Saitek X65 - Erster Eindruck

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Kitz
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2010, 21:28

Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von Kitz » 28. Mär 2010, 13:11

Hallo Forum,

ich möcht hier einmal kurz und knapp meinen ersten Eindruck zum Saitek X65 wiedergeben.
Entgegen einigen Vermutungen die ich hier und dort gelesen hatte unterstütz dieser H.O.T.A.S kein
"Force Feedback", das Force Sensing bezieht sich auf den Stick der felsenfest auf seinem Sockel ruht und auf
Druck reagiert. Die hier aufzuwendende Kraft läßt sich mit der gelieferten Software einstellen.
Die Verarbeitung zeigt viel Licht- aber auch einige Schattenseiten.
So ist die Basis von Stick und Throttle aus satten Metall das angenehm in den Händen liegt.
Die aufgesetzten Switches und Potis hingegen sind stellenweise aus einfachen Plastik.
Man könnte meinen hier waren zwei Produktlinien am Bau des X65 beschäftigt.
Die eine auf Rolls Royce Niveau die andere mit dem Charme eines Überraschungsei.
Das hinterlässt leider keinen gefühlten homogenen Eindruck. Die beiden Coolie's auf dem rechten Leistungshebel
entsprechen schon eher meinen Erwartungen was satt und fett angeht, ansonsten einfaches Plastik.
Der alufarbene Mini-Stick, der am rechten Schubhebel sofort ins Auge sticht, ist nach meinem Empfinden einfach
zu leichtgänig. Ich werde ihn mit Argusaugen beobachten. Bei Bedinung werde ich das Gefühl nicht los im Innenleben
befindet sich eine billigst Feder die nur darauf wartet aus der Arretierung zu springen und dann baumelt der Pinöpel
in der Gegend herum.
Die Switches und Potis am Stick hinterlassen einen ählichen Eindruck wie beim Throttle. Positiv herausheben möchte ich hier
die Möglichkeit, die Coolie's mittels beigelegten Inbusschrauber zu entfernen. Es bleibt ein Stumpf vorhanden der sich meines
erachttens nach besser bedienen läßt, hier könnte man auch Eigenkreationen aufschrauben.

Erster Flugeindruck.
Das Hochfahren der Triebwerke mit dem Throttle ist fantastisch - satt und fett. Das Gefühl wirklich im Cockpit zu sitzen
kommt nun der Realität ein ganzes Stück näher.
Die Steuerung des Sticks via X-Achse hinterläßt in der Simulation das Gefühl eines feingängigen, butterweichen Dahingleiten. Sehr gut !
Die Y-Achse verhält sich beim Absenken der Nase ebenso - allerdings beim Hochziehen läuft nicht alles so glatt, hier fängt das
Fluggefährt an zu pumpen. ich hoffe dieses mit Trimmung und/oder Setupeinstellung noch in den Griff zu bekommen.
Im Gegenzug habe ich meinen alten Logitec "Wingman extrem" angeschlossen - hier war das Pumpen noch wesentlich heftiger !

Fazit:
Nein, ich bereue den Kauf nicht ! Geärgert habe ich mich über die stellenweise billigen Plastikeinheiten, hier wäre
mehr Sorgfalt angebracht gewesen !


Ich würde mich freuen über eure Kommentare und Erfahrungen mit den H.O.T.A.S Systemen die ihr so benutzt.

Grüße

Kitz
Schweine fliegen nicht ! - Falsch das A-10 schon ... !

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von Exter » 28. Mär 2010, 13:30

Die Erfahrungsberichte sind oft hilfreich für die andere Sim-Piloten. Vielen Dank...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von JaBoG32_Laud » 28. Mär 2010, 14:00

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Am Rande: Dass ein Force-Sensing-Stick keine Force Feedback unterstützt, sollte selbsterklärend sein. :wink:

@Butch: Magst du vielleicht deinen Bericht noch hier in den öffentlichen Teil kopieren?
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 28. Mär 2010, 17:25

Wenn ihr nix dagegen habt. Mir ist's gleich.
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
Kitz
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2010, 21:28

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von Kitz » 29. Mär 2010, 13:16

Eine Frage in die Runde:

In wieweit machen "rudder pedals" für FC 2.0 Sinn (oder überhaupt für LockOn) ?
Für DCS KA-50 ist es schon einleuchtend aber welchen Vorteil bringt es für eine Jetsimulation ?
:gruebel:

Grüße
Kitz
Schweine fliegen nicht ! - Falsch das A-10 schon ... !

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von JaBoG32_Laud » 29. Mär 2010, 14:42

Ööööhm......

... um die Ruder zu bedienen???

:roll:
Bild


Benutzeravatar
Kitz
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2010, 21:28

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von Kitz » 29. Mär 2010, 18:49

He,he ... stimmt ! Die Frage war unklug gestellt. Ich wollte einfach mal wissen ob ihr in LockOn die Pedale
im Einsatz habt und an euren Erfahrungsschatz teilnehmen, so eine Art Praxistest.
:wink:

Grüße Kitz

Danke für die Links !
Schweine fliegen nicht ! - Falsch das A-10 schon ... !

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von JaBoG32_Laud » 29. Mär 2010, 19:25

Also die meisten hier benutzen Pedale, um ihre Jets zu fliegen (wie im Original eben auch).
Bild

Benutzeravatar
Kitz
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 22. Mär 2010, 21:28

Re: Saitek X65 - Erster Eindruck

Beitrag von Kitz » 29. Mär 2010, 19:38

Jep ! Das wollte ich wissen - thank's ! :)
Schweine fliegen nicht ! - Falsch das A-10 schon ... !

Antworten