Eurofighter bei Airshow in Manching

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Raptor-Titan
Gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 29. Aug 2007, 12:59

Eurofighter bei Airshow in Manching

Beitrag von Raptor-Titan » 19. Jan 2008, 19:43

Hallo zusammen,

als ich 2001 (ok ist schon ein bisschen länger her) beim Tag der Offenen Tür der EADS in Manching zu Besuch war, sah ich den Eurofighter das erste mal live. Damals war ich gerade erst 9 und schon total flugzeugbegeistert (was sich bis heute gehalten hat) und konnte die Flugzeuge schon einigermaßen auseinanderhalten. So viel ich weis, war das der erste Flugtag, bei dem der Eurofighter überhaupt öffentlich in einer Airshow gezeigt wurde (verbessert mich bitte, falls das nicht stimmen sollte).

Aber auf was ich eigentlich hinaus will: vor ein paar Tagen, stieß ich auf eine website, auf der man noch paar bilder von dem Flugtag im Jahr 2001 findet. Dort erkennt man, dass der Eurofighter unter den Flügeln einfach mal so noch 2 AIM-9 und 4 AIM-120 (oder AIM-7? bin mir nicht ganz sicher) mitträgt. Ist das nicht eigentlich viel zu gefährlich?
Es wurden ja auch schöne Flugfiguren etc. gezeigt. Hab sonst noch kein Flugzeug bei einer Airshow mit A/A Raketen gesehen.
Oder ist das mitführen von radargelenkten Waffen während einer Airshow in DEUTSCHLAND überhaupt erlaubt?

Hier der Link:
https://www.robert-stetter.de/Manching2 ... 001_1.html

Bin sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Benutzeravatar
Mada
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 26. Feb 2007, 22:08

Re: Eurofighter bei Airshow in Manching

Beitrag von Mada » 19. Jan 2008, 19:53

Von der rechtlichen Seite her kann ich leider nicht dienen... aber was mir sporadisch durch den Kopf schießt sind die Wörter "Fake" oder "optische Aufwertung"! "Propaganda" würde vielleicht auch noch zutreffen. Wenn es schon die "erste öffentliche Vorstellung" gewesen sein soll, kann es vielleicht damit etwas zu tun haben... :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Eurofighter bei Airshow in Manching

Beitrag von Woodstock » 19. Jan 2008, 20:25

Hab mir deine Fotos mal angeschaut.
Soweit man erkennen kann, sind die Sidewinders anscheinend Übungswaffen ohne Sprengsatz und vielleicht auch ohne Treibsatz,
was i.d.R. durch eine deutliche blaue Markierung (hier: der ganze Raketenrumpf) kenntlich gemacht wird.
Bei den AMRAAMS wurde ich nach der Bemalung auf Attrappen tippen, die sehen nicht wie eine echte Rakete oder
wie ein Übungsflugkörper aus, wie man sie sonst von Fotos kennt.
Meine Vermutungen.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Antworten