Fliegersprache Handzeichen

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 6. Jan 2015, 19:27

Ich bin auf der Suche nach möglichst kompletten Procedurelisten für alle Handzeichen die zwischen z.B.
Lead/Wingmen oder Pilot/Groundcrew gibt.
Bisher hab ich nur die Marshaller-Zeichen entdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marshaller#Kommunikation
Aber da wird es wohl noch viel mehr geben. :gruebel:
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Ted
Intermediate Member
Beiträge: 180
Registriert: 16. Sep 2013, 17:34

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von Ted » 7. Jan 2015, 07:09


Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 7. Jan 2015, 08:17

Soweit ich das aus den Büchern erinnnere, stehen

einzelne Finger = Preset Funk Kanäle,
beherzt mit dem Seitenruder bzw. Nase zu einer Seite drücken = Formation öffnen bzw. wie im Briefing wahrscheinlich vereinbart in Combat Spread wechseln
Flügelwackeln = rejoin in cruise Formation as fragged

Ansonsten gibt es wohl noch Handzeichen für Fanghaken, Fahrwerk, Klappen etc. beim Visual Check durch den Flügelmann. Interessant wäre das schon, leider in DCS nicht implementiert. In ROF und BoS gibt es ja Handzeichen.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Jan 2015, 12:07

Ah ok, Tank hat mir gestern den Link noch gegeben:
https://quizlet.com/43090328/formation- ... ash-cards/
Damit sollte das meiste abgedeckt sein.
Jetzt muss nur noch jemand DCS so modden das der Pilot diese Handzeichen kann :mrgreen:
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 7. Jan 2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von Snakeshit » 7. Jan 2015, 13:55

...+ funktionierendem Bodenpersonal, einer VR-Brille und VR-Control...

Ich sehe mich in meinem Zimmer sitzen, abgetaucht in die virtuelle Welt des Fliegens und Handzeichen gebend...meine Frau steht in der Tür, greift kopfschüttelnd zum Telefon und spricht "das war's jetzt, der ist völlig hin...holen Sie ihn schnellstmöglich ab, bevor der Kerl völlig durchknallt"...

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Jan 2015, 14:02

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von Sloth » 7. Jan 2015, 16:32

Siddd ich hab dir ein kleines Geschenk in deinen Pilotenordner gelegt :D

"AFI11-205"
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Jan 2015, 16:32

JaBoG32_Sloth hat geschrieben:Siddd ich hab dir ein kleines Geschenk in deinen Pilotenordner gelegt :D

"AFI11-205"
:pilotnod:
So muss Technik! Danke!

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Fliegersprache Handzeichen

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 7. Jan 2015, 17:55

Coole Sache Sloth
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Antworten