Extrem-Tiefflug in Argentinien

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von Snakeshit » 14. Jun 2011, 09:11

Hola,

hier ein Bericht über einen extremen Tiefflieger:

http://web.de/magazine/nachrichten/ausl ... 98344.html


Und ich dachte, unsere Marineflieger haben einen an der Schüssel...


Snakeshit

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 14. Jun 2011, 09:56

:pfarrer:

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von JaBoG32_Laud » 14. Jun 2011, 10:13

Tja, so wie es aussieht war das auch sein letzter Flug. Die Behörden ermitteln bereits gegen ihn, und ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein mildes Urteil bei rauskommt. Immerhin hat nicht viel gefehlt, einen der Leuts da auf der Wiese umzufliegen. Auch der Flieger hätte gut und gern samt Pilot hops gehen können. 75cm AGL ist halt schon seeehr tief...
Bild

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von Woodstock » 14. Jun 2011, 15:46

Das war keine normale Wiese sondern eine Airbase, und die Leuts waren Kameraden vom Piloten, die wussten, dass er tief reinkommt.
Ich tippe, dass da ne Wette am Laufen war...
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von JaBoG32_Laud » 14. Jun 2011, 17:11

JaBoG32_Woodstock hat geschrieben:Das war keine normale Wiese sondern eine Airbase, und die Leuts waren Kameraden vom Piloten, die wussten, dass er tief reinkommt.
Schon klar, macht aber bei der Untersuchung sicher keinen Unterschied...
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 15. Jun 2011, 08:17

Cool find ich wie die Wiese nach seinem Tiefflug aussieht. Man sieht schön den Streifen, wo er entlangflog.

Wolke
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 46
Registriert: 14. Dez 2006, 10:05

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von Wolke » 15. Jun 2011, 08:31

Das ist allerdings etwas arg niedrig. Der deutsche Kommentar zu dem Manöver ist aber - wie so häufig bei Dokumentationen - in Teilen Blödsinn.
Verfehlen kann man nur dann jemanden, wenn man vorher auf ihn gezielt hat, in der Absicht ihn zu treffen.

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von Hurricane » 15. Jun 2011, 08:56

... wobei das Übung erfordert^^
Physikalisch gesehen wirkt so nah am Boden ein Effekt der dem Auftrieb des Flugzeuges entgegen wirkt und wenn man diesen Effekt so gekonnt in einer Höhe von <1m wett machen kann, dann hat man das geübt^^
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von Jack » 15. Jun 2011, 18:04

JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben: Physikalisch gesehen wirkt so nah am Boden ein Effekt der dem Auftrieb des Flugzeuges entgegen wirkt und wenn man diesen Effekt so gekonnt in einer Höhe von <1m wett machen kann, dann hat man das geübt^^
Einspruch!!

Ein tieffliegendes Flugzeug verliert die wenige Höhe über dem Boden ungleich langsamer, als wenn es genau so schnell und mit gleicher Anstellung in größerer Höhe flöge. Man spricht von einem Bodeneffekt.

Für den Bodeneffekt ist das Geschehen unter dem Flugzeug maßgebend. Dicht über dem Boden ist dem abwärts fließenden Abstrom der Weg versperrt. Die Luft staut sich. Die in Bewegung versetzte Luftmenge wird dadurch zwar kleiner, dafür steigt der Druck unter dem Flügel aber stärker an, was in der Summe zu einer größeren Auftriebskraft führt. Die Folge: langsameres Sinken!
Die Erhöhung des Auftriebs bei gleichzeitiger Verringerung des Widerstandes nutzen die sogenannten Bodeneffektflugzeuge für sich aus.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 24,00.html
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Extrem-Tiefflug in Argentinien

Beitrag von Hurricane » 15. Jun 2011, 18:22

ups^^

Naja, dann wars eben ne Meisterleistung die Höhe zu halten :D
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Antworten