Joystick Beratung

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Stealth
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jan 2007, 13:35

Joystick Beratung

Beitrag von Stealth » 20. Jan 2007, 00:36

Guten Morgen liebe Leute!

Da die Freude am Fliegen stetig steigt, möchte ich mir nun einen Joystick kaufen. Auf der Tastatur beherrsche ich lomac schon ziemlich gut, wie ich finde. Aber irgendwie ist es eben doch nicht so das Wahre!

Mir ist bewusst, dass die meisten hier auf Joysticks wie: Saitek X 52 Hotas Joystick , den Cougar und andere Sticks im Wert von mind. 100,- haben.

Vorerst bin ich allerdings nicht bereit so viel Geld zu investieren.

Ich würde gerne wissen was von anderen Joysticks im Wert von 15,- bis 50,- Euro zu halten ist. Sind diese alle nicht brauchbar für Simulationen?


Obwohl ich das ganze Forum danach durchsucht habe, bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Gruß
Zuletzt geändert von Stealth am 22. Jan 2007, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 20. Jan 2007, 06:26

Klar sind auch billigere Sticks zu gebrauchen!

Das Motto lautet bei Flightsims natürlich immer "je mehr Knöpfe am Stick desto besser"! Darüber hinaus solltest du schauen, dass ein kleiner Schubregler vorhanden ist. Ich selbst war mit Saitek Sticks immer sehr zufrieden, kann aber mangels Erfahrung nichts über die aktuellen Modelle sagen. Vielleicht bringt es dich weiter nach ein paar Tests zu googlen.
Bild

Benutzeravatar
Stealth
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jan 2007, 13:35

Beitrag von Stealth » 20. Jan 2007, 11:11

Danke dir!

Joystick Top Gun Fox 2 Pro USB von Thrustmaster für 25,-

Saitek CYBORG EVO JOYSTICK für 30,-
# Coolie Hat: Ja
# Farbe Tasten: Schwarz
# Gehäuse Farbe: Schwarz-silber
# Joystick drehbar: Ja
# Programmierbare Tasten: 9
# Schubregler: Ja
# Schubregler : Ja
# System: PC
# USB-Schnittstelle: USB 1.0

Ließt sich ganz gut. Werde heute mal beim örtlichen Mediamarkt vorbeischauen. Vom Preis/Leistungsverhältnis scheinen die bisherigen Kunden überzeugt zu sein. Zudem hat er 5 von 6 Sternen. :D

mit ForceFeedback kostet dieser knapp 50,-

Falls jemand noch einen Tip hat, ich wäre dankbar!

Danke für die Aufmerksamkeit

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 20. Jan 2007, 11:55

Ich bin der Meinung, dass man beim Simulieren von modernen Flugzeugen auf ForceFeedback verzichten kann/sollte (Fly by wire ... by hydraulik ;) ).

Hatte mal den Cyborg 3D Gold, der war sehr gut. Das Model von Thrustmaster kann ich leider nicht beurteilen.
Bild

Benutzeravatar
Stealth
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jan 2007, 13:35

Kauf abgeschlossen

Beitrag von Stealth » 20. Jan 2007, 22:02

Habe mir heute den Saitek CYBORG EVO JOYSTICK angeschaut. Probehalten inklusive.
Super viel Tasten, liegt super in der Hand und gefiel mir auf anhieb.

Vom Preis her war er im Geschäft allerdings viel teurer. Somit wurde er soeben per Onlineshopping bestellt. Knapp 36,- für einen Joystick ohne ForceFeedBack.
Das wäre zwar eine nette Sache gewesen, allerdings ist die ForceFeedback Version gleich um 30,- teurer.

Da dies mein erster Joystick ist und ich vorerst bereit bin einen Preis bis 50,- zu bezahlen, bekomme ich mit diesen Exemplar die meisten Funktionen zum besten Preis und zudem noch von einer namenhaften Firma.

Spätestens am 24.01.07 wird er da sein.

Eine Meinung und einen kleinen Test dazu werde ich euch natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht gibt es ja noch andere, die nach einem ähnlichen Angebot suchen :?: :!:

Soweit,

Gruß

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 22. Jan 2007, 06:05

https://images.speed-link.de/prodpics/S ... 6637_1.jpg

Dies war meine Alternative zum Cyborg Evo, für 35,- Eurodollar, mit FF. Bis jetzt bin ich hochzufrieden.

Benutzeravatar
Stealth
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jan 2007, 13:35

Beitrag von Stealth » 22. Jan 2007, 14:00

Den habe ich für 32,- im Laden gesehen. Das ist der "BlackHawk" von SpeedLink, oder?

Ich war auch echt kurz davor den zu kaufen, aber im Internet waren die Testergebnisse davon bedeutend schlechter, als die von dem Saitek Cyborg Evo.
In den Kundenrezessionen stand, dass der "BlackHawk" schon nach wenigen Monaten komplett kaputt war.

Wie lange hast du deinen schon, Ron_Devous?

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Joystick Beratung

Beitrag von Govinda » 22. Jan 2007, 17:16

Guten Morgen Stealth, willkommen in unserem Forum!
Stealth hat geschrieben: Da die Freude am Fliegen stetig steigt, möchte ich mir nun einen Joystick kaufen. Auf der Tastatur beherrsche ich lomac schon ziemlich gut, wie ich finde. Aber irgendwie ist es eben doch nicht so das Wahre!
[/quotegem]

Sehr gut! Joystick ist absolutes Muß!!! Lieber einen günstigen als gar keinen!!!
Stealth hat geschrieben: Ich würde gerne wissen was von anderen Joysticks im Wert von 15,- bis 50,- Euro zu halten ist. Sind diese alle nicht brauchbar für Simulationen?
[/quotegem]

Ich persönlich fand immer am wichtigsten, dass der Stick einen guten Stand hat!!! Saugnäpfe haben bei meinen ´zig Schreibtischen nie gehalten )vielleicht hatte ich aber auch immer nur die falschen Möbel :? ?!

Mit so etwas hatte ich KEINEN Spaß, da der Stick immer schnell umgekippt ist:

https://cgi.ebay.de/SPEED-LINK-WASP2-JO ... dZViewItem



Klasse hingegen war z.B. der Logitech WINGMAN - der hatte eine sehr schwere Basis (Bleiplatte???) - der Stand wie eine 1 auf dem Tisch!

https://cgi.ebay.de/Logitech-Wingman-Jo ... dZViewItem

Sehr stabiler Stand, sehr leichtgängig ("wie Butter"), SEHR präzise, 2 Tasten (muss halt reichen am Anfang), und Schubregler integriert. Gebraucht eine super-günstige Lösung!!! (1 oder 2 € + 3,90€ Porto = SEHR, SEHR viel Fun!!!!!)



Was aber auch SEHR wichtig ist: Wenn man kein TrackIR (zum Umschauen im Cockpit) hat, würde ich auf jeden Fall einen Stick mit "Coolie-Hat" nehmen (=Hütchenschalter). Damit kann man sich dann ganz gut umgucken, OHNE die Hände vom Stick zu nehmen...

https://cgi.ebay.de/Joystick-7-Tasten-F ... dZViewItem




Das Sahnehäubchen für Flugsims ist natürlich auch ein getrennter Schubregler (also 2 Hardware-Teile!). Aber m.E. reicht ein Throttle am Stick erstmal aus!!!

https://cgi.ebay.de/Saitek-X45-USB-Joys ... dZViewItem



Und für Leute, die noch mehr Fun wollen : "Der Joystick, der zurückschlägt" = Force Feedback
Ist auch sehr gut, aber für 2. Weltkriegs-Flugzeuge sinnvoller (m.E.). Bei mir lief der jedenfalls unter IL2 super-genial, unter LockOn hat sich das ForceFeedback garnicht bemerkbar gemacht...

https://cgi.ebay.de/Top-Gun-Afterburner ... dZViewItem



Prinzipiell würde ich mir erstmal einen recht günstigen Stick kaufen, kann man ja später immer noch up-graden...

Bei Gebraucht-Kauf: Achte auf den Anschluss (USB = neu, früher hatte man einen Gameport-Anschluss (gleichzeitig MIDI-Port für Musiker)...


So, jetzt genug der Worte, ran an die Hardware, trainiere fleißig weiter, dann sehen wir uns sicher mal in der Luft :D

lg, G :wink: vinda


P.S: Meine "Joystick-Karriere": Quickshot 2 (C64 !!!) , Logitech Wingman (dazu gab es Descent 2 - damals klasse!) , Thrustmaster Afterburner II mit Force Feedback (für IL2 wirklich stark, weil es plötzlich an deinem Körper anfängt zu rattern, weil ein Bandit deine Tragfläche zersiebt, oder weil du die Maschine gerade überziehst...) , Thrustmaster HOTAS F16 mit Quadrant Throttle (da bin ich an der DOS-Programmierung gescheitert) , heute: HOTAS Cougar (komplett aus kaltem, schweren Stahl) mit Thrustmaster RCS Rudder-Pedal (und den gebe ich NIE wieder her :D :D :D )
I’m never gone...

Mouton
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2006, 15:48

Beitrag von Mouton » 22. Jan 2007, 17:34

Also zu dem "Black Hawk" von Speed Link kann ich nur abraten, ich hab den, und bin sowas von unzufrieden, den muss man jeden zweiten Tag neu kalibrieren. Für Flugsimulator gehts grade so, aber Lock On ist damit sehr schwierig.
gruß Mouton

Benutzeravatar
Stealth
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jan 2007, 13:35

Beitrag von Stealth » 22. Jan 2007, 17:56

Danke dir für das Willkommen heißen und zu deinem ausführlichen und informativen Beitrag.

Der bestellte Joystick hat:

(Saitek CYBORG EVO JOYSTICK)
# Coolie Hat: Ja
# Farbe Tasten: Schwarz
# Gehäuse Farbe: Schwarz-silber
# Joystick drehbar: Ja
# Programmierbare Tasten: 9
# Schubregler: Ja
# System: PC
# USB-Schnittstelle: USB 1.0

Laut den, mir hier genannten, Ratschlägen, denke ich, werde ich den Kauf nicht bereuen. ;)


Habe einige Jahre lang [bjy4]Flanker 2.0[/bjy4] gespielt, allerdings auch nur mit Tastatur. Irgendwann habe ich dann die Demo von [bjy4]Lock On: Modern Air Combat[/bjy4] entdeckt, aber die Umstellung auf ein neues Spiel war mir letztendlich zu mühsam.

Lock On gefällt mir in vielen Punkten um einiges besser, und da es mit Tastatur schon jede Menge Freude bereitet hat, kann ein vernünftiger Joystick, das Vergnügen ja nur noch steigern.


Ausschließen möchte ich keinesfalls, dass ich mir in naher Zukunft einen dieser Luxusflightsticks zulegen werde, aber vorerst steht weiteres Training auf dem Flugplan!

@JaBoG32T_Govinda: Ja, würde mich freuen auf einen gemeinsamen Einsatz! ;)
Zudem, eine beeindruckende "Joystickkarriere". :D

[edit]
@Mouton: Na dann bin ich froh, dass ich mich gegen den Kauf entschieden habe. Wie schon erwähnt, die meisten Rezessionen waren mit deiner Aussage vergleichbar!

Greetings

Antworten