Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
OLt Witti
Gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2012, 14:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von OLt Witti » 24. Okt 2012, 17:50

1650 x 1200
.
Bild
http://www.ro-panzerdivision.de

Red Orchestra
ArmA2
IronFront
DCS

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 24. Okt 2012, 18:07

Hi Witti,

ich hab gerade auf der nVidia Website nachgeschaut ( https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de )

Dort gibts leider keinen passenden Treiber für deine Grafikkarte für Win Server 2008 R2 ...

Ich schätz mal das is der Grund, weswegen das System auf den Built-In-Standard VGA Treiber zugreift und nicht den von euch installierten Treiber (vermutlich Win7 Treiber) verwendet...

... und ohne Gaming Treiber bleibt DCS leider aus ...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 24. Okt 2012, 18:11

rein zum Vergleich:

Die Quadro Serie ist für Workstations designed. Passend gibt es bei dieser Grafikkarten-Generation auch Treiber für Win Server 2008 R2. (Aber natürlich ist Quadro nicht zum Gamen entwickelt...)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
OLt Witti
Gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2012, 14:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von OLt Witti » 27. Okt 2012, 09:54

.... ich glaube eher, dass es am fehlenden Monitor liegt.
Wenn ich auf die Nvdia-Steuerung zugreifen will, gibt er immer die Fehlermeldung heraus, dass diese von diesem Monitor nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund zeigt er auch immer die Standard-VGA an.

Wie habt ihr dies gelöst?
.
Bild
http://www.ro-panzerdivision.de

Red Orchestra
ArmA2
IronFront
DCS

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 27. Okt 2012, 12:26

Hi Witti,
.... ich glaube eher, dass es am fehlenden Monitor liegt.
:D

deswegen hatte ich es ja oben erwähnt, dass man eine Auflösung "forcieren" muss (egal ob Monitor angeschlossen oder nicht, die Grafikkarte rendert immer ein Bild!)... ;) Sonst hast du über VNC n Problem...


Nachdem dir aber über VNC trotz nicht angeschlossenem Monitor ein Bild geliefert wird, hast du dieses Problem umgangen. Wahrscheinlich macht der nVidia Treiber das Ganze automatisch.
Wenn ich auf die Nvdia-Steuerung zugreifen will, gibt er immer die Fehlermeldung heraus, dass diese von diesem Monitor nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund zeigt er auch immer die Standard-VGA an.
Das ist typisch z.B. für die MS Remotedesktop Session. Das ist ein ganz anderes Anzeigeformat, das der Server an deinen Client Computer liefert verglichen mit VNC. Auf Wikipedia und im Internet kannst du dich da gut belesen, wenn du die Details genauer wissen magst. Das ist unter anderem der Grund, weshalb man via Remotedesktop kein 3D Game starten kann. Man benötigt dazu VNC, da das Bilder 1:1 überträgt - so wie sie sind. Wenn du diese Fehlermeldung aber auch erhältst wenn du dich über VNC verbindest, dann liegts vermutlich irgendwo an dem Konstrukt Gaming-Grafikkarte in einer Server-Umgebung ohne zertifizierten Treiber.

Das ist, als baust du einen Corsa-Motor in einen Schwerlast-LKW und betreibst das ganze mit Sonnenblumenöl anstelle von Motoröl ;)
Wie habt ihr dies gelöst?
Wir betreiben Desktop-Hardwarekomponenten in einem Servergehäuse, verwenden Windows 7 und einen Treiber, der für Win7 zertifiziert ist. Außerdem haben wir uns für RealVNC Personal Edition eine Lizenz gekauft, da man ab Windows 7 sowas zum Betrieb benötigt. Ich denke, unter Win2008 benötigt man bestimmt erst Recht eine RealVNC-Lizenz, oder?
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
OLt Witti
Gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2012, 14:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von OLt Witti » 14. Dez 2012, 07:03

.... ich bin am verzweifeln !!!!!

3d-fähige GraKa eingebaut

trotzdem folgende Fehlermeldung:

00000.000 INFO VFS: Using 'Saved Games': "C:\Users\Administrator\Saved Games"
00000.022 UNKNOWN main: locale: en EN
00000.086 UNKNOWN main: me_db_api creation started
00000.304 UNKNOWN main: MOD loading: ./mods/aircrafts/Su-25T/entry.lua
00000.305 UNKNOWN main: MOD loading: ./DemoMods/tech/CombinedArms/entry.lua
00000.305 ERROR EDCORE: can't open MO-file C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\DemoMods\tech\CombinedArms\l10n\en\LC_MESSAGES\messages.mo
00000.305 UNKNOWN main: MOD loading: ./DemoMods/aircrafts/A-10C/entry.lua
00000.305 ERROR EDCORE: can't open MO-file C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\DemoMods\aircrafts\A-10C\l10n\en\LC_MESSAGES\messages.mo
00000.306 UNKNOWN main: MOD loading: ./DemoMods/aircrafts/Flaming Cliffs/entry.lua
00000.306 ERROR EDCORE: can't open MO-file C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\DemoMods\aircrafts\Flaming Cliffs\l10n\en\LC_MESSAGES\messages.mo
00000.306 UNKNOWN main: MOD loading: ./DemoMods/aircrafts/Ka-50/entry.lua
00000.306 ERROR EDCORE: can't open MO-file C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\DemoMods\aircrafts\Ka-50\l10n\en\LC_MESSAGES\messages.mo
00000.306 UNKNOWN main: MOD loading: ./DemoMods/aircrafts/P-51D/entry.lua
00000.306 ERROR EDCORE: can't open MO-file C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\DemoMods\aircrafts\P-51D\l10n\en\LC_MESSAGES\messages.mo
00000.306 UNKNOWN main: PLUGINS START-------------------------------------------------
00000.306 UNKNOWN main: plugin: Su-25T by Eagle Dynamics applied
00000.306 UNKNOWN main: plugin: Combined Arms by Eagle Dynamics applied
00000.306 UNKNOWN main: plugin: A-10C Warthog by Eagle Dynamics applied
00000.306 UNKNOWN main: plugin: Flaming Cliffs by Eagle Dynamics applied
00000.306 UNKNOWN main: plugin: Ka-50 Black Shark by Eagle Dynamics applied
00000.306 UNKNOWN main: plugin: P-51D Mustang by Eagle Dynamics applied
00000.307 UNKNOWN main: PLUGINS DONE--------------------------------------------------
00000.320 UNKNOWN main: ./MissionEditor/data/scripts/unitsclasses.lua loaded
00000.323 UNKNOWN main: ./MissionEditor/data/NewMap/classifier.lua loaded
00001.003 UNKNOWN main: me_db_api creation complete
00001.034 INFO EDCORE: createSerialQueue IOQueue
00001.093 UNKNOWN main: GUI Error: error loading module 'lua-curl' from file 'C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\bin\lua-curl.dll':
system error 14001


GUI debug.traceback: stack traceback:
[C]: ?
[C]: ?
[C]: in function 'require'
[string ".\MissionEditor\modules\me_news.lua"]:5: in main chunk
[C]: in function 'require'
[string ".\MissionEditor\modules\MainMenuForm.lua"]:14: in main chunk

00001.093 ALERT LUACOMMON: Error: GUI Error: error loading module 'lua-curl' from file 'C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World\bin\lua-curl.dll':
system error 14001

GUI debug.traceback: stack traceback:
[C]: ?
[C]: ?
[C]: in function 'require'
[string ".\MissionEditor\modules\me_news.lua"]:5: in main chunk
[C]: in function 'require'
[string ".\MissionEditor\modules\MainMenuForm.lua"]:14: in main



Hat jemand noch einen Lösungsansatz?
Muß ich noch irgendwas spezielles in der NVIDIA-Steuerung eingeben?
.
Bild
http://www.ro-panzerdivision.de

Red Orchestra
ArmA2
IronFront
DCS

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Dez 2012, 10:22

Hi,

tritt die Fehlermeldung lokal auf oder remote? Benutzt du Windows Remote Desktop oder eine VNC-Software? Und welches Betriebssystem verwendest du? DirectX hast du installiert?
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
OLt Witti
Gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2012, 14:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von OLt Witti » 14. Dez 2012, 11:44

Hallo,

- lokal oder remote? --> tritt auf, wenn ich DCS auf dem Server starten will
- KVM Switch CS1716i
- Windows Server 2008 R2
- DirectX installiert
- GraKa: NVIDIA 8400GS mit 512MB
- NVIDIA Treiber aktuell
.
Bild
http://www.ro-panzerdivision.de

Red Orchestra
ArmA2
IronFront
DCS

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Dez 2012, 21:27

Hi,
Benutzt du Windows Remote Desktop oder eine VNC-Software?
Ich hab aus deinem Posting jetzt nicht rausgelesen, welche Software du verwendest. Jedenfalls: Ein Start per Remotedesktop klappt kategorisch nicht. Remotedesktop startet eine eigene virtuelle Session für dich, wenn du dich auf einem System einloggst. Beispielsweise stimmt dadurch auch immer die Auflösung der Remotesession exakt mit deiner Desktopauflösung überein - unabhängig davon welche Auflösung auf dem Server gewählt wurde. Ein Start von 3D Applikationen ist dann aber nicht möglich. Deswegen VNC benutzen, um sich direkt als Administrator einloggen zu können und quasi eine Art "lokal" anstatt "remote" vorzutäuschen. Damit umgehst du die Remotesession. Ein ruckelfreies Streamen von Bildern / Filmen ist dann beispielsweise nicht mehr möglich, aber das ist auch nicht der Sinn von VNC.

Aber selbst unter der Benutzung von beispielsweise Real VNC Personal Edition ( https://www.realvnc.com/products/vnc/ ) habe ich meine Zweifel, ob sich Lock ON / DCS unter Win Server 2008 R2 starten lässt. Selbst unter Windows Vista läuft es ja nicht komplett fehlerfrei, obwohl das noch die unmittelbare Vorgängerversion vom voll-supporteten Win 7 ist.

Praktisch wäre es, wenn du einen Admin fragen könntest, er solle kurz n Monitor am Server anschließend und lokal überprüfen, ob sich DCS starten lässt. Das würde bei der Fehlersuche weiterhelfen....
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Kant
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2004, 16:06

Re: Hilfsanfrage wegen Installation DCS:World

Beitrag von Kant » 27. Dez 2012, 12:09

Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht ob das Thema noch aktuell ist oder nicht. Nichtsdestotrotz habe ich mich mal parallel um das Problem ein bisschen gekümmert.

Ich komme zu folgendem Ergebniss:

Windows 2008 SP1 ist nicht fähig das DCS-World zum starten zu bewegen.
Habe dazu einen Rechner von mir genommen und Windows 7 installiert und DCS. Das war bisher unser kleiner i3 Testserver in der Zeit als der Dedicated noch bei Chrissi unterm Bett hauste... :D
Da lief alles absolut Problemlos mit der Onboard Grafiklösung. Das Mainboard ist ein Gigabyte H67N-USB3-B3 und absolut nix besonderes. Keine Passive oder Aktive Karte eingebaut !!! Nix dergleichen.

Habe dann Windows 2008 aufgespielt und keine Chance....das Ding will nicht.
Aber:
Windows 2012 dagegen schon. ( Nicht selbst probiert, da die Software grade nicht da.)
Hier ein Link auf dem Kollegen das schon probiert und versucht haben.
https://forums.eagle.ru/showthread.php? ... 037&page=2

Es liegt also weder am Remote noch VNC oder gar der Nvidia Graka mit oder ohne Bildschirm.

Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Gruß Kant

PS: Sollte es wieder erwarten doch gehen dann lasst es uns wissen, denn ihr seid anscheinend nicht allein mit dem Problem.
So long.....
"A 'good' landing is one from which you can walk away.

A 'great'landing is one after which they can use the plane again"

:-)

Antworten