Genauer? Ok ....
Ich habe mich heute mal hingesetzt und die Geometrie zu taktischen Formationen und Turns zu berechnen.
Ausgangssituation (PADS) bei taktischen Turns in der A-10C ist:
- * 1 nm abeam
* bis zu 1000 ft step up/down
* power 75% bis 100%
* 230 bis 290 KIAS
Zunächst habe ich die einige Testturns mit diesen Parametern mit einer A-10 mit 90% fuel, sowie TGP und 2x CAP9 auf verschiedenen Höhen durchgeführt. Den Wind habe ich auf 0 gesetzt, so dass man nicht weggeweht wird und TAS (True Air Speed) gleich GS (Ground Speed) ist. Ermittelt habe ich folgende Werte:
IAS: Indicated Air Speed (kts)
TAS: True Air Speed (kts)
AOA: Angle Of Attack (°)
TRT: Turn Rate (°/s)
TRD: Turn Radius (nm)
Turns habe ich auf den Altitudes (MSL) 6000, 10.000 und 14.000 durchgeführt. Soweit konnte ich mit der A-10C nur auf 6.000 ft die Geschwindigkeit im Turn durchweg halten. Bei 10.000 und 14.000 ft sank die Geschwindigkeit im Turn nach und nach ab. Auch war die Anfangsgeschwindigkeit mit steigender Höhe auch niedriger. Dennoch waren selbst durch die sinkenden Geschwindigkeiten die Werte für TRT und TRD am Anfang des Turns und am Ende nicht sehr weit auseinander. Die Messung habe ich nach einem vollen Turn gemacht.
Folgende Messwerte wurden ermittelt:
6.000 ft
IAS: 290
TAS: 318
AOA: 8,3
TRT: 5,6
TRD: 0,9
10.000 ft
IAS: 260
TAS: 303
AOA: 10,2
TRT: 6,3
TRD: 0,8
14.000 ft
IAS: 222
TAS: 277
AOA: 12,8
TRT: 6,6
TRD: 0,7
Damit liegt der TRT zw. 5.5 und 6.5 °/s. Ein voller Turn dauert somit ca. 60 Sekunden, was einem Rate Two Turn entspräche.
Der Turn Radius liegt zw. 0.7 und 0.9 nm. Dies ist weniger als der Abstand der Formation.
Nun stellt sich die Frage: Wann muss der WM seinen Turn beginnen, nachdem der LEAD seinen Tac Turn into WM begonnen hat?
Da es sich um energy sustained turns handelt, ist die Geschwindigkeit beider Flugzeuge zu jeder Zeit nahezu identisch und von Anfang bis Ende des Manövers gleich. Wir können damit relativ einfach berechnen, wo sich die jeweiligen Flugzeuge (in Relation zueinander) befinden, wenn der WM den Turn einleiten muss. Wir müssen nämlich nur noch die Distanzen berücksichtigen.
Schauen wir uns dazu den TAC TURN in schematischen Darstellung von oben an:
Es fällt auf, dass es egal ist, wie groß r (Turn Radius) ist; der WM muss in jedem Fall eine Strecke vor seinem Turn zurücklegen, die exakt dem Abstand beide Flugzeuge entspricht, um am Ende den gleichen Abstand zu haben. Dabei ist es egal, ob der Turn Radius kleiner oder größer als der Abstand beider Flugzeuge ist.
Im Grunde muss der WM also lediglich die Zeit abwarten, die es braucht, um diese Distanz zurückzulegen. Die Geschwindigkeitseinheit Knoten ist definiert als Anzahl von nautischen Meilen pro Stunde. Damit ist die zu wartende Zeit wie folgt zu berechnen:
t = 3600 * distance / speed
Da wir d = 1 haben, vereinfacht sich das zu
t = 3600 / speed
Wir müssen hier natürlich den TAS benutzen.
Bei einem TAS von 310 ergibt sich damit ein t von 11,6 Sekunden. Bei einem TAS von 270 sind es 13,3 Sekunden.
Nun hat keiner Bock, auf die Uhr zu schauen. Viel mehr sollte man den Lead im Auge behalten. Daher stellt sich die Frage:
Wo befindet sich der Lead relativ zum WM, wenn dieser seinen Turn beginnen muss?
to be continued ...