Strahlflugzeugführer der Luftwaffe

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Viper
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2006, 16:18

Strahlflugzeugführer der Luftwaffe

Beitrag von Viper » 19. Okt 2006, 15:22

Moin,
Ich wollte mal schnell fragen ob ein Realschulabschluss bei der Luftwaffe als Pilot reicht???



Bis dann
Ich spür die Gier,die Gier nach Tempo in mir!!!

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2992
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 19. Okt 2006, 15:31

Ne aber als Hubschrauberpilot.
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
Viper
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2006, 16:18

Beitrag von Viper » 19. Okt 2006, 15:38

und wie ist es mit dem gesundheitszeugnis???
Ich spür die Gier,die Gier nach Tempo in mir!!!

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Beitrag von Exter » 19. Okt 2006, 15:49

Man muss mindestens die Fachhochschulreife besitzen ... da es eine Offizierlaufbahn sein würde ... Strahlflugzeugführer

Und sollte man zu der OPZ (Offizierprüfzentrale) eingeladen werden (die Zeugnisnoten sind da schon wichtig) und die Teste sind ok, wird man nach Fürstenfeldbruck geschickt wo man mehr oder weniger medizinisch ausseinander genommen wird:-)

Genauso ist es bei Habschrauberpilot interessierten ... man sollte am besten 17-20 sein ... mit Abi oder Berufsausbildung ... die Teste bestehen und es geht wieder nach Fürstenfeldbruck ...

Gruß
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Retsam
Intermediate Member
Beiträge: 132
Registriert: 15. Okt 2004, 12:47

Beitrag von Retsam » 19. Okt 2006, 16:06

Servus Viper,

Kannst dich ja mal hier ein bisschen umschauen: https://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe , dort unter Karriere bekommst du auch einige Broschüren unter "Weitere Downloads".

Wenn du dich ein bisschen besser informieren willst, dann findest du unter https://mil.bundeswehr-karriere.de/ um einiges mehr. Unter "Ihre Bewerbung" findest du hilfreiche Informationen. Schau dir die Seite einfach mal durch, da gibt's auch Mail-Adressen, Chats, Pdf's, usw...

Und wenn es dir wirklich wichtig mit dem Beruf bei der Luftwaffe ist, dann geht wirklich Nichts über eine E-Mail, ein Anruf oder direkt ein Besuch bei einem/einer Wehrdienstberater/in. :wink:

Gruß,
Retsam

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Beitrag von Cratcher » 19. Okt 2006, 17:58

Hat die Luftwaffe überhaupt Helicopter? Hab da nun auf der Page nichts gefunden.
Ich dachte das wäre das Heer.
Ich habe nach wie vor das Ziel Helicopter Pilot zu werden. Und da ich nach meinem Realschulabschluss ja noch Zeit habe werde ich wohl noch das Wirtschaftsgymnasium 2 Jahre hinterher machen.
Meine ersten Arbeiten in diesem Jahr: SoWi: 2 Englisch: 2+ Mathe: 2+Deutsch schreiben wir Montag ;) Textkürzung.
Leider antworten meine Wehrdienstberater hier im Ort nicht. Weder per Email noch per Telefon. Einfach mal beim S1 offizier in der Kaserne von den Heeresfliegern durchklingeln?
Bild

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Beitrag von Exter » 19. Okt 2006, 19:02

Man kann nur beim Heer oder der Marine Hubschrauber fliegen ... Den Tiger oder zB. die Seaking

Wenn man auf einen freundlichen S1 trifft bekommt man auch die informationen ... es gibt auch Persfeldwebel, die diese Frage beantworten können ... und kontaktiere einen anderen Berater in einer anderen Stadt ... sollte dir helfen können ...

Gruß
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Beitrag von Cratcher » 19. Okt 2006, 19:59

Na dann nehme ich am besten gleich ne Großstadt in der nähe ;)
Danke für deine Hilfe.
Bild

Seahawk
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: 5. Jun 2006, 19:08

Beitrag von Seahawk » 20. Okt 2006, 04:10

Cratcher hat geschrieben:Hat die Luftwaffe überhaupt Helicopter? Hab da nun auf der Page nichts gefunden.
Ich dachte das wäre das Heer.
Ich habe nach wie vor das Ziel Helicopter Pilot zu werden. Und da ich nach meinem Realschulabschluss ja noch Zeit habe werde ich wohl noch das Wirtschaftsgymnasium 2 Jahre hinterher machen.
Meine ersten Arbeiten in diesem Jahr: SoWi: 2 Englisch: 2+ Mathe: 2+Deutsch schreiben wir Montag ;) Textkürzung.
Leider antworten meine Wehrdienstberater hier im Ort nicht. Weder per Email noch per Telefon. Einfach mal beim S1 offizier in der Kaserne von den Heeresfliegern durchklingeln?[/quoted0r]

Jah at sie z.B das LTG 63 besitzt Bell UH-1Ds

Benutzeravatar
Viper
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2006, 16:18

Beitrag von Viper » 20. Okt 2006, 11:25

In bückeburg hat der Bund eine helicoterausbildungsstelle. Da mache ich im Februar Praktikum als Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme.
Ich spür die Gier,die Gier nach Tempo in mir!!!

Antworten