Anfänger...

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Beitrag von Acoran » 8. Feb 2007, 18:32

danke das hilft mir schonmal weiter

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Beitrag von Govinda » 8. Feb 2007, 20:17

Acoran hat geschrieben:Ahh richtig den hab ich total vergessen. Dann sortier ich die Prioritäten nochmal neu. Stick, TrackIR, Pedale 8)

Ich komme noch mal auf die Fachbegriffe zurück, ich hab zwar die Übersetzung aber die sagt mir nichts wirklich viel... und googeln kann man die auch nicht. Ich greife nochmal das Beispiel "Trim" auf, das heißt (glaueb ich zumindest) (Fein)Einstellungen. Also würde Trim Up FeineinstellungHoch bedeuten :shock: ergibt irgnedwie kein Sinn. Wenn ich jetzt Flaps übersetze kommt da Klappe raus... ich meine zwar das die irgendwas mit Start und Landung zu tun haben, aber genauerers weiß ich halt nicht... wenn es allso eine Zusammenfassung aller Begriff und eine (kurz)Erklärung dazu geben würde, würde mich das schon ein ganzens Stück weiter bringen:D[/quoteaso]

Also, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster:

( Optional: Kauf die ein Gameport/USB- Kabel für ein paar Euro --> billig & quasi sofort mit Joystick fliegen)

... Schmeiss doch mal für die ersten Stunden das Handbuch in die Ecke, drehe alle Einstellungen auf "easy", spring in einen Jet und fliege mal ein paar Runden.... Das macht am Anfang schon mal viel Spaß!

Dann guckst du dir mal die Landschaft im Tiefflug an, schick - gell !?

Dann stellst du mal das Wetter auf "Regen" --> dann fliegst du durch die Wolken durch ( "cloud breaking" ) und freust dich, dass du als Pilot immer gutes Wetter hast... :wink:

:arrow: irgendwann, nachdem du so ein bisschen herumgeflogen bist, wirst du selbst Ideen / Wünsche entwickeln.... z.B. "Ich würde gerne mal vom Flughafen aus starten!!!" Also, los: Probieren und merken: "Okay, irgendwas stimmt nicht", also Außenansicht F2 drücken.... überlegen: hmmm, eigentlich muss doch das Fahrwerk rein, oder!?"


Und erst JETZT würde ich mal für 2Minuten das Handbuch rauskramen, und gezielt gucken: "Fahrwerk einziehen" ... aha: Taste "g"


Will damit sagen: Zerbrich dir nicht über alles möglich und unmögliche den Kopf ! Wenn du dann aktuelle Fragen hast, ist es leichter und motivierender! Wozu "trockenschwimmen" , wenn schwimmen im richtigen Wasser viel mehr Spaß macht!



Trial and error, G :idea: vinda !!!


P.S: Wenn du schon ein bisschen "herumgespielt" hast, dann kommst du mal am Sa. oder So. im TS vorbei, und fragst du mal die nette Dame am Empfang oder das freundliche Flugpersonal gezielt nach den Sachen, die dir dann aktuell auf den Nägeln brennen
I’m never gone...

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Beitrag von Acoran » 8. Feb 2007, 21:01

Ok eine klare Ansage und sie ist sogar noch Einleuchtend. Bin für den Anfang warscheinlich etwas übermotiviert... Also gehts morgen dann rein ins virteuelle Cockpit. Hab halt gedacht ich könnte die Zeit sinnvoll nutzen wenn ich noch keine Stick habe (konnte ja keiner Ahnen das es so einen Adapter gibt....) :roll:

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 9. Feb 2007, 09:26

:D und bloß nicht frustrieren lassen! flugsims sind keine "kackspiele" sondern eine komplizierte angelegenheit mit tiefgang. es handelt sich schließlich um die simulation einer angelegenheit, welche unter realen bedingungen auch nicht in 4 stunden erlernt werden kann. handbuch ausdrucken und ein exemplar auf der toilette einlagern, eins zum im bus lesen. wenn man das handbuch dann 5x gelesen hat und ungefähr 248 Abstürze hinter sich hat (und zwar diejenigen abstürze, bei denen man gar nicht weiss, warum man abgestürzt ist :D ), dann fängt man langsam an, zu begreifen, wann man welche taste zu drücken hat. noch ein paar monate später begreift man dann, warum man dies tut :D .
da ich eine absolute flachzange in sachen physik bin, musste ich wirklich über jahre hinweg lernen, um die grundlagen der flugphysik zu erlernen und vor allem zu verinnerlichen, um entsprechende handlungsreflexe auszuprägen. aber mittlerweile gibt es für mich nur noch flugsims als spiel, alles andere ist zu einfach. :wink:
fazit: das schwierige bei flugsims ist es nicht, die tastenbelegung zu erlernen, sondern umfangreiches grundlagenwissen in reflexe umzuwandeln.

noch etwas zu den hardwareanforderungen: um die grafik zumindest spielbar zu verwerten (800x600 macht die instrumente ziemlich schlecht lesbar, es sollte schon die 960er auflösung sein), sollte man schon eine 2 Ghz CPU, 512 MB RAM, eine 128er GK und vielviel platz auf der platte haben. da mein spielrechner derzeit nicht am netz hängt, konnte ich dekadenterweise auch alle "unnötigen" windowsdienste abschalten (nur noch 11 Prozesse übrig, RAM- Belegung < 50 MB!).

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Beitrag von Acoran » 9. Feb 2007, 11:31

Heute lag Lock On in der Post (wnenigstens schonmal eine positive Sache) bin dann in die Stadt geeiert um mir den USB-Gameport-Adapter zu holen und nix... kein einziger in keinm Geschäfft :( Dann muss ich den wohl übers internet bestellen. Und wie es aussieht auch noch eien PS2 Maus und Tastatur weil die an den Stick angeschlossen werden müssen^^ Habe die Erfahrung gemacht das man mit Maus garnicht erst anfangen sollte Flugsims zu lernen :shock: ...

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 9. Feb 2007, 12:37

:lol: an die maus würd ich nichtmal denken! bin jahrelang mit tastatur geflogen, ist zumindest ein halbwegs erträglicher zustand. was soll denn solch einadapter kosten? u.u. kommt dich da ein stick noch viel günstiger..

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Beitrag von Acoran » 9. Feb 2007, 12:52

ja ich habs eben auch mit der Tastaur probiert aber ich bin schneller unten als mir lieb ist (wobei das ja auch mit meinem fliegerischen Tallenten zusammenhängen könnte :D) also es gibt adapter für 1 euro aber ich bin mir nicht sicher ob die auch richtig sind, hab mich versucht zu informiren und die sagen es müsste ein spezieller Konverter sein. USB ist ja digital und gameport noch analog würde also Sinn machen. Der Converter würde, sagen zunindest die Geschäfte, über 30 € kosten... und dann noch neue Maus und Tastatur. Da bin ich auch nochmal 10 bsi 20 € los.
Ein neuer Joystick ist auch so eine Sachen wenn ich mir einen kaufen würde dann tendiere ich schon in die Richtung Saitek X52 Pro hmm. Bin ab übermorgen für 5 Wochen in Praktikum, wäre praktisch wenn ich da in der freien Zeit schon ein wenig üben könnte :D

*edit* aber der Saitek X52 Pro scheint überalle vergriffen zu sein, dann hat sich das ganze erledigt und ich werde mich in Geduld üben müssen... Aber das das scheint ja eine Grundvoraussetzung fürs "Pilotendasein" zu sein :D

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Beitrag von Schleudersitz » 9. Feb 2007, 14:00

Acoran hat geschrieben:*edit* aber der Saitek X52 Pro scheint überalle vergriffen zu sein, dann hat sich das ganze erledigt und ich werde mich in Geduld üben müssen... Aber das das scheint ja eine Grundvoraussetzung fürs "Pilotendasein" zu sein :D[/quotet1i]

=> https://www.simw.com/index.cfm?fuseacti ... s&pid=1706
=> https://www.tecpoint24.de/

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Beitrag von Acoran » 9. Feb 2007, 14:17

Ich hatte im Hinterkopf noch den Liefertermin bin ja bald für 5 wochen in Praktikum und wollte eine Stick und einen laptop mitnehmen zum üben... also hätte ich eigentlich schreiben müssen: Ich finde keinen Anbieter der noch bis morgen Liefert und das zu einem Preis der meiner Vorstellung entspricht. Aber danke für die Mühe mit dem Raussuchen der Links

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Beitrag von Govinda » 9. Feb 2007, 14:38

Acoran hat geschrieben:Ich hatte im Hinterkopf noch den Liefertermin bin ja bald für 5 wochen in Praktikum und wollte eine Stick und einen laptop mitnehmen zum üben... also hätte ich eigentlich schreiben müssen: Ich finde keinen Anbieter der noch bis morgen Liefert und das zu einem Preis der meiner Vorstellung entspricht. Aber danke für die Mühe mit dem Raussuchen der Links[/quote6j6]


Schreib doch mal dem "Stealth" aus dem Forum eine Mail...

Ich glaube, der fliegt auch (noch) mit Tastatur...

Ihr könntet euch mal im Team Spek treffen, und gemeinsam ein bisschen herumprobieren (gemeinsam macht es 110% mehr Spaß!!!!!)

Vielleicht kommt ja noch ein "Lock On-Oldie" dazu, der euch dann mal den einen oder anderen Tipp geben kann...


Govinda
I’m never gone...

Antworten