Tornado über der Schweiz abgestürzt

Forum der echten Tigers und Monsters, JaboG32 Lechfeld. The Real Deal.

Moderator: JaBoG32 Stab

Mouton
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2006, 15:48

Beitrag von Mouton » 13. Apr 2007, 18:52

Mein Beileid gilt den Angehörigen; eine schnelle und gute Besserung wünsche ich dem glücklichen Überlebenden.
Desweiteren möchte ich auch mein Mitgefühl den Kameraden des JaBoG 32 aussprechen.
Ansonsten finde ich trifft es Mada am Besten: [quotey1g]Denn letztlich [...] ist der Mensch erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." [/quotey1g]

Mouton

Bremspropeller
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 14. Apr 2007, 17:52

Beitrag von Bremspropeller » 14. Apr 2007, 19:33

Ich habe den Absturz 2 unserer Maschinen am 21.04.2004 miterlebt (AG51) und ich weiß wie heftig sowas die Hinterbliebenen aber auch die Mechs belastet. Deswegen hoffe ich auf eine schnelle Aufklärung. Auch wenn das Ergebnis nicht veröffentlicht wird, so wird es doch Geschwader intern einen Aufschluß geben.
Menschen machen Fehler, Elektronik auch....
"Es wird also weder gepopelt noch mit Erbsensuppe geschmissen, ist das klar!? - Oberst Kling

Benutzeravatar
Johnny K.
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: 12. Jan 2006, 15:37

Beitrag von Johnny K. » 14. Apr 2007, 19:58

Hi,

wollt euch zu dem Thema mal 2 Bilder zeigen. Ich meine auf den Bilder einige Teile wiedererkannt zu haben.

An dieser Stelle mein Beileid an die Angehörigen und Freunde. :cry:

Gruß

Jan

Teil Nr. 1

[url=http://upload7.postimage.org/707418/pho ... ng.htmlv5k][imgv5k]http://upload7.postimage.org/707418/Fl_gelwurzel.jpg[/imgv5k][/urlv5k]

Teil Nr. 2

[url=http://upload7.postimage.org/707443/pho ... ng.htmlv5k][imgv5k]http://upload7.postimage.org/707443/Seitenleitwerk.jpg[/imgv5k][/urlv5k]
<<"Pilots desaster, Stinger is faster!">>

Bremspropeller
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 14. Apr 2007, 17:52

Beitrag von Bremspropeller » 14. Apr 2007, 21:40

Trotzdem daneben!
Die Wrackteile waren offensichtlich! Wer die Heckflosse gesehen hat, weiß worum es sich handelt. Anyway, ich hoffe wir können hier dem Piloten noch mal unseren Respekt zollen! Wir werden ihn nicht in Vergessenheit geraten lassen!
Lieben Gruß an die Lechfelder vom AG51!
"Es wird also weder gepopelt noch mit Erbsensuppe geschmissen, ist das klar!? - Oberst Kling

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Tornado über der Schweiz abgestürzt

Beitrag von Schleudersitz » 14. Feb 2008, 12:05

https://www.lw.admin.ch/internet/luftwa ... sturz.html

[quote752][i752]"Die Untersuchung zum Tornado-Absturz ist abgeschlossen

Bern, 14.02.2008 - Die Untersuchungen zum Tornado-Absturz im Lauterbrunnental vom 12. April 2007 sind abgeschlossen. Sie ergaben, dass menschliches Versagen die Ursache des Absturzes ist.

Menschliches Versagen ist die Ursache des Absturzes des Tornados der Deutschen Luftwaffe vom 12. April 2007 im Lauterbrunnental. Die Fehleinschätzung des Geländes und der Flugparameter durch die Besatzung führten zum Flugunfall. Dies sind die Ergebnisse der Untersuchung, welche von der Militärjustiz als schweizerische und der Generalflugsicherheit der Bundeswehr als deutsche Flugunfalluntersuchungsbehörde geführt wurde. Die Untersuchung ergab zudem, dass keine gesetzlichen Bestimmungen für Flüge im schweizerischen Luftraum verletzt worden sind.

Als Konsequenz aus dem Unfall hat die Schweizerische Luftwaffe das Betreuungskonzept für ausländische Besatzungen optimiert.

Am 12. April 2007 stürzte ein Tornado der Deutschen Luftwaffe im Lauterbrunnental ab. Dabei kam der Pilot ums Leben, der Waffensystemoffizier überlebte schwer verletzt."[/i752][/quote752]

Antworten