F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
FARM_Mohamed
Advanced Member
Beiträge: 553
Registriert: 19. Aug 2004, 19:04

F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!

Beitrag von FARM_Mohamed » 5. Jun 2005, 15:53

Wie ich in einem uralten Flieger Heftchen Anno 1985 entnehmen konnte, hatten sich die Marokkaner ihre F-5 selber mit Tankstutzen nachgerüstet!!!

Marke Eigenbau, da sie die einzigen sind Weltweit wo ihre F-5 in der Luft betanken können.... Um die Reichweite zu vergrössern.
Wie ihre Mirage F-1!!!! Eigentlich genial.....

Das war 1975 wo sie Krieg führten um die West Sahara.... Und sie fliegen die Maschinen noch heute...

Sieht noch cool aus...

[img0dy]http://www.virtual-jabog32.de/z_sonstiges/moh_f5.jpg[/img0dy]

MfG JaBoG32_Mohamed

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 5. Jun 2005, 20:09

Sie sind die einzigen - zusammen mit Brasilien :mrgreen:

[imgg17]http://www.acig.org/artman/uploads/fab_ ... raytes.jpg[/imgg17]

Benutzeravatar
FARM_Mohamed
Advanced Member
Beiträge: 553
Registriert: 19. Aug 2004, 19:04

Beitrag von FARM_Mohamed » 5. Jun 2005, 21:01

Boahhhhh... Ist das auch Marke Eigenbau???? Das wusste ich nicht von den Brasilianern...

Aber sieht echt Hammer Geil aus..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Thx für das Picture des Brasilianers....

MfG Mohamed

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 5. Jun 2005, 23:17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen "Eigenbau" handelt (beide Stutzen sehen ziemlich gleich aus - das kann man auf einem Foto, das in der Flug Revue zu sehen ist, deutlich erkennen).
Außerdem haben beide Flugzeuge diese erweiterte Rückenfinne.

Sieht so aus, als ob beide Länder ihre Flugzeuge auf den gleichen Standard aufgerüstet haben/ hatten. Diese Ausrüstung sah dann wahrscheinlich das Upgrade mit dem Betankungsstutzen vor.
Aber das ist nur eine Annahme von mir. :)

Benutzeravatar
FARM_Mohamed
Advanced Member
Beiträge: 553
Registriert: 19. Aug 2004, 19:04

Beitrag von FARM_Mohamed » 6. Jun 2005, 02:37

Jup, wie gesagt, mein bericht beruht auf Anno 1985 etwa!!!

Da waren die Infos vielleicht auch nicht so öffentlich wie heute!
Ev. ist die Angabe in meinem Magazin ne Vermutung!!!!

Man müsste mal genaue Infos über alle F-5 Typen haben, das man ihre genaue Bezeichnung findet!!!

Grüsse Mohamed

Hawk
Intermediate Member
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2004, 15:55

Beitrag von Hawk » 14. Jun 2005, 17:05

Aha!

Und wir schweizer haben Fanghaken an unseren F-5ern angebracht.... :lol:

Mitten im Kontinent von Europa und die Schweiz will unbedingt an allen Flugzeugen einen Fanghaken sehen... :lol: :wand: :wand:

Macht doch Sinn??? :wink:

Die sind höchstwarscheinlich für "Notfälle" oder Training oder sowas. Denn manche Flugplätze besitzen ja Fangseil....
Fragt mich nicht warum, ist aber so! :roll:

Gruss Hawk

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 14. Jun 2005, 18:20

Soso..."wer hat's erfunden - die Schwiizer", was ?

Fehlanzeige !


Die meisten, wenn nicht alle NATO-Flugzeuge haben einen Fanghaken.
Die eignen sich natürlich nicht alle für trägerlandungen, aber sie sind für die Fanglandung an Land ausgelegt. Soll heißen: wen die bremsen defekt sind, dann wird der haken ausgefahren und das Flugzeug kann ohne Probleme landen (jeder NATO-Flugplatz hat dieses Notsystem mit quer über die Piste gespannten Stahlkabeln).
Wäre ja auch blöd, wenn man jedesmal ein Flugzeug schrotten müsste, nur weil die Bremsen nicht funktionieren.

8)

Hawk
Intermediate Member
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2004, 15:55

Beitrag von Hawk » 14. Jun 2005, 18:32

Aha, ich habs gewusst!

Hab das glaubs mal in nem Video gesehen....

Sieht trotzdem verblödet aus, mitten im Kontinent mit einer "extra teueren Version" mit Fanghaken rumzugurken.... :lol:

Gruss Hawk

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 14. Jun 2005, 18:42

Die Dinger werden öfter gebraucht, als man vielleicht vermuten möchte :wink:

Benutzeravatar
FARM_Mohamed
Advanced Member
Beiträge: 553
Registriert: 19. Aug 2004, 19:04

Beitrag von FARM_Mohamed » 14. Jun 2005, 21:52

Soviel wie ich weis gibts nur F-5 mit Fanghaken.... Die Brasilianer haben ja auch... Ok, die haben auch einen Träger...

Die Marokkaner haben auch einen Haken.....

In Dübendorf hats irgendwie glaubs solche Einkerbungen in der Rwy, wo dann die Jets einhaken können... Denke da wird ein Seil drin sein...

Während der Uebung Elite 05 , ist anscheinend eine Hornet mit Problemen in Dübendorf so gebremst worden.... Wie gesagt, sind nützliche Dinger, diese Haken!!! :wink:

MfG Mohamed

Antworten