chat fuer die Homepage, geht das chrissi ?

Diskussionen, Hinweise, Feedback, usw. rund um LockOn Mods und Add-Ons.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

chat fuer die Homepage, geht das chrissi ?

Beitrag von Zillion » 28. Dez 2005, 12:25

Ich finde wir braeuchten sowas wie einen kleinen mini chat, den man im Forum immer sehen kann so ganz klein und fein oben oder unten drin... so koennte ich euch von hier aus jetzt zB. auch belaestigen waehrend meine Freundin kocht...
Ausserdem kann man on the fly idiotische postings verhindern... so nach dem Motto was schreibst den grad zillion ?

also ich faends super, koennt ja mal euren Senf dazu geben...

gruesse aus japan

Zillion
Bild

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 28. Dez 2005, 12:48

Highly appreciated! Geht sowas? :D
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 28. Dez 2005, 12:50

Ihr seid ja wie die Mädchen... :lol:

Hauptsache Smalltalk mit allen verfügbaren Medien!! ROFL!

Na, passt schon... :roll: :D
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 28. Dez 2005, 15:18

Also momentan programmier Ich sogar für jemanden einen Chat auf php / mySQL Basis...

Zillion, denkst du da eher an so eine Art Shoutbox oder wirklich n Chat, der dauerhaft aktualisiert? :)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 28. Dez 2005, 15:35

Problematisch bei Chats direkt eingebaut in eine Seite ist die Art, wie der Text übertragen wird. Es gibt dabei 2 varianten, die meistens genutzt werden.

Die meistgebräuchlichste bei kleineren Chats ist die sog. Pull-Technik, bei der der Client die Daten vom Server anfordert. Nachteil dieser Technik ist, das bei jedem neuen Text die Seite neu aufgebaut wird.
Nach einer Zeit ziemlich nervig und nicht wirklich nutzbar innerhalb eines Forums oder einer Seite.

Die zweite Technik, die meist auch grössere Chats verwenden, ist die Push-Technik, bei der der Server den Client automatisch mit den Daten füttert. Richtig genutzt verhindert dies einen immer wiederkehrenden Seitenaufbau da eine Art Streaming genutzt wird.
Diese Technik wird z.B. auch bei dem Chat auf meiner Seite genutzt.

Diese Push-Technik ist am besten mit Java zu realisieren oder auch unter Perl, da es sehr systemnah arbeitet.

Innerhalb eine phpBB-Forums einen Chat oder auch eine Art Shoutbox zu realisieren dürfte ein umfangreiches und sehr komplexes Projekt werden, da das Forum an sich schon sehr komplex ist.
Wer einmal die Dateianzahl eines phpBB gesehen hat und damit etwas gebastelt hat wird mir zustimmen ;)

Eine bessere Alternative zu einem direkt in das Forum implizierten Chats dürfte ein Pop-Up sein, das den Chat in einem kleinen Fenster beinhaltet.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 28. Dez 2005, 18:15

Du würdest mit Perl einen Chat bauen? Also php ist ja schon wirklich ungeeignet für Chats, aber Perl glaube Ich noch viel mehr! Die beste Lösung wäre wohl ein Java-Applet, imho ;)

Den Chat, den Ich momentan entwickle benutzt einen "Quasi-mySQL-Stream"... Das Script hat eine unbegrenzte Laufzeit und alle 5 Sekunden werden die neuesten Einträge aus der Datenbank gefecht und ausgegeben (realisiert über ein while(true) Konstrukt). Ein kompletter Reload der Page ist nicht nur für den Server extrem nervig (hohe Auslastung, großer Trafficverbrauch) sondern auch für den Benutzer - schließlich wird alle 5 Sekunden die Page komplett neu geladen - und das wenn auch keine neuen Nachrichten da sind.

Für einen Chat auf der JaboG32 Website würde Ich ein Socket benutzen. Das ist weitaus performanter als irgendein Chat auf mySQL oder Dateibasis.

Die Frage ist nur, ob wir im Forum auch wirklich einen Dauerstream brauchen? Wohl eher nicht, da das Forum meistens ja sowieso die ganze Zeit gereloaded wird. Eine Shoutbox fände Ich da angebrachter :)
Und dann natürlich noch die Frage, wo man das Ganze integriert. Im Forum? Oder eher auf der Page...

Die meisten Shoutboxes sind eigentlich immer im Menü integriert. In unserem Fall wäre das praktisch links unter der Rubrik "Community". :D
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

Beitrag von Zillion » 30. Dez 2005, 15:01

[img570]http://www.polymoon.org/tobi/privat/chatClient.swf[/img570]

wäre toll

aber geht wohl nicht...

jedenfalls als flash in HP farben ganz leicht in jedes html integriebar...

https://www.polymoon.org/tobi/privat/chatClient.swf
Bild

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 30. Dez 2005, 16:37

Super, ist doch schonmal ein Start (wenn man die Font Size auf ein erträgliches Maß herunterstutzt ;-) )
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

Beitrag von Zillion » 30. Dez 2005, 17:38

meine Idee war eigentlich direkt im Forum und sonst wo's beliebt auf der HP ein kleinen chat zu integrieren der so schlicht und unaufällig ist, das er quasi nur auffällt wenn er sich bewegt. So vielleicht maximal eine oder 2 Zeilen hoch in dem selben dunklebau Ton wie die Überschriften und anderswo mit den gleichen grautönen "ge-camouflaged" so das er eben nicht nervt sondern eine harmonische integration darstellt, die aussieht als wäre sie immer schon dagewesen...

Das Beispiel im vorherigen Posting war, wie unschwer zu erkennen ist in 20 minuten in Flash gemacht und auf unseren Dedi JavaServer gestzützt, also auch eine Socket Lösung.. von https://www.moock.org , das Basiskonstrukt das ich auch für die Luftraum Buchung und den ATC_Client/Admin verwendet habe.

Wäre auf jedenfall das erste Forum mit direkt integriertem chat das ich kenne und immer mal wieder nützlich denke ich...

Kann man sich ja mal für die Zukunft in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und experimentiren ob und wie das so wäre...
Bild

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 30. Dez 2005, 19:32

Ich könnte zu Testzwecken ein vergleichbares phpBB aufsetzen um damit zu arbeiten.
Nach erfolgreicher Integration könnte man das ja dann hier einbauen (und vielleicht als Addon der phpBB-Community zur Verfügung stellen ;) )
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Antworten