend für Bunker, Schiffe und andere schwer zu zerstörende Einheiten konzipiert ist.
Deshalb können wir nicht mehr als 2 solcher Mavericks laden, gegenüber 6 von D und H.

Kann zusätzlich jemand noch die Daten von Sidd bestätigen/widerlegen?
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Re: Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 5. Mai 2014, 23:09

Update: Max. Range auf fahrende Objekte:

A-10-C @ 7.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target BMP 12 o`clock @ 13 kn
- Lock via TGP + slave sensor to spi

Max. Distance to lock and conf. splash:
- AGM 65 K, H -> 4.9nm (TV-lock)
- AGM 65 D, G -> 6.5nm (IR-lock)

Die zuerst gemessenen Werte (s.o.) funktionieren nur wenn das Fahrzeug keine Kurven macht und langsamer als 6kn ist (zwecks Staub).
Sobald aber das Fahrzeug HOT auf die A10 zuhält und der Staub damit kein Thema ist, bekommt man auch schneller das Lock.
Die hier ermittelten Werte sind daher eher Praxis nah und kein ideal Fall.
Fazit: Für bewegliche Ziele besser GBUs verwenden...warum? Hier der Test:

A-10-C @ 26.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target BMP 12 o`clock @ 13 kn
- Lock via TGP, lasing

Max. Distance to lock and conf. splash:
- GBU 12 -> 6.5nm (TGP lock)

Update: Nachdem bei den Tests von G-Rex festgestellt wurde, das schnell bewegende Ziele (45kn+) die sich auf Gegenkurs befinden, von der GBU nicht getroffen werden (Lasersucher out of Range) hab ich folgenden Test erfolgreich gemacht:

Update: Max. Range auf sehr schnell bewegende Objekte:

A-10-C @ 20.000ft AGL 220kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target BRDM2 12 o`clock @ 54 kn auf gegenkurs
- SPI via TGP min. 1km vorhalten (d.h. dort plazieren wo das Objekt zum Zeitpunkt des Einschlages in etwa sein sollte)
- GBU abwerfen, Laser an, per TGP im Point Modus auf fahrendes Ziel locken.
- Splash!
Je weniger Flughöhe (getestet erfolgreich bis 14.000ft ) desto weniger muss vorgehalten werden, aber desto stressiger wird das Prozedere und desto schwerer hat es die GBU das Ziel zu locken. Ein anderer Test die Bombe via dive einen Vorhaltewinkel zu geben hat nicht funktioniert.
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Re: Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 6. Mai 2014, 08:46

26'000ft AGL ist aber schon recht hoch, vorallem wenn man ein Ziel in ein paar 1'000ft Höhe hat!

Und dass jedes bewegliche Ziel getroffen wird war bei 1.2.7 auch nicht der Fall.
Wir können das gerne wieder mal bei einem Training testen, dann setze ich mich in ein Fahrzeug und wir versuchen die 3 Varianten von Vorne,
von Hinten und von der Seite auf unterschiedlichen Höhen aus.

Falls ich mich nicht täusche waren bei 1.2.7 (bei statischen Zielen) eine Mindesthöhe von 10'000ft AGL notwendig.
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Re: Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 6. Mai 2014, 21:57

Wie schauts aus mit den AGM-65E s Laser guided Mavs, gibts die in game? Können wir die montieren auf der A-10C?

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Re: Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Mai 2014, 10:42

Gibt´s leider nicht auf A-10C bzw. die prod. der E Variante wurde schon lange eingestellt. Die K und G Variante ist tatsächlich die modernste AGM. Es wird aber gerade an einer Radar gelenkten AGM entwickelt.
Quelle: https://www.whq-forum.de/cms/143.0.html
In real ist der IR / TV Sucher der G/K Variante sehr, sehr hochauflösend. In DCS World erkennt man leider keinen Unterschied zum Sucher der alten D/H.
Daher glaube ich das das Reichweiten Tracking Problem bei schnell bewegenden Objekten in real nicht existiert.
Ich poste das mal im ed-forum.
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