Sinn und Zweck von Zebrastreifen-Paintings (WWII)

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Sinn und Zweck von Zebrastreifen-Paintings (WWII)

Beitrag von Govinda » 17. Jul 2011, 20:43

Tja, wie aus dem Betreff schon zu erahnen...

... mich würde interessieren, warum einige Flugzeuge im 2. Weltkrieg so kecke schwarz-weiße Streifen hatten...

Bild

Als eine Extra-Portion Tarnung scheidet das Ganze ja wohl aus... Mmmmhh, ist das für die Überführungsflüge gedacht gewesen, oder für Trainings-Zwecke???

Bild

Bei der "Spitfire" ist das ja wohl so eine Art Sonderlackierung, aber es gab auch große Lastensegler, die auch so lackiert (oder beklebt?) waren...

Bild

Und zu guter Letzt: Bei einigen deutschen Maschinen war gleich mal die "Motorhaube" und Teile der Tragflächen gelb lackiert. War das eine ähnliche Sache?

Bild

Danke schon mal im voraus!!!!! Greetings, Govinda

P.S: Hatte mal einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein RC-Warbird in solcher Lackierung zu bauen... ist aber wieder verworfen... nur die Frage nach dem Sinn der merkwürdigen Lackierung ist geblieben :D
I’m never gone...

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: Sinn und Zweck von Zebrastreifen-Paintings (WWII)

Beitrag von Snakeshit » 18. Jul 2011, 04:30

Die schwarz-weißen Streifen werden "Invasionsstreifen" genannt. Sinn und Zweck dieser Markierung war die Erkennbarkeit aus der Luft sowie vom Boden aus, damit diese leicht von den feindlichen Flugzeugen unterschieden werden konnten. Im Luftkampf war es damals recht schwer zu unterscheiden, wer Freund oder Feind war. Bei der Landung auf Sizilien hatten die Amerikaner die meisten Verluste durch eigenen Beschuß hinnehmen müssen.
Das gleiche gilt für die farbigen Motorhauben auf den deutschen Flugzeugen. Davon kam man aber bald ab, denn die waren zu verräterisch. Auch FLAK-Besatzungen hatten es teils schwer zu unterscheiden, wer von den Fliegern da oben zu wem gehörte. Am Kanal, bei der Luftschlacht um England, wurden viele eigene heimkehrende Flugzeuge von der FLAK abgeschossen, da sie fälschlicherweise für Briten gehalten wurden.


Snakeshit

Wolke
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 46
Registriert: 14. Dez 2006, 10:05

Re: Sinn und Zweck von Zebrastreifen-Paintings (WWII)

Beitrag von Wolke » 18. Jul 2011, 05:20

Richtig - zu ergänzen wäre noch, daß die eher auffälligen Invasionsstreifen gewählt wurden, weil die Alliierten in der Luft sowieso zahlenmäßig vielfach überlegen waren. Daher konnte der Tarngedanke der Bemalung vernachlässigt werden. Die Invasionsstreifen sind zwar ein sehr beliebtes Motiv wergen ihrer Auffälligkeit, sie wurden jedoch nur vergleichsweise kurze Zeit angewandt, weil eben während der Invasion sehr viele alliierte Flugzeuge auf engem Raum zum Einsatz kam.

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Sinn und Zweck von Zebrastreifen-Paintings (WWII)

Beitrag von Govinda » 18. Jul 2011, 19:12

Hey Wolke und Snakeshit!

Danke euch für die Erklärungen!!!!

So ist das halt, wenn man das Fachwort (hier "Invasionsstreifen") nicht kennt, dann spuckt auch Onkel Google nichts sinnvolles aus...

MERCI!!!!!!!! Govinda :D :D
I’m never gone...

Antworten