Technische Frage, G-Kraft

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Ramius
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2011, 15:44

Technische Frage, G-Kraft

Beitrag von Ramius » 15. Jan 2012, 17:44

Abend Leute, hat jemand eine Ahnung welche G-Kräfte sich in etwa auf einem RC-Hubschrauber auswirken? Um es vorne weg zu nehmen, ich weiss leider nicht zu welcher beschleunigungen ein RC Modell fähig ist..

Wer stimmt für mehr als -+1.7g?

Wer ist für mehr als -+3.6g?

Grund dieser eher seltsamen anmutenden Frage, ich würde sehr sehr sehr gerne einen bestimmen Sensor einbauen ...

Beste Grüsse

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Technische Frage, G-Kraft

Beitrag von Hurricane » 15. Jan 2012, 18:10

Wissen tue ich es nicht, aber ich würde mal von mindestens 3G ausgehen.

Je nach dem wie sehr du das Ding aus der Kurve ziehst oder "hoch ziehst" können da schon ordentliche Kräfte wirken...
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Technische Frage, G-Kraft

Beitrag von Woodstock » 17. Jan 2012, 20:34

Die Größe (Masse) eines Objektes spielt bei der Beschleunigung ja schonmal keine Rolle.
Vielmehr geht es um die Zeit, mit der sich ein Geschwindigkeitsvektor ändert.
Somit gilt für einen RC-Heli das gleiche wie für einen Black Shark wie für einen Jumbo.

Beispiel Motorkunstflug: beim Abfangen eines Flugzeugs aus der Vertikalen (Sturzflug zum Erdmittelpunkt hin) in die Horizontale (Geradeausflug, rechtwinklig zum Erdmittelpunkt), z.B. im letzten Viertel eines gemütlich geflogenen Loopings, liegen die Beschleunigungskräfte für ca. 5-6 Sekunden bei 4-4,5 g.
Wenn man es eiliger hat und durch stärkeres Ziehen die Zeit für diese Änderung des Geschwindigkeitsvektors verkürzt, nehmen die g-Kräfte exponentiell zu.
Ein Kampfhubschrauber ist von Fahrwerk und Pilotensitz her so ausgelegt, dass die Besatzung Abstürze mit 12-15 g Aufschlagsverzögerung gut übersteht.
Beim Ausstieg mit einem Schleudersitz liegen für ca. anderthalb Sekunden 20-25 g an.
Wenn man mit dem Auto gegen eine Wand fährt, herrscht für Millisekunden eine Irrsinns-Beschleunigung (=Verzögerung).
Weitere Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung

Zu deiner Frage:
Ohne irgendwas gerechnet zu haben: wenn man sich beim RC-Hubschraubermodellflug die teilweise krassen Kunstflugmanöver mit blitzschnellen Richtungs- und Lastwechseln, und die gelegentliche etwas härtere Landung anschaut, würde ich tippen, das dabei so um die 10 g erreicht werden.
Mit viel Übung kannst Du vielleicht durch sanften Flugstil und weiche Landungen unter den Limits deines Sensors bleiben, aber für Kunstflug, sportliche Beschleunigungen/Verzögerungen und harte Landungen sind Werte unter 3,6 g nicht drin.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Antworten