Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 24. Jan 2014, 23:36

Für alle Modellbau Fetischisten ein erster Blick auf´s fertige Cockpit der A10-A von Trumpeter.
Das ziemlich ungenaue original Cockpit ist mit Eduard Interiour und dem Eduard Dashboard aufgepeppt.
Das Interior Set ist für die Seitenkonsolen / Pedale / Gurte / Aces 2 Schleudersitz zuständig, wobei die Seitenkonsolen schlecht geätzt und sehr, sehr schwierig einzubauen waren.
Die Pedale, Gurte dagegen sind akurat und sehr detailiert.
Eine wahre Erleuchtung ist das Dashboard: jedes der ca. 60ig Einzelteile ist auf den Zehntel akurat und jeder Schalter, ja sogar die Instrumente sind lackiert.
:spring:
Original zu echten Aufnahmen eines A10-A Cockpits habe ich alles in US Aircraft Gray lackiert und alles einen starken abgenutzen Look verpasst.
Insgesamt bin ich mit meiner Bemahlung nicht sehr zufrieden - da fehlen viele Details. Selbst der 000 Pinsel war einfach zu grob dafür und die Hand zu wackelig :-(
Für Tricks dazu wäre ich dankbar.
Das Cockpit inklusive der Titanwanne ist 52mm lang und besteht aus 125 Teilen.
Leider ist es eingebaut kaum zu fotografieren, daher das Ganze ausgebaut, ohne Kanzel, HUD und Belüftungssystem.
Dateianhänge
Panel-HD.jpg
Instrumente-HD.jpg
Cockpit-HD.jpg
Armaturen-HD.jpg
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 25. Jan 2014, 08:34

Toll! Starke Nervenleistung und gutes Händchen! Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Benutzeravatar
Ted
Intermediate Member
Beiträge: 180
Registriert: 16. Sep 2013, 17:34

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von Ted » 25. Jan 2014, 12:15

Wow, meine Hochachtung!! :!:

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von Sparrowhawk » 25. Jan 2014, 17:00

Sieht klasse aus Sidd!! Super Leistung!

Ich habe früher, also damals :wink: ...., mir die Pinsel für solche Arbeiten
selbst gebastelt. Teilweise nur die Härchen gekürtzt oder die Anzahl reduziert.
Oder man nimmt von groben Pinseln einfach nur eine Borste...
Was die ruhige Hand betrifft empfehle ich ein gutes Bier... :D :D

Aber das war zu meiner "wilden" bastel Zeit. Heute gibt es da bestimmt schon
Robotter für so was...

Aber noch viel Erfolg mit dem Modell sieht ja schon very cool aus...weiter so!


Gruß Sparrow
Bild

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 25. Jan 2014, 17:21

Hey Sidd, sieht wirklich gut aus, verstehe nicht wieso du mit deiner Leistung nicht zufrieden bist :gruebel:

Hab selbst ne A-10 von Revell mit Maßstab 1:48, also etwas kleiner, aber da sieht das Cockpit nicht so gut aus (obwohl ich mir hier so viel Mühe wie noch nie gegeben habe)
Den Tipp von Sparrow kann ich übrigens auch bestätigen, ein Bier beruhigt, 2 sind schon wieder schlecht und von Kaffee solltest du die Finger lassen :meinung:

Anbei 2 Bilder von Meiner A-10, also sei verdammt nochmal Stolz auf deine Leistung :wink:
Dateianhänge
DSC_5808.jpg
DSC_5799.jpg
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Jan 2014, 17:21

JaBoG32_G-Rex hat geschrieben: Hab selbst ne A-10 von Revell mit Maßstab 1:48, also etwas kleiner, aber da sieht das Cockpit nicht so gut aus (obwohl ich mir hier so viel Mühe wie noch nie gegeben habe)
Den Tipp von Sparrow kann ich übrigens auch bestätigen, ein Bier beruhigt, 2 sind schon wieder schlecht und von Kaffee solltest du die Finger lassen :meinung:
Also das mit dem Bier test ich...falls eines nicht klappt kann man ja noch eines, und noch eins, oder noch zwei testen :lol:
Respekt vor deiner 1:48 A10...schöne Lackierung und da ist ja alles noch kleiner!!! Da würd ich durchdrehen, ehrlich.
Und wie gesagt die Instrumenten im Panel, waren schon lackiert - ich selbst hätte das nie so gut hin gekriegt.
Eines ist mir auch gerade aufgefallen - der Stick von deinem Cockpit hat die korrekte Form (so eine Art Dreieck oben), der von meinem Bausatz ist falsch!
Das ist, wenn überhaupt der Stick von der A10-C :(
Was sind das eigentlich für Bomben bei Dir unten dran? MKs?
Geniales Foto übrigens, das sieht wirklich cool aus mit dem Spiegeluntergrund!
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von Sloth » 25. Jan 2014, 17:31

Ich habe nur eine unfertige C-47 rumliegen :D :D :D
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

Benutzeravatar
Gunsmoke
Intermediate Member
Beiträge: 153
Registriert: 6. Jun 2012, 18:03

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von Gunsmoke » 26. Jan 2014, 17:20

Hi Sidd,

schaut mega aus :spring:

fūr's detailierte Altern sollte man das Modell Grau grundieren und dann wie in Wirklichkeit erst bemalen. Die Abnutzung (das Grundierungsgrau) kannst Du dann mit einem 1000er Schmirgelpapier (um einen Zahnstocher gewickelt) rauskitzeln. :D
Gruß Gunsmoke

  • HOTAS A-10C Warthog
    Cougar MFD's
    2x 8" USB Lilliput UM80T LCD's
    Hofmann Simped F-16 Rudder
    TrackIR 5 pro

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 26. Jan 2014, 19:25

Respekt vor deiner 1:48 A10...schöne Lackierung und da ist ja alles noch kleiner!!! Da würd ich durchdrehen, ehrlich.
Naja, ein Viertel kleiner, denke nicht dass das soo einen großen Unterschied macht. Die Farbe die ich verwendet habe für die Außenseite ist bei Revell als Steingrau deklariert.
Und wie gesagt die Instrumenten im Panel, waren schon lackiert - ich selbst hätte das nie so gut hin gekriegt.
Achso, ich dachte das hast du selbst gemacht
Was sind das eigentlich für Bomben bei Dir unten dran? MKs?
Jap, Mk-84 und Mk-82, obwohl sie von der Form her nicht ganz richtig sind.
Als kleiner Tipp: Damit die gelbe Lackierung auf der Bombenspitze sauber wird, hab ich sie einfach mit der Spitze voraus in die Farbe getunkt, dann wird der Übergang sauber ohne dass man abkleben muss
Geniales Foto übrigens, das sieht wirklich cool aus mit dem Spiegeluntergrund!
Das ist die Glaseinlage unseres Esstisches, hätt ich wohl vorher noch putzen sollen :mrgreen:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Baubericht Cockpit A10-A Masstab 1:32

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 31. Jan 2014, 23:38

Und es geht weiter...diesmal mit der GAU-8/A Avenger!
Der original Bausatz war ok, aber das Mündungsstück der Läufe war nichts weiter als ein Block Plastik ohne jedes Detail :roll:
Auch Eduard hatte da keine wirklich tolles Upgrade. Also selbst die zig Löcher mit 0,8mm Bohrer gebohrt, das Innenleben ausgehöhlt, sieben 0,8mm Spritzkanülen abgelängt, eingezogen und verklebt.
Um das Chromblech des Munitionsbehälter zu simulieren, habe ich Blattmetal verwendet und poliert. Der Rest ist in dark Gunmetal lackiert und etwas gealtert. Feine Kupfer Paste wurde für die Geschosshülsen aufgetragen.
Die Munition wird in der echten GAU-8 in in einem Führungsband zum Verschluss geführt und ist daher kaum sichtbar.
Dieses Führungsband fehlt im Bausatz. Ich habe es aber auch nicht nachgebaut da die Geschosse so genial aussehen.
Die GAU-8 ist 190mm lang, wiegt 110g und ich hatte selten soviel Spaß beim modellbauen :mrgreen:
Dateianhänge
GAU8-A-Avanger-HD.jpg
GAU-8-Barrels-HD.jpg
GAU-8-hinten-HD.jpg
GAU-8-vorne-HD.jpg
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 31. Jan 2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Antworten