Turkish Airlines 737 Absturz

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von JaBoG32_Tank » 26. Feb 2009, 17:23

http://www.n-tv.de/1109605.html

Both engines flameout due to lack of fuel oder microburst?
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 26. Feb 2009, 18:39

so wie ich das mitbekommen habe ging die Karre Out of Fuel.

Was mich aber wundert, weshalb die Piloten ums Leben gekommen sind. Wenn ich mir die Fotos ansehe kriege ich eigentlich so den Eindruck, als wäre das Cockpit von dem Absturz am geringsten betroffen gewesen.

Wie auch immer: Schrecklich, dass es zu einem Unfall gekommen ist. Mein Beileid an die Angehörigen und an die Angehörigen der Piloten, die wohl noch so viel in ihrem Leben vorgehabt hatten...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von Twist » 26. Feb 2009, 18:45

Die sollen wohl von einem Panel erschlagen worden sein...

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 27. Feb 2009, 11:45

Ich tippe auf "out of fuel". Sowas musste ja mal kommen, wenn man weiß wie knallhart bei den Airlinern kalkuliert wird.

Die Piloten werden angehalten kaum Reserven mitzunehmen. Und die Jungen lassen sich das dann meistens auch noch einreden.

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von Exter » 27. Feb 2009, 12:21

Bis jetzt werden nur Vermutungen aufgestellt. Es ist die Rede vom Treibstoffmangel und Landeklappenfehlfunktion. Die Wirbelsäule verkraftet nicht all zu viele vertikale Kräfte. Es kann ja sein, dass das Cockit anders aufgekommen ist oder wie Twist schreibt die armen Piloten erschlagen worden sind. Leider passieren diese Unfälle immer wieder, egal ob durch Piloten- oder Materialfehler. Zum Glück haben aber so viele Menschen überlebt...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von Woodstock » 27. Feb 2009, 12:37

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Ich tippe auf "out of fuel". Sowas musste ja mal kommen, wenn man weiß wie knallhart bei den Airlinern kalkuliert wird.
Die Piloten werden angehalten kaum Reserven mitzunehmen. Und die Jungen lassen sich das dann meistens auch noch einreden.
Halbwissen und BILDzeitungs-Parolen.
Erstens mal ist eine Unfallursache erst dann endgültig geklärt, wenn der abschliessende Untersuchungsbericht der zuständigen Stelle einen eindeutigen Kausalzusammenhang verschiedener Ereignisse feststellt.
Zum Thema Sprit:
Teilweise haben sie auf Kurz- und Mittelstrecke sogar noch den Sprit für den Rückflug mit dabei, falls der daheim wesentlich billiger als am Zielort ist, dass sich sogar das Mitschleppen lohnt.
Für die Spritberechnung von Mindest- und Reservetreibstoffmengen nach Instrumentenflugregeln und im Linienverkehr gibt es weltweit eindeutige Vorschriften. Ebenso ist das Verhalten im Flug bei Erreichen von bestimmten Treibstoffmindestmengen vorgegeben.
Ich kann mir eine ganze Handvoll anderer Gründe vorstellen, warum im Endanflug plötzlich Triebwerksleistung verloren geht.
Den Piloten und der Airline eine derartige Gefährdung von Mensch und Material aus Treibstoffsparzwang zu unterstellen, ist zumindest verfrüht und höchstwahrscheinlich am Schluss völlig danebengetippt.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
Jonas
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2009, 14:15

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von Jonas » 27. Feb 2009, 19:05

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Ich tippe auf "out of fuel". Sowas musste ja mal kommen, wenn man weiß wie knallhart bei den Airlinern kalkuliert wird.

Die Piloten werden angehalten kaum Reserven mitzunehmen. Und die Jungen lassen sich das dann meistens auch noch einreden.
Also was ich bisher in meiner Ausbildung zum Linienpiloten gelernt habe, soweit dies jemanden interessiert, muss die Kraftstoffreserve midestens betragen:
Reserve Fuel 1: Reserve Kerosin für mindestens 45 Flugminuten unter Vollschub (Inklusive Notfallschub)
Reserve Fuel 2: Zusätzlich zu den "45 min Kerosin" Treibstoff bis zum Ausweichflughafen und von dort aus wieder zum Zielflughafen zurück.

(Ich verwende mit Absicht das Wort Kerosin, da ich unnötige Fragen zu Jetfuel A1 verhindern möchte)

MFG Jonas
Train Hard Go Pro
Zurich Tower, Swiss 3457 Your cleared for Take off RWY 16L, Have a nice day.

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 27. Feb 2009, 19:24

@Woody:
Ich habe darüber mal mit einem Piloten einer dt. Airline über dieses Thema gesprochen und der meinte, dass da manchmal schon haarsträubende Sachen passieren. In dem Sinne, dass es da manchmal schon sehr knapp zu ginge.

Was die BILD-Zeitung sagt weiß ich nicht, die lese ich nicht. Was Vorschrift ist und wie die überprüft wird auch nicht. Dass ich Vermutungen äußere steht auch außer Frage (Stichwort: tippe).
Jedenfalls, wir werden bald wissen, was die Ursache war.

@Jonas:
Ja das interessiert uns.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von JaBoG32_Tank » 28. Feb 2009, 20:21

Reserve Fuel 1: Reserve Kerosin für mindestens 45 Flugminuten unter Vollschub (Inklusive Notfallschub)
Reserve Fuel 2: Zusätzlich zu den "45 min Kerosin" Treibstoff bis zum Ausweichflughafen und von dort aus wieder zum Zielflughafen zurück.

(Ich verwende mit Absicht das Wort Kerosin, da ich unnötige Fragen zu Jetfuel A1 verhindern möchte)

Bist du dir sicher, dass das richtig ist? Es sei denn, die Schweiz hat andere Richtlinien und hält sich noch nicht an JAROPS...
Bild

Benutzeravatar
Jonas
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2009, 14:15

Re: Turkish Airlines 737 Absturz

Beitrag von Jonas » 1. Mär 2009, 00:34

jo soweit ich das gelernt habe joa. Is jetzt aber auch schon n bissel her, und die Spritberechnung machen die piloten eh nur in der Ausbildung... deshalb kann das schon sein dass das mittlerweile anders ist. Wo ich allerdings zustimmen muss: Es passieren Haarsträubende sachen, das ist unumstritten. Wir werden sehen. Auf jedenfall habe ich mein Kerosinverbrauch immer so gerechnet. Hatte auch immer genügend dabei. Aber das werden längst nicht alles machen.

Danke für den Hinweis werd ich gleich mal überprüfen :wink:

bis dann
Train Hard Go Pro
Zurich Tower, Swiss 3457 Your cleared for Take off RWY 16L, Have a nice day.

Antworten