X52 Pro hakelt und verkantet

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Skye
Gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2010, 14:28

X52 Pro hakelt und verkantet

Beitrag von Skye » 7. Mär 2010, 16:15

Hallo alle,

ich habe jetzt schon das zweite Modell des X52 Pro (das erste hatte einen Fehler im Controller-Board) bestellt. Leider treten auch hier die bereits in den englischen Foren oft erwähnten "Friction Problems" auf ... der Metallteller ist leichtgängig auf dem Kunststoffteller, allerdings scheint sich die Hülse oberhalb des Metalltellers mit dem Schaft zu verkanten. In der "Werksausführung" konnte ich den Stick bis zu einem bestimmten Punkt bewegen, dann "hakte" es so stark dass ich nachlassen musste um mit mehr Schwung den Punkt zu überwinden ... habe dann das Teil mit WD-40 geschmiert mit dem Resultat, dass der Stick sich gar nicht mehr bewegen liess ... also alles wieder gereinigt und - nach Empfehlung - mit Silikonspray behandelt. Keine Besserung. Jetzt habe ich Vaseline aus der Apotheke genommen, und wenigstens ist der Stick jetzt etwas besser gängig und verkantet nicht mehr so stark. Eine wirklich präzise Steuerung stelle ich mir aber trotzdem anders vor. Da die englischsprachigen Foren ausschließlich Produkte zur Schmierung empfehlen, die hier nicht erhältlich sind, frage ich euch. Ich hoffe dass sich hier einige finden, die das gleiche Problem haben oder hatten und dazu Tipps geben können. Danke schonmal an alle im Voraus und

sonnige Grüße
Skye
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.
-Nietzsche-

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: X52 Pro hakelt und verkantet

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 7. Mär 2010, 17:08

Das kenn ich bei meinem X52 Pro gar nicht. Beim alten x52 hatte ich da auch im irgendwas gebastelt. Ich weis nur nicht mehr was....
Vaseline bzw, Feder etwas "entspannen", an sowas kann ih mich da noch erinnern. Wie gesagt, beim Pro sollte das nicht mehr auftreten, da gleitet bei mir alles wunderbar ab Werk.

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: X52 Pro hakelt und verkantet

Beitrag von JaBoG32_Laud » 7. Mär 2010, 18:29

Neenee... mein Pro hakelt auch...

WD40 ist da aber ungünstig, da es seeeehr dünnflüssig ist. Da muss eher was in Richtung Vaseline ran.

Alternativ müsste man massiv modden, um eine engere Führung herzustellen. Sowas traue ich mich bei meinem einzigen HOTAS nicht... :pfeif:
Bild

Eltville
Intermediate Member
Beiträge: 178
Registriert: 24. Jun 2008, 21:51

Re: X52 Pro hakelt und verkantet

Beitrag von Eltville » 8. Mär 2010, 09:20

Meiner läuft wie geschmiert. Scheinst wirklich Pech zu haben.
Mögliche Lösung:
Um die Vorspannung der Feder zu erhöhen (Stick hat dann mehr Widerstand) eine ca. 5mm Scheibe/Ring aus
Gummi (ich habe mir einen Ring von einem alten Fahrradgriff geschnitten) zwischen Feder und Teller klemmen.
Dann verkantet zumindest die Feder nicht mehr.

Lieben Gruss,
Eltville

Antworten