Pit von Exter

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Exter
Senior Member

Pit von Exter

Beitrag von Exter » 31. Mär 2009, 14:31

A10-Pit von Exter Stufe 1 - Stufe 1 bedeutet; an sich fast alles fertig bis auf die Schalter, Kippschalter, Drehschalter u.s.w. Diese werden hoffentlich in der Stufe 2 ergänzt, so nach und nach :) Im Moment mache noch kleine Schönheitskorrekturen und ergänze ein paar Kleinigkeiten…

Ich habe vor ca. 4 1/2 Wochen angefangen an dem Pit zu basteln und ich denke ich bin ganz gut vorangekommen. Als Grundlage habe ich die Pläne aus dem Eagle-Forum verwendet :arrow: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=38716 Diese entsprechen ungefähr den Massen einer A10. Zusätzlich sammelte ich etliche Cockpitbilder der A10 aus dem Internet. Die Pläne für das Aker & Barnes Pit habe ich passend für das A10-Pit verändert (andere Sitzposition, veränderter Monitortisch etc.)

Das vordere Panel beinhaltet zwei 10,4“ Touchscreen-Monitore. Der linke Monitor ist am Spiel-PC angeschlossen, der rechte Monitor ist am PC 2 angeschlossen. So kann ich auch im Flug nebenbei surfen :wink: Ich benutze das durch mich erstellte Lock On Profil mit annähernd 100 Seiten. Im Profil sind Maps, Charts (Ground und VAD-Charts), Checklisten, Verfahren u.s.w enthalten. Auch werden relevante Befehle an das Spiel weitergegeben. Diese sind auch grafisch angepasst, wechseln also die Position oder leuchten auf. z.B. Gear Lever, Nav-Lights, Taxi-Landing Light, HUD-Modes… u.s.w. Als nächstes wäre noch der X52 Umbau zu erwähnen. Ich wollte den Stick in der Mitte positionieren, so wie in der A10 und entschied mich den Stick auch zu verlängern. Der obere Teil vom Stick wanderte um 18cm nach oben. Gleichzeitig veränderte ich die seitliche Stellung um ca. 20° um das Handgelenk nicht unnötig durch eine Fehlstellung zu belasten. Der spannendste Moment war sicherlich als ich nach dem Umbau den X52 angeschlossen habe, mit der Hoffnung, dass alles funktioniert. YES !!! Alles leuchtete auf und die Belegung passte. Puhh :mrgreen:

Meine Freundin stellte auch überrascht fest, dass ich nähen kann. Wird sich vielleicht später mal rächen :gruebel: :D Mit einer ausgeliehenen Nähmaschine habe ich das Sitzpolster, die Rückenlehne und die Kopfstütze passend zusammen genäht. Die Kopfstütze ist eher untypisch für die A10 und den Schleudersitz aber so ist es bequemer. Ich habe bei manchen Sachen halt einen Kompromiss machen wollen bzw. teilweise müssen und ich wollte die folgende Sache vermeiden :arrow: „Aim to high, never fly“ Ich möchte nicht zwei Jahre an einem Pit bauen. Ich habe es gebaut um zu „fliegen“ und nicht umgekehrt.

Hier noch die verwendeten Materialien:

Pit

Sperrholz Pappel

3 x 1200 x 600 x 12 mm (für den Sitzbereich)
1 x 1200 x 600 x 10 mm (für das Frontpanel, den Monitortisch und die seitlichen Panels)
1 x 1200 x 600 x 4 mm (seitliche Panels - Throttleverkleidung und die Anstiege)

Farbe

Wandfarbe dunkelgrau - Code 405 beim Baumarkt - 1 Liter
Lackfarbe schwarz - 350 ml für Frontpaneloberteil (war die kleinste Menge, an sich sind 350ml viel zu viel)

Polster

2 x 500 x 800 x 20mm Schaumstoff - passend zugeschnitten für die Sitzfläche und die Rückenlehne
1 x 500 x 450 x 40mm Schaumstoff - passend zugeschnitten für die Sitzfläche
1 x Bettlacken (athrazit)

Panelbeschriftungen

DIN A4 Papier
Laminierfolien

X52 Verlängerung

1 x 12mm Alurohr, Länge 1m, benötigt 180mm
1 x 10mm Alurohr, Länge 1m, benötigt ca. 80mm
1 x Stellringe 12mm Innendurchmesser (Packung mit zwei Stellringen)
1 x Flachbandkabel 15-adrig
1 x Lötzinn
1 x Isolierband
1 x 2mm Alubohrer für die untere Bolzenbohrung
1 x viel Geduld beim löten :mrgreen:

Noch ein paar Hinweise für den X52 Umbau. Es empfiehlt sich oben zwei Aussparrungen zu erstellen, damit der Stick, genau genommen der Plastikstift besser sitzt und der Stick beim verdrehen, um das Ruder zu benutzen, fest sitzt. Es ist ein wenig knifflig das Kabel durch die Verlängerung zu schieben. Die zwei Bolzen erschweren das Durchkommen. Ich empfehle das Flachbandkabel in zwei Teile zu trennen z.B. 7 und 8 Adern und das Kabel von unten durchzuschieben. Führt man zuerst das Kabel durch und positioniert erst dann den unteren Bolzen besteht die große Gefahr, dass man das Kabel beschädigt. Es empfiehlt sich auch das obere Teil vom Stick auseinander zu bauen um das folgende Teil passend zu feilen. (Foto X52_7).So kann man das obere Ende von der Verlängerung (12mm) besser fixieren. Die Drahtverbindungen habe ich zusammen gelötet. Ich habe leider keinen kleinen Schrumpfschlauch finden können, 2,4mm Innendurchmesser war zu viel und der Schlauch saß nicht fest. Man kann jedoch die gelöteten Stellen prima mit einem Isolierband fixieren und vor dem ungewollten Kontakt schützen. Ich habe ebenfalls die Verbindungen versetzt angeordnet um einen großen Kabelklumpen um Rohr zu vermeiden. Die Stellschrauben sind auf jeden Fall nötig um später die Federspannung einzustellen! Da es in der Packung zwei Stellringe gab habe ich auch zwei verbaut, es reicht an sich aber nur ein Stellring. Ihr braucht noch ein Fixierstück um die Feder von oben zu halten. Ich habe einfach in den Schubladen gekramt und etwas Passendes gefunden. Da müsst ihr ein wenig improvisieren…

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Fluggefühl mit dem veränderten X52 genial ist und man kann auch mit der linken Hand fliegen z.B. um etwas zu notieren…

Es folgen ein paar Fotos vom Pit und anschließend Fotos vom X52 Umbau.
Dateianhänge
Cockpit_01.jpg
Cockpit_02.jpg
Cockpit_03.jpg
Cockpit_04.jpg
Cockpit_05.jpg
X52_1.jpg
X52_2.jpg
X52_3.jpg
X52_4.jpg
X52_5.jpg
X52_6.jpg
X52_7.jpg
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Cratcher
Advanced Member

Re: Pit von Exter

Beitrag von Cratcher » 31. Mär 2009, 15:12

Sehr geiles Cockpit!
Freu mich schon die erste Runde zu drehen aufm LLTM ;-)
Bild

Twist
Intermediate Member

Beitrag von Twist » 31. Mär 2009, 16:09

Jetzt wird mir auch was klar ;)

Mada
Intermediate Member

Beitrag von Mada » 1. Apr 2009, 13:00

Geiles Ding... Mir gefällt wo du die Touch-Screens positioniert hast!
Wie krabelst du den ins Cockpit rein?
Und ist die linke Tastatur mit einem "Schwenkarm" befestigt, oder fix? Ich meine, kannst du diese zu dir näher ziehen oder musst du dich nach vorne beugen?
Bild

JaBoG32_Chance
Intermediate Member

Beitrag von JaBoG32_Chance » 2. Apr 2009, 09:30

Halt doch die Fresse schaut das GEIL aus :-D

Exter ich hoff das nimmst aufs LLTM mit - kannst dir sicher sein das ich dann mal eine Runde drehe

(natürlich nachdem ich dir ein kühles Blondes ausgegeben habe - siehe geschicktem x52-Mod -Versprechen ;-) )

göööönialst!!!
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

Exter
Senior Member

Beitrag von Exter » 7. Apr 2009, 18:19

@Prinzartus

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=21199&page=4

Dort beschreibst du einen kleinen Umbau um die Präzision zu verbessern. Hast du nun gar keinen Spiel in der Mitte oder reagiert der X52 einfach besser? Wäre für mich auch interessant.
Gruß

Exter

Exter
Senior Member

Beitrag von Exter » 7. Apr 2009, 18:22

JaBoG32T_Mada hat geschrieben:Wie krabelst du den ins Cockpit rein?
Ist schon ein wenig tricky aber es geht. Aber ich werde mit der Zeit sicherer. Ein Alarmstart wäre schon machbar :mrgreen:
JaBoG32T_Mada hat geschrieben:Und ist die linke Tastatur mit einem "Schwenkarm" befestigt, oder fix? Ich meine, kannst du diese zu dir näher ziehen oder musst du dich nach vorne beugen?
Die Tastatur liegt links auf dem Tower. Aber die Idee mit dem Schwenkarm ist klasse. Werde diese auf jeden Fall verfolgen. Muss mich zur Zeit nach vorne beugen, wobei eher selten, da ich viele Befehle im TouchBuddy programmiert habe.
Gruß

Exter

mav1994
Junior Member

Beitrag von mav1994 » 8. Apr 2009, 19:08

So dann habe ich auch mal eine Frage,
Und zwar baue ich mir im moment auch mein Cockpit (Gleiche Pläne Akers-Barnes),
Ich wollte auch den X52 in der Mitte haben und ihn auch verlängern, nun zu der Frage und zwar muss in den Plänen was geändert werden das der X52 da rein passt oder kann ich es einfach nach Plan bauen und der Stick passt dazwischen?
Bild
mfg.Lars

Cratcher
Advanced Member

Beitrag von Cratcher » 8. Apr 2009, 19:38

Der Stick vom Exter passt doch auch nirgends zwischen!
Der steht ganz einfach oben drauf und wurde mit Gummibändern fixiert!
Bild

Exter
Senior Member

Beitrag von Exter » 8. Apr 2009, 20:23

JaBoG32T_Cratcher hat geschrieben:Der Stick vom Exter passt doch auch nirgends zwischen!
Der steht ganz einfach oben drauf und wurde mit Gummibändern fixiert!
Na logo. Dieser steht nicht ganz einfach oben drauf, sondern ich habe eine kleine Erhöhung gebaut. Sieht wie ein umgedrehtes "U" aus, so in etwa "|___|" aus, halt umgedreht. Kann es sonst schlecht darstellen. Ich werde dir ein Foto schicken wenn mein Haupt-PC wieder läuft oder hier etwas posten. Und du kannst diese an die vordere Querstrebe auf der die Sitzfläche liegt befestigen. Ich habe es einfach mit 4 Schrauben fixiert. Zuvor habe ich den Stick auf Bücher gestellt um die passende Höhe finden.

Und die Halterung mit den Gummibändern hat einen Sinn. Ich hätte die Stickbasis auch festschrauben können, aber so kann ich den Stick schnell entfernen um z.B. ATC zu machen oder auch mal so bequemer am PC etwas zu bearbeiten...
Gruß

Exter

Antworten