Bücher - Titel, Bewertungen, Diskussion

Vorstellung und Diskussion von Büchern, Magazinen sowie Film- / TV-Beiträgen

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Grunt
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2018, 17:08

Bücher - Titel, Bewertungen, Diskussion

Beitrag von Grunt » 20. Jan 2018, 18:09

Moin, ich lese gerade "A Nightmare's Prayer" von Lt. Col. Michael "Zak" Franzak. VME-513 "Nightmares" Einsatz in Bagram, Afghanistan mit etwas Vorgeschichte.
Ich lese solche Bücher gerne, weil sie eine Inspiration für Missionen sein können. Natürlich nicht so groß und flexibel wie buddyspike, aber immerhin könnte daraus ja eine Campain werden.

Autor/Titel: Franzak, Michael: „A Nightmare's Prayer"
ISBN: 978-1-4516-0807-6
Typ: AV-8B (A-10, Apache, Tanker, F-16 - alle nur marginal erwähnt, JTAC)
Einheit: Marine VME-513 "Nightmares"
Bewertung: Lesenswerter Einblick in die Verlegung, den Alltag und das Missionsspektrum der VME-513 (Yuma, Transfer, Bagram), kurzweilig, persönlich, auch soziale/organisatorische Konflikte beschrieben. Einige Bilder von Kameraden, Unfällen, im Flug. Nicht besonders tiefgründig.

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2852
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Bücher - Titel, Bewertungen, Diskussion

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 20. Jan 2018, 18:32

Ja, habe das Buch auch so in Erinnerung. Mich hatte es damals (habe es wohl vor 2-3 Jahren gelesen?) interessiert, weil ich die Harrier interessant finde, aber davon erinnere ich nicht mehr viel. Eher viel Negativität bezüglich des Musters (Anfälligkeit der Technik und Tendenz seine Piloten töten zu wollen), des ganzen Einsatzes und den perönlichen Problemen des Autors. Dennoch ein interessantes Buch im Ganzen.

Meine Lieblingsbücher bezüglich solcher Biographien und Einsatzberichte kommen allerdings aus den 80er Jahren:
"Ed Rasimus - When Thunder Rolled und Palace Cobra" alles über DEAD Einsätze und weit an der Spitze genial geschrieben (habe ich beide schon mindestens 3mal gelesen)
"Bury us upside down"
"Naked in Danang"
"Chickenhawk"
"Vipers in the Storm" über den 91er Golfkrieg gut geschrieben
"Hellfire" AH64 Pilot in Afgahnistan, etwas reisserisch aber kurzweilig
"Viper Pilot" Dan Hampton, etwas too-much Ego in dem Typen, aber wenn man darüber hinwegsieht ganz kurzweilig, auch sein fiktiver Roman, dessen Namen ich gerade vergessen habe... ach ja "The Mecenary"
"Bogey and Bandits" gibt es auch umsonst meine ich als Ebook oder PDF
"A-10 over Kosovo" sehr interessant und als PDF im Netz umsonst
"Flying A-10s in the Golf War" von Smallwood und ein weiteres Buch von dem gleich Autor
"Flying F-15E in the Golf War"

Ansonsten Fiktion die ums taktische Fliegen geht:
"Raven One" und "Declared Hostile" von Kevin Miller

Das ist so die Liste die ich so aus dem Kopf empfehlen kann...

Antworten