Strait of Hormuz (SOH) Map, AIP - Kartenerstellung

Allgemeine Diskussionen rund um die DCS-Serie.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Grunt
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2018, 17:08

Strait of Hormuz (SOH) Map, AIP - Kartenerstellung

Beitrag von Grunt » 20. Jan 2018, 18:25

Moin!
Vor einigen Jahren haben Woodstock und Schleudi (mit sicherlich anderen) die AIP/AD-Karten für den Kaukasus erstellt. Mich reizt die neue Map und ich würde gerne mein Fachwissen (JAR.FCL) und mein technisches Wissen (Inkscape, Gimp, LaTeX, PSTricks, ...) nutzen um Karten auf vergleichbarem Niveau für die neue Map zu erstellen. Zwar sind die Details ja noch nicht heraus, aber man kann sich ja einiger offizieller Quellen schon bedienen.

Mir wurde gesagt, dass Sparrow(hawk) die Karten als letzter „in der Hand“ hatte. Leider kann ich direkt nach meiner Anmeldung keine PM schicken. Ich freue mich, wenn ich eine Rückmeldung bekäme. U.a. Interesse zur gemeinsamen Arbeit, Informationen zum Arbeitsablauf, Vorgehen, Quellen, genutzte Programme...

Danke im Voraus - ich freue mich auf Antworten.

(groß!) ONC H-7 http://legacy.lib.utexas.edu/maps/onc/t ... 29_h_7.jpg
(groß!) TPC H-7D http://legacy.lib.utexas.edu/maps/tpc/t ... 6_h-7d.jpg
Beispiel AIP/AD ICAO:OIBA, Iran
Instrument Approach Chart (Abruf: 19.1.2018) https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... IAC4_4.pdf
Aerodrome Chart (aka Ground Chart) https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... BA-ADC.pdf

Gruß
Grunt

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2279
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Strait of Hormuz (SOH) Map, AIP - Kartenerstellung

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 20. Jan 2018, 22:17

Hallo Grunt,
ist überhaupt bekannt welcher Auschnitt in DCS simuliert wird? Welche Aerodroms drin sind?
Oder gibt es Die Karte schon irgendwo zu testen?
Ansonsten wäre das Thema vielleicht etwas verfrüht.
Ah ja und darf ich fragen woher Du die Leute kennst? Warst Du mal Mitglied?

Viele Grüße,
Sidd
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Grunt
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jan 2018, 17:08

Re: Strait of Hormuz (SOH) Map, AIP - Kartenerstellung

Beitrag von Grunt » 21. Jan 2018, 21:09

JaBoG32_Siddharta hat geschrieben:
20. Jan 2018, 22:17
Hallo Grunt,
1. ist überhaupt bekannt welcher Auschnitt in DCS simuliert wird?
2. Welche Aerodroms drin sind?
3. Oder gibt es Die Karte schon irgendwo zu testen?
4. Ansonsten wäre das Thema vielleicht etwas verfrüht.
5. Ah ja und darf ich fragen woher Du die Leute kennst? Warst Du mal Mitglied?
1. Jein. Bei der Angaben Angaben unter: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=129972
ergibt sich folgendes Bild (grün ist mein Vorschlag): http://www.shreksquadron.org/documents/SOH_poss.jpg
2. Siehe ebenfalls: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=129972 , Näheres Regeln die AIPs Irans, Omans, und VAEen.
3. Maybe, maybe not. It's classified. (Vielleicht rate ich ja auch nur zum Spaß?! Wer weiß?)
4. Warum? Die AIPs kann man sich ja eh schon ziehen, an die neuen Koordinaten gewöhnen, an die Lagen und Geländetaufen: http://demo.f4map.com/#lat=27.2177087&l ... phi=12.032
5. Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr. Ich habe das alles ja mal sehr ernst genommen, ernster als die vJG71. Auf jeden Fall gab es damals noch einen regen Austausch. Schleudi hat wohl, genau wie ich, viel gelesen.

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 232
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Re: Strait of Hormuz (SOH) Map, AIP - Kartenerstellung

Beitrag von Dirty » 19. Feb 2018, 10:01

Hey Grunt,

also, anständige Karten können nie schaden! Vor allem, weil die eine recht große Halbwertszeit haben. Soll heißen: es lohnt sich da Arbeit rein zu stecken, weil so ein Kartensatz ja gerne mal 5-10 Jahre in Benutzung sein kann.

Ich könnt auch noch etwas Sachverstand mit an den Tisch bringen und zumindest von den großen Airports in der Region hab ich immer aktuelle Charts auf meinem Tablet. Wie das mit dem geistigen Eigentum ist, musst vorher mit der Führungsriege besprechen. Meine persönliche Herangehensweise war immer die: wenn ich mir Arbeit mache, dann soll es am Ende ALLEN gehören.

Viel Spas,...

lass mal hören, wenn sich in der Richtung was tut.

Dirty :mrgreen:
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Antworten