Seite 1 von 1

Wargame Red Dragon / AirlandBattle

Verfasst: 19. Mär 2014, 14:19
von Ted
Kann jemand eines der beiden Spiele sein Eigen nennen? Falls ja, wäre ich für die ein oder andere Coop-Mission zu haben.

Re: Wargame Red Dragon / AirlandBattle

Verfasst: 19. Mär 2014, 14:49
von JaBoG32_SNAFU
Gerne, wenn ich mal Zeit habe...

Ist RedDragon schon erschienen?

WALB hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich weit davon entfernt bin darin gut zu sein... ;)

Re: Wargame Red Dragon / AirlandBattle

Verfasst: 19. Mär 2014, 15:27
von JaBoG32_Ghost
Ähm, worum geht's? :gruebel:

Re: Wargame Red Dragon / AirlandBattle

Verfasst: 19. Mär 2014, 15:27
von JaBoG32_SNAFU
JaBoG32_Ghost hat geschrieben:Ähm, worum geht's? :gruebel:
Hier mal eine kurze Erklärung aus einem langweiligen Meeting... ;)

Wargame "AirLand Battle" ist ein Echtzeitstrategiespiel mit dem Thema NATO vs Warschauer Pakt in Skandinavien im Zeitraum 1970-bis späte 80er Jahre. Der Name kommt von dem in der Zeit vorherrschenden NATO Doktrin der kombinierten und mobilen Gefechtsführung und genau darin liegt die Herrausforderung des Spiels.

Es ist dabei kein Aufbauspiel, sondern konzentriert sich rein auf die taktische Ebene in relativ eng begrenzten Räumen und geht dabei doch ins Detail. Dabei hat es eine recht steile Lernkurve, da man die unzähligen Einheiten mit ihren Stärken und Schwächen kennen sollte, um sie effektiv einzusetzen. Man sollte sich also auf eine Nation erstmal beschränken, um diese kennenzulernen.

Es gibt unterschiedliche Nationen und ihre Einheiten zur Auswahl und Kernstück und Langzeitmotivator dabei ist meines Erachtens das "Deckbausystem".
D.h. du hast eine beschränkte Anzahl von Punkten und Plätzen zur Verfügung. Die Plätze füllst du mit Einheiten die unterschiedlich viel Kosten und Platz verbuchen. Der verfügbare Platz ist abhängig von der Nation die du wählst, auf welches Baujahr der Einheiten du dich beschränkst (beschränkst du dich auf ein frühes Baujahr hast du z.B. nur AlphaJets und Starfighter als Deutscher zur Verfügung, kannst davon dafür aber mehr aufstellen, als wenn du dich nicht beschränkst und dafür aber Tornados und F-4s mitnehmen kannst). Eine Zusammenstellung nennt man "Deck" und es ist sehr kurzweilig Ideen zusammenzustellen, zu schauen, wie sie funktionieren und sie zu verbessern.

Die Schlachten an sich dauer zwischen 20 und 60min und sind eigentlich ein Teamspiel. Das besser koordinierte Team gewinnt. Ich habe aber überwiegend gegen AI gespielt, da das Niveau im Multiplayer recht anstrengend ist und ich außer ein paar alten Sturmoviklern keinen kenne, der mal für eine halbe Stunde eine Schlacht spielt. Und da ist das Problem und die Schwäche des Spiels. Die AI ist entweder zu einfach oder zu schwer, da sie immer genau weiß, was du wo machst und genau das Gegenstück dazu auffährt und die öffentlichen Multiplayerspiele sind meistens nur frustrierende Erlebnisse.

Es macht also nur koordiniert im Multiplayer wirklich Spaß und das ist aber schwer so zwischendurch auf die Schnelle zu organisieren. So Meeting gleich vorbei und ich darf weiterarbeiten...

Optische Eindrücke findest du im Netz genügend...

Re: Wargame Red Dragon / AirlandBattle

Verfasst: 19. Mär 2014, 15:34
von Ted
Red Dragon gibt es bei Steam als Beta - man kann MP spielen, SP erst ab April. Ich kann es auch noch nicht wirklich - hab erst ein paar Spiele gemacht, macht im MP aber echt Laune.

Re: Wargame Red Dragon / AirlandBattle

Verfasst: 20. Mär 2014, 17:39
von Ted
@Snafu - das muss nun wirklich ein langweiliges meeting gewesen sein ;) - gute Ausführung!