Was ist TrackIR?

LockOn-News, wie zum Beispiel neue Patches, usw...

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Howling Mad
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 27
Registriert: 1. Feb 2006, 19:28

Was ist TrackIR?

Beitrag von Howling Mad » 16. Feb 2006, 05:54

Was ist das überhaupt ich kenn mich da nicht aus?

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 16. Feb 2006, 08:58

Track IR ist ein sogenanntes Head-Tracking-System. Solche Systeme registrieren die Kopfbewegung mittels am Kopf angebrachter Sensoren (Reflektoren auf Mützen oder als Aufkleber z.B.) und setzen sie in Befehle um. Somit brauchts den Coolie-Hat z.B. nicht mehr, um Dich umzuschauen sondern nur noch deine Kopfbewegung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Abnahme dieser Bewegungen, darunter z.B. Abnahme per Laser oder Infrarot, vereinzelt gibt es auch (sehr teure) Systeme, die die Bewegungen durch eine Art Gyroskop abnehmen.

Track IR ist im Flugsimulator-Bereich der gängigste Head-Tracker und kostet im Bereich um die 100-190€ je nachdem ob Du ihn gebraucht oder neu kaufst.
Bei Simware kann man ihn bestellen, hier der Link dazu (da findest auch weitere Informationen):

[urlyaa]http://www.simw.com/index.cfm?fuseactio ... =2&smid=24[/urlyaa]

Gruss Viper
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

HANNIBAL
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 36
Registriert: 20. Nov 2005, 15:56

Beitrag von HANNIBAL » 16. Feb 2006, 13:08

Und was ist Vector Expansion?

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 16. Feb 2006, 13:44

Das vector Expansion Kit erweitert die Funktionalität neben den Standart-Achsen (X,Y,Z-Achsen) noch um 3 weitere Achsen (Yaw, Pitch und Roll, also Kopf heben/senken, Kopf vor/zurück und Kopf "um die Nasenachse" drehen)

Somit hat man in einem freien 3d-Cockpit auch die Möglichkeit, neben Dingen herzuschauen wie z.B. am HUD vorbei oder durch Vorwärtsbewegungen zu Zoomen.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

HANNIBAL
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 36
Registriert: 20. Nov 2005, 15:56

Beitrag von HANNIBAL » 16. Feb 2006, 13:54

Können das alle Geräte, oder kosten die, die es können mehr?

Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Beitrag von Pjotr » 16. Feb 2006, 14:04

Ab TIR 3 wird dieses Vectorexpansion-Kit unterstützt. Der wichtigere Punkt ist aber, ob das entsprechende Spiel überhaupt alle sechs Achsen und somit Vectorexpansion unterstützt.

Weitere Informationen findet ihr direkt beim Hersteller https://www.naturalpoint.com/trackir/ oder mit Google.
Bild

Benutzeravatar
Howling Mad
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 27
Registriert: 1. Feb 2006, 19:28

Beitrag von Howling Mad » 16. Feb 2006, 15:07

Danke fo ist ja interessant.
Da ich nur am PC fliege(n bischen Musik aber sonst fast nix)
ist es ja interessant aber ich warte noch ein paar Monate ,vielleicht werden die ja günstiger,aber hört sich interessant an.

Antworten