Max. Reichweite AGM 65 D,H,K und G
Verfasst: 11. Apr 2014, 21:24
Ich hab ein paar Testläufe für AGMs gemacht.
Erster Test: statische Objekte:
- A-10-C @ 24.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target Bunker 12 o`clock
- Lock via TGP + slave sensor to spi
Max. Distance to lock and conf. splash:
- AGM 65 D -> 9,3nm (IR track)
- AGM 65 H -> 14nm (force col.)
- AGM 65 K -> 18nm (force col.) 15nm (tv-lock)
- AGM 65 G -> 17nm (IR lock !!!!)
Damit ist die K und G Variante der Sieger, weil beide weit vor ihrem angezeigten Trackbereich aufschalten und auch treffen.
Besonder hervorzuheben ist das die G Variante auch bei schlechten Bedingungen im IR Modus aufschaltet und einen sehr großen Gefechtskopf besitzt.
Bitte die Flughöhe beachten, weniger als FL24 und die Raketen endem im self destruct drag, mehr Höhe und der AGM Sensor kriegt oft kein lock.
Zweiter Test - bewegende Objekte:
- A-10-C @ 24.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target moving T55 abeam with 15kn
- Lock via TGP + slave sensor to spi
Max. Distance to:
- AGM 65 H -> 5,6nm (tv lock & splash)
- AGM 65 K -> 15nm (tv-lock & rifle no splash)
- AGM 65 K -> 4,6nm (tv lock & splash)
- AGM 65 G -> 16,6nm (IR lock & rifle no splash)
- AGM 65 G -> 8,6nm (IR lock & splash)
Schön wäre die Welt wenn das geklappt hätte! Leider schalten die K und G Varianten zwar leicht auf den fahrenden T55 auf und bleiben auch gelockt auf ihn.
Aber beide MAVs verfehlen dennoch das Ziel um mehr als 100m!
Immerhin trifft die G Variante sicher ab 8,5nm.
Dritter Test - Attack run weeds:
- A-10-C @ 800ft AGL 300kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target Bunker
Klappt! Bis 800ft schalten alle AGM ganz normal auf. Bei hügligem Terrain verliert darunter aber die AGM leicht das lock.
Beim Anflug über dem Meer klappte der lock/rifle sogar noch bei 180ft bei 4nm.
Vor dem Ziel darf aber dann nicht mal ein Laster oder Zelt stehen
Beim rifle steigt die AGM zuerst nach oben und kann so sogar Hügel überfliegen die direkt vor der A10-C sind.
Je weiter man weg ist desto höher muss man - bei rifle ~ 10nm to TGT ist ein PopUp von 1000ft notwendig.
Resume: Die AGM 65 D sollten wir nur verwenden wenn es sich um bewegliche Ziele handelt und die 65 H nur noch wenn es sehr viele Ziele sind.
Die AGM 65 G ist der klare Gewinner, was Reichweite, Sprengkraft und Tracking angeht.
Erster Test: statische Objekte:
- A-10-C @ 24.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target Bunker 12 o`clock
- Lock via TGP + slave sensor to spi
Max. Distance to lock and conf. splash:
- AGM 65 D -> 9,3nm (IR track)
- AGM 65 H -> 14nm (force col.)
- AGM 65 K -> 18nm (force col.) 15nm (tv-lock)
- AGM 65 G -> 17nm (IR lock !!!!)
Damit ist die K und G Variante der Sieger, weil beide weit vor ihrem angezeigten Trackbereich aufschalten und auch treffen.
Besonder hervorzuheben ist das die G Variante auch bei schlechten Bedingungen im IR Modus aufschaltet und einen sehr großen Gefechtskopf besitzt.
Bitte die Flughöhe beachten, weniger als FL24 und die Raketen endem im self destruct drag, mehr Höhe und der AGM Sensor kriegt oft kein lock.
Zweiter Test - bewegende Objekte:
- A-10-C @ 24.000ft AGL 200kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target moving T55 abeam with 15kn
- Lock via TGP + slave sensor to spi
Max. Distance to:
- AGM 65 H -> 5,6nm (tv lock & splash)
- AGM 65 K -> 15nm (tv-lock & rifle no splash)
- AGM 65 K -> 4,6nm (tv lock & splash)
- AGM 65 G -> 16,6nm (IR lock & rifle no splash)
- AGM 65 G -> 8,6nm (IR lock & splash)
Schön wäre die Welt wenn das geklappt hätte! Leider schalten die K und G Varianten zwar leicht auf den fahrenden T55 auf und bleiben auch gelockt auf ihn.
Aber beide MAVs verfehlen dennoch das Ziel um mehr als 100m!
Immerhin trifft die G Variante sicher ab 8,5nm.
Dritter Test - Attack run weeds:
- A-10-C @ 800ft AGL 300kn IAS
- LOC 1200
- no Wind
- some clouds
- Target Bunker
Klappt! Bis 800ft schalten alle AGM ganz normal auf. Bei hügligem Terrain verliert darunter aber die AGM leicht das lock.
Beim Anflug über dem Meer klappte der lock/rifle sogar noch bei 180ft bei 4nm.
Vor dem Ziel darf aber dann nicht mal ein Laster oder Zelt stehen
Beim rifle steigt die AGM zuerst nach oben und kann so sogar Hügel überfliegen die direkt vor der A10-C sind.
Je weiter man weg ist desto höher muss man - bei rifle ~ 10nm to TGT ist ein PopUp von 1000ft notwendig.
Resume: Die AGM 65 D sollten wir nur verwenden wenn es sich um bewegliche Ziele handelt und die 65 H nur noch wenn es sehr viele Ziele sind.
Die AGM 65 G ist der klare Gewinner, was Reichweite, Sprengkraft und Tracking angeht.