Hallo und eine Frage

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Hallo und eine Frage

Beitrag von Matrix » 17. Aug 2004, 13:59

Hallo an alle Jabogs und die, die es noch werden wollen
Ich wollte nur kurz mal Hallo sagen, da ich inzwischen auch schon ca. 2 monate bei den SVT`s bin. Ich hoffe wir treffen uns mal am virtuellen Himmel.
Nun aber zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem den Hotas Cougar geleistet (ansich noch kein Problem :D ) und bin sehr zufrieden damit (was man bei dem Preis auch erwarten kann). Es ist aber noch etwas daran, was mich stört. Der Joystich ist relativ unpräzise, was wohl an den starken Federn liegt, die im Sockel verwendet wurden. Nun habe ich mal gegoogelt und bin irgendwie auf eine Seite gekommen, die sogenannte "Evenstrain-Precision" Kits verkaufen. Im Klartext heisst das: Sie verkaufen ein Kit womit man diese original verbauten Federn https://www.4anidea.com/evenstrain/original.html durch diese modifizierten Federn https://www.4anidea.com/evenstrain/lites.html ersetzen kann. Vielleicht kennts ja der eine oder andere von euch schon.
Nun meine Frage: Weiss jemand wo man diese hier in Europa bestellen kann? Kennt jemand einen Händler?

Hoffe ihr lasst mich nicht hängen! :wink:
Thx schonamal für die vielen Antworten! :D

gruss matrix

Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Beitrag von Pjotr » 17. Aug 2004, 15:44

Hmmm... ne kenn ich nicht, aber ich könnt mir vorstellen, sofern dir hier keiner weiterhelfen kann, dass du in diesen Foren noch Infos finden solltest. https://cougar.frugalsworld.com/

Gruss Pjotr
Bild

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 17. Aug 2004, 18:10

Jo danke Dir Pjotr
Werde mich dort mal umschauen!
Für weitere Tipps bin ich natürlich immer froh! :)

gruss matrix

Benutzeravatar
Saint
Intermediate Member
Beiträge: 427
Registriert: 22. Jan 2004, 20:28

Beitrag von Saint » 17. Aug 2004, 19:00

kenn auch noch eine gute möglichkeit den stick präziser zu machen. dazu wird die mechanik ausgebaut und ein paar elektrozeugs eingebaut, genau gesagt drucksensoren sowie sie in der f16 verwendet werden. der druck wird dann nicht auf den stick übertragen sonder auf den sensor der das ganze dann übermittelt. das system nennt sich FCC nachteil: preis ca 250-300€

hier mal ein link ins buddy spike forum:

https://forum.buddy-spike.de/wbboard/th ... 39b9dd6efa
The Saint Bild

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 18. Aug 2004, 07:09

Danke Dir Saint
Ist schon bisschen teuer das Ding! :shock:
Weisst Du vielleicht wo man das bestellen kann (Deutschland/Schweiz) ? Oder die Homepage vom Hersteller?

gruss aus der Schweiz
matrix

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 18. Aug 2004, 15:26

Hallo Matrix :D

"Drüben" wieder alles in Butter? ...sorry, aber ich musste gehen.

Zum Thema:
Mein Cougar läuft nach längerer Einarbeitungszeit jetzt auch endlich wie erwartet. Zwei (!!!) Potis im Throttle waren bei Lieferung schon defekt, und der Stick hatte bei mir schon mal direkt 3mm Spiel. Hört sich nicht nach Viel an, ist aber deutlich oberhalb meiner Toleranzgrenze.

Das "hakelige" Ansprechen des Sticks ergibt sich aus dem V-Förmigen Kraftverlauf im Kraft/Weg Diagramm. Ich weis nicht, ob das vom US-Militär evtl. so gewollt ist, aber alle FBW Sticks die ich bis jetzt geflogen bin, hatten einen U-Förmigen Kraftverlauf. Also feinstes Ansprechen bei kleinsten Inputs, große Steuerdrücke bei großen Inputs. "Spiel" hatte bis jetzt keiner,... nich mal 'nen Zehntel Millimeter !!!Falls du dir diese neuen Federn leistest bin ich auf dein Fedback gespannt.

Bis denn,... Dirty
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 18. Aug 2004, 18:05

Hi Dirty
Ja wieder alles im Butter! Die "Gemüter" haben sich entschuldigt und nun ist wieder gut! :wink: *frohbin*

Hmmm... also denkst Du dass ich dann das gleiche Problem mit den neuen Federn auch haben werde, aber einfach in einer abgeschwächten Form?
Ich habe nämlich schon mit dem anderen FCC-Cougar Kit geliebäugelt (Saint hat den Link gepostet)!
Das Problem ist einfach folgendes:
-Den Evenstrain-Kit muss man wohl in den USA bestellen. Und dann ist es immer noch nicht sicher ob es dann besser ist.

-Den FCC-Cougar Kit kann man in Holland bestellen (hab mich erkundigt) und über diesen Kit habe ich nur beste Lobesworte gehört. Hier aber der Nachteil: Das Teil kostet immer noch 250 Euro!!!

Nun bin ich noch bisschen unschlüssig. Obwohl ich nun eher zum FCC-Kit tendiere! :roll:

Aber wir könnten ja eine Sammelbestellung machen, vielleicht kommts dann billiger! :D

gruss matrix

Edit: Ach ja noch was: Woran hast Du gemerkt, dass dein Poti defekt waren? Also bei mir "knackst" der Throttle auch, falls Du das meinst. Wenn ich also den Hebel ganz nach hinten ziehe und dann nach vorne stosse, dann knackst es auf den ersten 1-2cm 2 mal und auf den letzten 2cm auch nochmal 2 mal! Denke das muss so sein (wegen Nachbrenner und Umkehrschub) schätze ich :gruebel: :?:

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 19. Aug 2004, 08:18

Hi,...

hoffe ihr nehmt mir den Absprung nicht übel,... ich dachte nicht, dass da noch was zu retten sei,... Grüss mir die Jungs.

Das Knacken am unteren Ende des Schubweges ist der sog. "Idle Detent", also auf deutsch: die "Leerlauf-Einrast-Postion" :? (?!?) Hier sollten die Engines im Leerlauf sein. Wenn der Hebel weiter nach unten gezogen wird gehen die Triebwerke aus. So hat Thrustmaster sich das wohl vorgestellt. Das kann man mit Foxy auch irgendwie einstellen. Ob das realistisch ist weiss ich nicht. Ich halte die Gefahr für sehr groß die Engines im Flug unbeabsichtigt abzustellen. Ich kenne keine militärischen Cockpits, im Zivilen Bereich gibt es das so nicht. Hier hat man meistens getrennte "Engine Cutoff Switches", die auch noch mechanisch gegen unbeabsichtigtes Betätigen gesichert sind.

Am oberen Ende ist der "Military Thrust Detent". Wenn der Schubhebel hier einrastet sollte 100% Leistung anliegen, OHNE AFTERBURNER!!! Erst wenn dieser "Detent" überdrückt wird schalten sich die Nachbrenner zu. Das ist realistisch. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass man in der Mig29 den Thrustlever erst ein wenig nach links drücken muss, aber sicher bin ich mir da nicht.

Das Knacken ist also gewollt. Die defekten Potis sind bei mir die Drehknöpfe "RANGE" und "ANTENNA". Ich würde mir den Cougar gerne mal von innen ansehen, aber der Sticker "WARRANTY VOID IF OPENED" hat mich bis jetzt davon abgehalten,... nicht dass die dann sagen ich hätte dabei die Potis geschrottet!!! :? ...wie auch immer das gehen soll!!!!

Evtl. hat der Hersteller der Evenstrain Federn ja auch ein Kraft/Weg (eng: "Force vs. Travel") Diagramm der Original- und Austauschfedern und versendet es per Email?

Ich bin grundsätzlich auch an einer Sammelbestellung des FCC-Kit interessiert. Wir sollten mal einen "Sammelbestellungs thread" eröffnen. 10-15% sind da bestimmt drin. Ich will gar nicht daran denken wie das dann mit der "Sammelbezahlung" nach Holland läuft! :D :( :? :D

Ich werde mich gleich auch mal durch die Links klicken.

CU Dirty
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
Matrix
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 17. Aug 2004, 12:27

Beitrag von Matrix » 26. Aug 2004, 12:22

Ok hab mich mal genauers erkundigt beim Anbieters des FCC-Kit (Saint hat den Link gepostet) für den Cougar!
Der kostet noch 240 Euro (Shipping included)! Man kann ihn hier [url8ol]http://www.eaglevision.nu/[/url8ol] bestellen! 240 Euro ist zwar viel, jedoch immer noch günstiger als die anderen zwei Alternativen, die man hier [url8ol]http://www.realsimulator.com[/url8ol] beziehen kann und bis 360 Euro kosten! :wink:

Also @Dirty falls Du noch interessiert bist können wir ja zusammen eine Bestellung machen. Ich werde auf jeden Fall eins bestellen.

gruss SVT-Matrix

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 26. Aug 2004, 13:40

Bin dabei!!!

:pilotgrin:
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Antworten