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Verfasst: 18. Mär 2007, 19:21
von JohnyDeere01
Auch wieder war.
Hat die C-130 Schubumkehr bzw. Verstellpropeller?
Die hätten das mal mit ner Boeing YC-14 versuchen sollen (vieleicht währe sie dann übers Prototypenstadium hinausgekommen).

[urlv4x]http://www.aviation-art.net/yc14.jpg[/urlv4x]

Verfasst: 18. Mär 2007, 19:43
von Pjotr
Schubumkehr nicht im eigentlichen Sinne. Die Propeller können aber auf einen negativen Anstellwinkel (Beta-Bereich) gestellt werden, sodass eine Bremswirkung entsteht. Soweit ich weiss, darf oder soll sowas nicht im Flug, sondern erst nach der Landung gemacht werden :)

Verfasst: 19. Mär 2007, 08:16
von Puma
@ pjotr:

jo so müssts sein.
sah damals bei der airpower genial aus, als die im sarajevo-approach reinkam, innerhalb kürzester zeit stand,
rausrollte und dann rückwärts einparkte.
waren schweden die des gemacht haben.


mfG Puma

Verfasst: 19. Mär 2007, 14:37
von Toryu
Die Story mit den beiden F-14 ist kein BS. IRL handelte es sich allerdings um zwei F-4C.

Mehr über die Story erfährt man, wenn man mal nach "Pardo's Push" googelt.

Verfasst: 19. Mär 2007, 16:54
von JaBoG32_Laud
Hoffe es ist niemand böse, wenn ich weiterhin erhebliche Probleme hab die Story zu glauben... zumindest solange es sich nicht um ULs handelt! ;)

Verfasst: 19. Mär 2007, 20:56
von JohnyDeere01
Danke Toryu für die Aufklährung. Ich habe auch ein bischen Pardo's Push "gegoogelt" und das hier gefunden:

[url44t]http://www.f4phantom2.de/index.php?id=pardo[/url44t]

Verfasst: 20. Mär 2007, 12:47
von Toryu
Wem würde es denn dienen, darüber ein Lügenmärchen zu erzählen? MDD (jetzt Boeing)?

Ich denke nicht.


Hin und wieder passieren eben "phantastische" Dinge. Dass der Haken für Trägerlandungen ausgelegt war, ist bekannt. Ebenso, dass die Panzerglasscheibe etwas dicker ist, als gewöhnliches "Fensterglas".

Re: F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!

Verfasst: 2. Jan 2008, 13:25
von [SUI]Matrix
[quote="FARM_Mohamed"]Wie ich in einem uralten Flieger Heftchen Anno 1985 entnehmen konnte, hatten sich die Marokkaner ihre F-5 selber mit Tankstutzen nachgerüstet!!!

Marke Eigenbau, da sie die einzigen sind Weltweit wo ihre F-5 in der Luft betanken können.... Um die Reichweite zu vergrössern.
Wie ihre Mirage F-1!!!! Eigentlich genial.....

Also zur auflösung des Thema F-5 mit Luftbetankungsstutzen. Die Northrop Grumman hatte eigentlich den Tiger ohne Luftbetankungssonde gebaut und Verkauft. Nachdem sich der Tiger so gut bewährt hatte und einige Luftwaffen den Tiger gekauft haben, kammen die ersten fragen auf wie z.B.: Luftbetankungssonde und umbau von F-5E ( Einsitzer ) auf F-5F ( doppelsitzer ).
Northrop hatte das Geld gerochen und diverse umbau Kits entwickelt ( Luftbetankungssonde, Aufklärung etc. )
Maroko und Brasilien haben ihre F-5 mit dem Kit umgebaut und wir Schweizer haben dazumal einge F-5E zu Doppelsizter ( also F-5F ) umgebaut!
Mexico ist ist an einer Beschafung für eine Rauchanlage intressiert. Sie wollen für ihren Nationalfeiertag mit 3 F-5 die Farben der Nationalflagge an den Himmel zeichnen.
Sie wollen keine SMOKE-Pod's sonder die gleiche Rauchanlage wie es das Schweizer Kunstflugteam Patrouille Suisse hat!

Re: F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!

Verfasst: 3. Jan 2008, 16:13
von FARM_Mohamed
8) Besten Dank Matrix,

ist nett das du dazu die Antwort gefungen hast!

Finde ich genial.

Gruss FARM_Mohamed

Re: F-5 mit Luftbetankungsstutzen!!!!

Verfasst: 27. Jan 2008, 12:30
von [SUI]Matrix
Ja bitteschön. Ich muss dies ja auch wissen, da ich auf diesem Jet arbeite und Umbauten mache.

Ach ja, der Fanghaken ist ein Fixer bestandteill seit dem Baubeginn! Grund: Fangnetzte beschädigen das Flugzeug enorm! Die Kosten steigen ins enorme und das Flugzeug ist eine längere Zeit in der Reparatur.
Grüessli uf Dübi

Matrix