Touchbuddy & FC2

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Touchbuddy & FC2

Beitrag von Kirin » 8. Apr 2010, 07:25

Greetings aces

Erstmal möchte ich mich als Frischling hier im Forum vorstellen. Die letzten Jahre meiner Sim-Karriere habe ich vorallem im 2. Weltkrieg verbracht, vor allem in Aces High (http://www.hitechcreations.com und dort meistens in einer Focke Wulf 190. Jabo war also schon immer meine Leidenschaft. Mit LockOn startete ich meinen ersten 'ernsthaften' Versuch in einer modernen Sim. Aufgrund technischer Schwierigkeiten legte ich es aber bald auf die Seite. Mit dem release von FC2 möchte ich nun einen neuen Versuch starten.

Zur Zeit hat es mir vor allem die SU-25 angetan - ohne den ganzen Elektronik-Firlefanz. Da mein aktuelles HOTAS, der G940 von Logitech, noch üble Probleme mit dem Profiler hat bin zum effektiven fliegen auf Touchbuddy angewiesen. Was mich zu meinem eigentlichen Problem/Anliegen führt. Aktuell benutze ich das exzellente TB Profil von Exter (der soweit ich weiss ja aus diesem Forum stammt). Mit Hilfe von Wild Bill vom TB Forum habe ich auch den Daten Export zum laufen gekriegt. Einige Fragen nun:

[*]Gibt es ein aktuelles FC2 Profil für TB (von Exter vielleicht)?
[*]Wie schaffe ich es, dass TB mit FC2 'synchronisiert' startet, d.h. engine off in TB und engine off ingame (meine Su-25 steht immer schon mit laufendem Triebwerk auf der Piste - in den Trainingsmissionen zumindest)
[*]Stimmt es, dass Online kein LUA export möglich ist?

Soviel zum Thema touchbuddy...


Kirin out

Eltville
Intermediate Member
Beiträge: 178
Registriert: 24. Jun 2008, 21:51

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Eltville » 8. Apr 2010, 09:14

Herzlich willkommen!
Kirin hat geschrieben:[*]Gibt es ein aktuelles FC2 Profil für TB (von Exter vielleicht)?
Noch nicht. AFAIK arbeitet Exter daran.
Kirin hat geschrieben:[*]Wie schaffe ich es, dass TB mit FC2 'synchronisiert' startet
Leider keine Ahnung. Ich benutze (noch) kein TB.
Kirin hat geschrieben:[*]Stimmt es, dass Online kein LUA export möglich ist?
Von Server zu Server unterschiedlich. Wird vom Missionshoster individuell festgelegt.

Lieben Gruss,
Eltville

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von JaBoG32_Laud » 8. Apr 2010, 10:18

Tatsächlich haben viele Hosts den LUA-Export deaktiviert, und manche haben sogar die LUA-Relevanten Files in den neuen Integrity-Check (Anti-Cheat-Feature) integriert, um auch den lokalen Export der verbundenen Clients zu unterbinden.

TB arbeitet aber nur sehr bedingt mit Exporten (nur das TEWS/Loadout & MCP-Modul). Alles was mit Eingaben zu tun hat, funktioniert jederzeit.

Synchronisation: Soweit ich weiß, war es mit der LUA von 1.12 nicht möglich die dafür notwendigen Informationen auszugeben. Ob sich da bei FC2.0 was geändert hat, weiß ich noch nicht. Aber wenn es gehen sollte, wäre auch das eine Funktion, die bei deaktiviertem LUA-Export (auf dem Client-System) NICHT funktionieren würde.
Bild

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Exter » 11. Apr 2010, 20:58

Kirin hat geschrieben:[*]Gibt es ein aktuelles FC2 Profil für TB (von Exter vielleicht)?
Habe während des LLTM angefangen am Profil für das FC 2.0 zu arbeiten, wird aber noch ein paar Tage dauern...
Kirin hat geschrieben:[*]Wie schaffe ich es, dass TB mit FC2 'synchronisiert' startet, d.h. engine off in TB und engine off ingame (meine Su-25 steht immer schon mit laufendem Triebwerk auf der Piste - in den Trainingsmissionen zumindest)
TB ist für ein "Dark Cockpit" eingestellt. Also alle Systeme aus. Wenn Du es "synchronisieren" willst, schalte die laufenden Systeme auf dem TB ein, bevor Du auf "Pause" drückst um zu starten....z.B. Engines ON, Master Power ON etc.
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Kirin » 11. Apr 2010, 21:43

Alles klar. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf ein neues FC2 Profil. Es sieht so aus als ob in FC2 auch die Tastaturbelegung etwas geändert wurde. Musste den einen oder anderen Befehl im keyboard config von FC2 ändern damit die TB Buttons richtig funktionieren.

Arbeite mich derweil auf die Su-25T ein. 8)

Kirin out

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 12. Apr 2010, 16:34

Ich vermute exter wird wenn moegl. die Std. keys verwenden, oder? Ich würde generell die keys in der config nicht ändern, sondern die keybindings in den Endgeräten (touchbuddy, Jotas, etc ...) konfigurieren!

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Cratcher » 12. Apr 2010, 16:36

@Kirin
Ich würde in FC an deiner Stelle auch nichts ändern.
Lade dir das Touchbuddy Toolkit runter. Damit kannst du Exters Profil laden und dann bearbeiten. So funktionieren die Buttons wieder ohne das in FC etwas verändert wird.
Bild

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Exter » 12. Apr 2010, 17:02

Und bei der Programmierung beachten: Einstellung für z.B. Canopy

LockOn 1.x
macro = ^(c)

LockOn 2.0
macro = predef:LCONTROL, KEYDOWN
macro = predef:C
macro = predef:LCONTROL, KEYUP

Nun wird z.B. zwischen der Controltaste STRG links und rechts unterschieden.
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Kirin » 14. Apr 2010, 08:21

Hmm - ok - werde mir das Touchbuddy Toolkit mal anschauen und die FC Tastaturbelegung zurücksetzen.

Kirin
Intermediate Member
Beiträge: 101
Registriert: 7. Apr 2010, 12:50

Re: Touchbuddy & FC2

Beitrag von Kirin » 16. Apr 2010, 07:19

Nachdem ich einige Hilfe-Sektionen im Toolkit durchgegangen bin blicke ich allmählich durch. Meine Frage ist ob es Sinn macht, dass ich Dein Profil selber umschreibe oder steht der release eines angepassten Profils kurz bevor?


p.s.: Habe gestern FC2 neue aufgesetzt und ein Backup der sauberen Installation gemacht, da irgendwie meine Inputprofile durcheinandergekommen sind und diverse Funktionen nicht mehr belegbar waren.


Kirin out

Antworten