Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Gopher
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2009, 17:36

Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Gopher » 6. Mai 2010, 09:48

Hallöchen zusammen,

wende mich heute mal an Euch da mir sonst keiner weiterhelfen konnte und hoffe auf Eure Erfahrung.
Mein Problem: Die Sichtweite.
Ich habe alles auf maximum, mit Ausnahme Wasser (normal) und kein zivilen Verkehr.
Als Bomberpilot ist es schon wichtig ungefähr zu sehen wie es "außen" aussieht bzw wie das Gelände beschaffen ist bzw wo steht was.
Ich bin bei meinen ersten Flügen erschrocken im Vergleich zu FC 1.12 wie wenig ich sehe.
Hier mal ein paar Beispiele, Höhe 3000Ft, Wetter klar ein paar Wolken

Stromleitungen, eigentlich das perfekte "Bauernlineal" zum Navigieren
hier mit normal Sicht aus dem Cockpit ohne Zoom
Bild

hier mit vollem Zoom
Bild

ich kann doch nicht immer mit vollem Zoom fliegen, dann bekomm ich ja gar nichts mit. Auch der Bewuchs stellt sich immer erst recht spät ein und ploppt dann so auf :? Was mache ich falsch?


weiteres Beispiel, ein paar LKW's. Normal:
Bild

wieder mit Zoom
Bild

Also das es nicht einfach ist Ziele zu finden ist ja klar, aber so ist das ein Ding der "fast" Unmöglichkeit wenn man nicht genau weis wo sie stehen, ohne das man Rauch markierung in die Nähe packt oder sie als Target für die Pave Penny markiert.
In FC 1.12 hab ich wenigstens ganz schwach von dem ganzen Zeugs Umrisse oder kleine schwarze Punkte gesehen, in FC2 alter Schwede....komme mir vor wie wenn ich mir gleich die Heckflosse gelb mache und drei schwarze Punkte drauf ;)

Wie Panzer, Lkw's, Gebäude, Stromleitungen usw von oben aussehen in gewissen Höhen weis ich. Zwar nicht aus ner A-10 aber aus nem Hubschrauber / Transportmaschine, was ja eigentlich bis auf das Fluggerät kein Unterschied macht.

Nun zum Kern diesen Postes: Wie kann ich die Sichtweite des Geländes vergrößern das Wald, Gebäude, Objekte usw früher angezeigt werden?
So wie es derzeit ist brauch ich kein Bombenangriff aus 6000Ft höhe machen. Kann den Piper ja nicht mal auf ein Ziel packen. Seh ja keins....
Habe zwar schon in der Graphics.lua herumexperimentiert, aber noch nicht wirklich den Gral gefunden. Wenn die Sichtweite etwas besser wird gehen die Fps derart in den Keller das mit dieser Einstellung nicht mehr zu fliegen ist. Im Schnitt dann 10 Fps.

Mein System
IntelDuoCore E8600 @3,3GHz
4Gb RAM
Nvidia GTX 280 mit 1Gb Ram
Win Xp prof.

Software/Mods
FC 2.0
Simmod A-10A inklusive F-15C,3GO Su 27 und Tomcatz Control Tower
6DOF Cockpit Mod
A-10A Extended Payload
Wolkenschatten Bug Fix

Hat mir jemand ein paar Tipps oder Hilfen? Wäre sehr dankbar darüber.

Hoppla, gerade gesehen das ich es im falschen Unterforum gepostet habe. Sorry dafür, wäre ein Moderator so nett es zu verschieben? Danke.
Gruß Gopher

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von JaBoG32_Laud » 6. Mai 2010, 16:13

Es gibt im ED-Forum einen (oder mehrere?) Thread zum Thema Graphic-Tweaks. Da geht es sowohl um Leistung als auch um Qualität. Dort werden diverse Parameter besprochen, Veränderte Werte angeboten etc.

Schau doch vielleicht mal nach.

Link reiche ich nach, wenn ich zu Hause bin. Aber vielleicht findest du den Thread auch selbst...

EDIT: Thema verschoben!
Bild

Benutzeravatar
Gopher
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2009, 17:36

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Gopher » 6. Mai 2010, 16:34

Danke fürs verschieben Laud.

Wenn Du diesen hier meinst http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=51339 dort habe ich mich auch schon mit meinen beschränkten englisch Kenntnissen durchgearbeitet. Hat mich aber leider noch nicht weitergebracht. Nun ja, dann heist es weiter testen oder warten und hoffen das ED da noch etwas drann macht.
Gruß Gopher

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von JaBoG32_Laud » 6. Mai 2010, 17:29

Genau den meinte ich.

Dein Anliegen müsste ziemlich sicher mit den LOD-Settings zusammenhängen. Aber mal schauen, ob hier jemand anderes mehr dazu weiß.
Bild

Benutzeravatar
Gopher
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2009, 17:36

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Gopher » 10. Mai 2010, 16:57

Mhh scheint wohl keiner mehr nen Tipp zu haben :cry:

Darf ich fragen wie Ihr bzw die Bomberpiloten des JaBoG damit umgehen? Oder bin ich einfach zu Anspruchsvoll was die Sicht angeht?
Gruß Gopher

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Woodstock » 10. Mai 2010, 17:38

Das Ganze hat tatsächlich mit den LOD-Settings zu tun, hier musst du etwas tweaken, um die beste Balance zwischen Sichtbarkeitsentfernungen der Objekte und Bildraten für dein individualles System zu erzielen.

Generell ist es aber so, dass mit FC2 die Sichtbarkeit von Fahrzeugen wieder realistischer (schlechter) geworden ist, nachdem man im alten LockOn mit kleinen dunklen Pünktchen schon aus 30 km Entfernung etwas verwöhnt wurde.
Wie Du selber zeigst, sind die LKWs ja beim Reinzoomen dann irgendwann deutlich sichtbar.
Diese Zoomstufen im Spiel ensprechen in der Realität etwa dem Unterschied zwischen "die Landschaft mit dem Blick überfliegen" und "bei einem kleinen Gebiet ganz genau hinschauen und den blick fokussieren".
Dementsprechend siehst Du kleine Objekte in der gleichen Distanz im Spiel bei großen Blickwinkel kaum und bei großer "Vergrößerung" (kleinem Winkelausschnitt) dann erst deutlich.

Mit einem Wort: Übungssache.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 10. Mai 2010, 17:55

Genua. Man braucht halt gute "Aufklärungsdaten". Ins Auge springt einem kein Ziel so deutlich wie in FC1.
Ich finde das auch realistischer. Nur wenn ich bereits weiß wo ich suchen soll find ich die Ziele, bevor sie mich finden.

Benutzeravatar
Gopher
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2009, 17:36

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Gopher » 10. Mai 2010, 19:18

Nun mir geht es ja nicht um die Ziele. Das die schwer zu finden sind find ich ja gut.
Primär geht es mir um die Landschaft und Objekte dazu: Stromleitungen, Gebäude, Wälder, Baumreihen usw. die sind für mich das Ärgernis (sieh meine ersten beiden Bilder).
Nun dann such und teste ich mal weiter. Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Gopher

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Schleudersitz » 10. Mai 2010, 20:16

Wenn es dir hauptsächlich um die Sichtweiten der oben genannten Objekte geht, musst du die Parameter in deiner "graphics.cfg" manuell konfigurieren. Wie Woody in seinem Posting schon geschrieben hat, ist das Ganze eine ziemliche Fummelei...

Um die Parameter leichter zu entschlüsseln, kannst du dir das "LOCFG" Tool für 1.12 installieren und die Daten auslesen. Anhand der Resultate kannst du dann die "FC2 .cfg" Datei leichter konfigurieren.

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p= ... stcount=89
https://www.virtual-jabog32-mirror1.de/ ... id1135.jpg

Benutzeravatar
Gopher
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 31. Mai 2009, 17:36

Re: Sichtweite für Bomberpiloten in FC 2.0

Beitrag von Gopher » 10. Mai 2010, 21:08

Vielen Dank für die Links.
Werde mich damit mal auseinandersetzen und beschäftigen, Danke.
Gruß Gopher

Antworten