Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Moderator: JaBoG32 Stab
- JaBoG32_Siddharta
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Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Für alle Modellbau Fetischisten ein erster Blick auf´s fertige Cockpit der A10-A von Trumpeter.
Das ziemlich ungenaue original Cockpit ist mit Eduard Interiour und dem Eduard Dashboard aufgepeppt.
Das Interior Set ist für die Seitenkonsolen / Pedale / Gurte / Aces 2 Schleudersitz zuständig, wobei die Seitenkonsolen schlecht geätzt und sehr, sehr schwierig einzubauen waren.
Die Pedale, Gurte dagegen sind akurat und sehr detailiert.
Eine wahre Erleuchtung ist das Dashboard: jedes der ca. 60ig Einzelteile ist auf den Zehntel akurat und jeder Schalter, ja sogar die Instrumente sind lackiert.
:spring:
Original zu echten Aufnahmen eines A10-A Cockpits habe ich alles in US Aircraft Gray lackiert und alles einen starken abgenutzen Look verpasst.
Insgesamt bin ich mit meiner Bemahlung nicht sehr zufrieden - da fehlen viele Details. Selbst der 000 Pinsel war einfach zu grob dafür und die Hand zu wackelig
Für Tricks dazu wäre ich dankbar.
Das Cockpit inklusive der Titanwanne ist 52mm lang und besteht aus 125 Teilen.
Leider ist es eingebaut kaum zu fotografieren, daher das Ganze ausgebaut, ohne Kanzel, HUD und Belüftungssystem.
Das ziemlich ungenaue original Cockpit ist mit Eduard Interiour und dem Eduard Dashboard aufgepeppt.
Das Interior Set ist für die Seitenkonsolen / Pedale / Gurte / Aces 2 Schleudersitz zuständig, wobei die Seitenkonsolen schlecht geätzt und sehr, sehr schwierig einzubauen waren.
Die Pedale, Gurte dagegen sind akurat und sehr detailiert.
Eine wahre Erleuchtung ist das Dashboard: jedes der ca. 60ig Einzelteile ist auf den Zehntel akurat und jeder Schalter, ja sogar die Instrumente sind lackiert.
:spring:
Original zu echten Aufnahmen eines A10-A Cockpits habe ich alles in US Aircraft Gray lackiert und alles einen starken abgenutzen Look verpasst.
Insgesamt bin ich mit meiner Bemahlung nicht sehr zufrieden - da fehlen viele Details. Selbst der 000 Pinsel war einfach zu grob dafür und die Hand zu wackelig
Für Tricks dazu wäre ich dankbar.
Das Cockpit inklusive der Titanwanne ist 52mm lang und besteht aus 125 Teilen.
Leider ist es eingebaut kaum zu fotografieren, daher das Ganze ausgebaut, ohne Kanzel, HUD und Belüftungssystem.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"
- JaBoG32_SNAFU
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Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Toll! Starke Nervenleistung und gutes Händchen! Tipps kann ich dir leider nicht geben.
Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Wow, meine Hochachtung!!
- Sparrowhawk
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Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Sieht klasse aus Sidd!! Super Leistung!
Ich habe früher, also damals ...., mir die Pinsel für solche Arbeiten
selbst gebastelt. Teilweise nur die Härchen gekürtzt oder die Anzahl reduziert.
Oder man nimmt von groben Pinseln einfach nur eine Borste...
Was die ruhige Hand betrifft empfehle ich ein gutes Bier...
Aber das war zu meiner "wilden" bastel Zeit. Heute gibt es da bestimmt schon
Robotter für so was...
Aber noch viel Erfolg mit dem Modell sieht ja schon very cool aus...weiter so!
Gruß Sparrow
Ich habe früher, also damals ...., mir die Pinsel für solche Arbeiten
selbst gebastelt. Teilweise nur die Härchen gekürtzt oder die Anzahl reduziert.
Oder man nimmt von groben Pinseln einfach nur eine Borste...
Was die ruhige Hand betrifft empfehle ich ein gutes Bier...
Aber das war zu meiner "wilden" bastel Zeit. Heute gibt es da bestimmt schon
Robotter für so was...
Aber noch viel Erfolg mit dem Modell sieht ja schon very cool aus...weiter so!
Gruß Sparrow
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Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Hey Sidd, sieht wirklich gut aus, verstehe nicht wieso du mit deiner Leistung nicht zufrieden bist :gruebel:
Hab selbst ne A-10 von Revell mit Maßstab 1:48, also etwas kleiner, aber da sieht das Cockpit nicht so gut aus (obwohl ich mir hier so viel Mühe wie noch nie gegeben habe)
Den Tipp von Sparrow kann ich übrigens auch bestätigen, ein Bier beruhigt, 2 sind schon wieder schlecht und von Kaffee solltest du die Finger lassen :meinung:
Anbei 2 Bilder von Meiner A-10, also sei verdammt nochmal Stolz auf deine Leistung
Hab selbst ne A-10 von Revell mit Maßstab 1:48, also etwas kleiner, aber da sieht das Cockpit nicht so gut aus (obwohl ich mir hier so viel Mühe wie noch nie gegeben habe)
Den Tipp von Sparrow kann ich übrigens auch bestätigen, ein Bier beruhigt, 2 sind schon wieder schlecht und von Kaffee solltest du die Finger lassen :meinung:
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CO
G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
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- JaBoG32_Siddharta
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Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Also das mit dem Bier test ich...falls eines nicht klappt kann man ja noch eines, und noch eins, oder noch zwei testenJaBoG32_G-Rex hat geschrieben: Hab selbst ne A-10 von Revell mit Maßstab 1:48, also etwas kleiner, aber da sieht das Cockpit nicht so gut aus (obwohl ich mir hier so viel Mühe wie noch nie gegeben habe)
Den Tipp von Sparrow kann ich übrigens auch bestätigen, ein Bier beruhigt, 2 sind schon wieder schlecht und von Kaffee solltest du die Finger lassen :meinung:
Respekt vor deiner 1:48 A10...schöne Lackierung und da ist ja alles noch kleiner!!! Da würd ich durchdrehen, ehrlich.
Und wie gesagt die Instrumenten im Panel, waren schon lackiert - ich selbst hätte das nie so gut hin gekriegt.
Eines ist mir auch gerade aufgefallen - der Stick von deinem Cockpit hat die korrekte Form (so eine Art Dreieck oben), der von meinem Bausatz ist falsch!
Das ist, wenn überhaupt der Stick von der A10-C
Was sind das eigentlich für Bomben bei Dir unten dran? MKs?
Geniales Foto übrigens, das sieht wirklich cool aus mit dem Spiegeluntergrund!
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"
Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Ich habe nur eine unfertige C-47 rumliegen
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Hi Sidd,
schaut mega aus :spring:
fūr's detailierte Altern sollte man das Modell Grau grundieren und dann wie in Wirklichkeit erst bemalen. Die Abnutzung (das Grundierungsgrau) kannst Du dann mit einem 1000er Schmirgelpapier (um einen Zahnstocher gewickelt) rauskitzeln.
schaut mega aus :spring:
fūr's detailierte Altern sollte man das Modell Grau grundieren und dann wie in Wirklichkeit erst bemalen. Die Abnutzung (das Grundierungsgrau) kannst Du dann mit einem 1000er Schmirgelpapier (um einen Zahnstocher gewickelt) rauskitzeln.
Gruß Gunsmoke
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Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Naja, ein Viertel kleiner, denke nicht dass das soo einen großen Unterschied macht. Die Farbe die ich verwendet habe für die Außenseite ist bei Revell als Steingrau deklariert.Respekt vor deiner 1:48 A10...schöne Lackierung und da ist ja alles noch kleiner!!! Da würd ich durchdrehen, ehrlich.
Achso, ich dachte das hast du selbst gemachtUnd wie gesagt die Instrumenten im Panel, waren schon lackiert - ich selbst hätte das nie so gut hin gekriegt.
Jap, Mk-84 und Mk-82, obwohl sie von der Form her nicht ganz richtig sind.Was sind das eigentlich für Bomben bei Dir unten dran? MKs?
Als kleiner Tipp: Damit die gelbe Lackierung auf der Bombenspitze sauber wird, hab ich sie einfach mit der Spitze voraus in die Farbe getunkt, dann wird der Übergang sauber ohne dass man abkleben muss
Das ist die Glaseinlage unseres Esstisches, hätt ich wohl vorher noch putzen sollenGeniales Foto übrigens, das sieht wirklich cool aus mit dem Spiegeluntergrund!
CO
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- JaBoG32_Siddharta
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Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32
Und es geht weiter...diesmal mit der GAU-8/A Avenger!
Der original Bausatz war ok, aber das Mündungsstück der Läufe war nichts weiter als ein Block Plastik ohne jedes Detail
Auch Eduard hatte da keine wirklich tolles Upgrade. Also selbst die zig Löcher mit 0,8mm Bohrer gebohrt, das Innenleben ausgehöhlt, sieben 0,8mm Spritzkanülen abgelängt, eingezogen und verklebt.
Um das Chromblech des Munitionsbehälter zu simulieren, habe ich Blattmetal verwendet und poliert. Der Rest ist in dark Gunmetal lackiert und etwas gealtert. Feine Kupfer Paste wurde für die Geschosshülsen aufgetragen.
Die Munition wird in der echten GAU-8 in in einem Führungsband zum Verschluss geführt und ist daher kaum sichtbar.
Dieses Führungsband fehlt im Bausatz. Ich habe es aber auch nicht nachgebaut da die Geschosse so genial aussehen.
Die GAU-8 ist 190mm lang, wiegt 110g und ich hatte selten soviel Spaß beim modellbauen
Der original Bausatz war ok, aber das Mündungsstück der Läufe war nichts weiter als ein Block Plastik ohne jedes Detail
Auch Eduard hatte da keine wirklich tolles Upgrade. Also selbst die zig Löcher mit 0,8mm Bohrer gebohrt, das Innenleben ausgehöhlt, sieben 0,8mm Spritzkanülen abgelängt, eingezogen und verklebt.
Um das Chromblech des Munitionsbehälter zu simulieren, habe ich Blattmetal verwendet und poliert. Der Rest ist in dark Gunmetal lackiert und etwas gealtert. Feine Kupfer Paste wurde für die Geschosshülsen aufgetragen.
Die Munition wird in der echten GAU-8 in in einem Führungsband zum Verschluss geführt und ist daher kaum sichtbar.
Dieses Führungsband fehlt im Bausatz. Ich habe es aber auch nicht nachgebaut da die Geschosse so genial aussehen.
Die GAU-8 ist 190mm lang, wiegt 110g und ich hatte selten soviel Spaß beim modellbauen
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 31. Jan 2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
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