dogfights

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Sudden
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jan 2008, 00:09

dogfights

Beitrag von Sudden » 22. Feb 2008, 01:05

hallo meine lieben fliegerkameraden,
ich spiele noch nicht lange lockon, etwa seid 2 monaten, und da ich zuvor nahezu überhaupt keine flugsims gespielt habe (arcade games wie ace combat mal aussen vor gelassen) bin ich relativ arm an erfahrung, speziel was den dogfight angeht.

vorab ist zu sagen, lockon hat in mir wirklich ein wahres verlangen nach realistischen flugsims ausgelöst wodurch ich mich auf die suche nach weiteren spielen dieser art gemacht habe, und bin gleich auf il2-sturmovik 1946 gestoßen.

so ich muss jetzt sagen, dass ich natürlich bei lockon im multiplayer des öfteren abgeschossen wurde und dazu meistens aus entfernungen jenseits der 10 kilometer.
ich habe mir deswegen auch nicht allzuviel gedanken über dogfight gemacht weil ich mir halt immer dachte "naja...hatte mich halt im visier und die rakete hat den rest gemacht".
worauf ich hinaus will ist, dass ich bei il-2 1946 absolut heftig merke wie schwach ich eigentlich im dogfight bin, ich behersche keinerlei flugmanöver oder ähnliches welche ich im close combat benutzen könnte.
ich würde daher gerne wissen ob mir hier irgendjemand helfen kann, oder mir eine seite zeigen kann wo ich einige flugmanöver erlernen kann, selbst wenn die erfahrung der wichtigste faktor ist, so sollte ein gewisser grundstein an theoretischem wissen ja schon existieren.

ich poste das ganze hier bewusst ins lockon forum und nicht in ein il 2 forum, da hier wohl einige wirkliche kampfpiloten sind und ich mir gut vorstellen kann, dass heutige flugmanöver auch sicherlich früher hätten benutzt werden können und umgekehrt.
ich möchte hier keine werbung für il-2 machen, sondern ersuche wirklich hilfe bezüglich des dogfights....denn das was ich mir da zusammen fliege gleicht eher einem besoffenen segelflieger dem man nen motor dran geschraubt hat.

vielen dank schonmal im vorraus!
grüße
sudden

ps.: ich hoffe ich habe es im richtigen forum gepostet, ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es unter die kategorie tipps fallen könnte ^^

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: dogfights

Beitrag von Woodstock » 22. Feb 2008, 06:52

Es gab mal ne richtig gute Seite namens "Foxboy´s ACM Guide", aber die ist down wie ich gerade feststellen muss...
Google mal nach "basic fighter maneuvers", hier einige Stichproben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Basic_fighter_maneuvers

https://www.fortunecity.com/greenfield/ ... 4/id19.htm

https://www.andrewhay.ca/archives/57

https://trainers.hitechcreations.com/ac ... -merge.htm
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: dogfights

Beitrag von Exter » 22. Feb 2008, 07:49

Sudden hat geschrieben: worauf ich hinaus will ist, dass ich bei il-2 1946 absolut heftig merke wie schwach ich eigentlich im dogfight bin, ich behersche keinerlei flugmanöver oder ähnliches welche ich im close combat benutzen könnte.[/quotetbg]

Besonders in WWII Flugsimulationen kommt es auf das beherschen verschiedener Flugmanöver an. Schere, Hi-Yoyo, Lo-Yoyo u.s.w. In der Regel muss man viel dichter an den Gegner kommen um diesen auch zu treffen/abschießen. Es erfordert viel Übung und braucht so seine Zeit. Man wird nicht in einer Woche ein guter Pilot. Ich bin früher sehr viel IL2 geflogen und glaube mir, um gut fliegen zu können, braucht man doch etliche Monate evtl. Jahre. Und manchmal reicht es nicht, sich ein paar Beschreibungen durchzulesen. Man muss es aus der Cockpitperspektive betrachten um es zu kapieren. Diese ganzen Manöver gelten natürlich auch für LockOn, da kommen diese aber seltener zum Einsatz, da man schon oft den Kampf im BVR (beyond visual range) Modus entscheidet.
Sudden hat geschrieben:ich würde daher gerne wissen ob mir hier irgendjemand helfen kann, oder mir eine seite zeigen kann wo ich einige flugmanöver erlernen kann, selbst wenn die erfahrung der wichtigste faktor ist, so sollte ein gewisser grundstein an theoretischem wissen ja schon existieren.[/quotetbg]

Theorie muss sein :wink: Ich habe vor ein einiger Zeit, schon länger her :P , ein paar Manöver beschrieben und mit Screens ergänzt. Wenn ich später zu hause bin werde ich diese hier posten.
Sudden hat geschrieben:ich poste das ganze hier bewusst ins lockon forum und nicht in ein il 2 forum, da hier wohl einige wirkliche kampfpiloten sind und ich mir gut vorstellen kann, dass heutige flugmanöver auch sicherlich früher hätten benutzt werden können und umgekehrt.
ich möchte hier keine werbung für il-2 machen, sondern ersuche wirklich hilfe bezüglich des dogfights....denn das was ich mir da zusammen fliege gleicht eher einem besoffenen segelflieger dem man nen motor dran geschraubt hat..[/quotetbg]

Hier gibt es gute Kampfpiloten, im IL2 aber auch :idea: :wink: Aber es freut uns, dass du dich erst an uns wendest. Und hier gibt es auch ein paar ehemalige IL2 Piloten. Noch viel Spaß beim Erlernen.
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: dogfights

Beitrag von Schleudersitz » 22. Feb 2008, 08:03

Folgendes Buch ist extrem hilfreich :!: => https://www.bol.ch/shop/buecher/suchart ... Id=1058967

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: dogfights

Beitrag von Exter » 22. Feb 2008, 15:11

Hier die versprochenen Seiten... Habe diese Unterlage vor gut 5-6 Jahren erstellt. Aber die Manöver haben sich ja nicht geändert :mrgreen:

[url=http://home.arcor.de/exter-/Ablage/Luft ... tik.zipcu2][bcu2][color=#0000FFcu2]Luftkampftaktik[/colorcu2][/bcu2][/urlcu2]
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Sudden
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jan 2008, 00:09

Re: dogfights

Beitrag von Sudden » 25. Feb 2008, 19:11

also erstmal vielen dank für eure hilfe,
natürlich ist mir klar, dass ich nicht von heute auf über über über nächste woche zum Ernst Udet werden kann,
aber ich habe auch vor dieses spiel länger zu spielen da es mich einfach fesselt.

ich habe mich halt an euch gewendet, da ich beim lesen gemerkt habe, dass hier viel professioneller an problematik herangegangen wird als bei anderen foren.

ich werde mich jetzt erstmal an die theorie machen...
auf das buch kann ich leider nicht zurück greifen, da es schlichtweg zu teuer für einen studenten ist :(
gibt es heir evtl auch jemanden, der diese taktiken mit mir einstudieren könnte? also natürlich könnte ich das auch mit irgend jemandem machen, aber mir wäre es schon lieber wenn ich als eine art "flugschüler" fungieren könnte :)

ihr kriegt auch ne belohnung....nur weiss ich nicht wie die aussehen könnte :oops:

viele grüße
sudden

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Re: dogfights

Beitrag von Callisto » 25. Feb 2008, 21:03

Eine Ausbildung kannst Du hier in der Tat bekommen. Dazu musst Du dich aber als Rekrut
bewerben und ein gutes Stück Zeit und Engagement mitbringen. Wie das funktioniert
und dann abläuft, kannst Du [url=http://www.virtual-jabog32.de/index.php ... =regelncp4]hier[/urlcp4] auf unserer Seite in den Regeln nachlesen.
Falls Dich das begeistert, gehts [url=http://www.virtual-jabog32.de/index.php ... eantragcp4]hier[/urlcp4] zur Bewerbung.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Sudden
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jan 2008, 00:09

Re: dogfights

Beitrag von Sudden » 1. Mär 2008, 02:17

danke für das angebot castillo, aber ich glaube das kommt für mich leider nicht in frage.
ich bin student und habe noch nen nebenjob, also kann ich leider nur sehr sehr unregelmäßig.
des weiteren sind die 78€ jahresbeitrag für mich zu teuer und last but not least denke ich einfach, dass die ausbildung hier bzw der gesamte flugablauf mit allem was dazu gehört einfach ne stufe zu professionell für mich ist. das ist jetzt nicht negativ gemeint, nur ihr sagt es ja selber, ihr versucht hier den ablauf so nah wie möglich an die realität heranzubringen wie nur eben möglich und ich denke nicht, dass ich in eine solche truppe reinpasse.
was ich suche, ist halt jemand der evtl mal spontan lust hat mit mir abends nen server aufzumachen, und ein paar manöver mit mir fliegt, mir zeigt wie man sich als angreifer und/oder verteidiger in diesem manöver verhalt und einfach mal mit mir übt :)
würde mich wirklich freuen!

mfg
denis

Antworten