Einige Fragen zu Black Shark

Allgemeine Diskussionen rund um die DCS-Serie.

Moderator: JaBoG32 Stab

LuckyStrike
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2009, 16:24

Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von LuckyStrike » 11. Jan 2009, 13:28

Hallo Zusammen.

Ich habe nun viel im Internet und auch hier recherchiert, aber ich habe immernoch ziemlich viele Fragen zum Thema Black Shark.
Ich hoffe, das mir vielleicht jemand von Euch hier weiterhelfen kann.

1.) Wenn man Black Shark online bestellt, ist man dann gezwungen mit Kreditkarte via Internet zu bezahlen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit oder Quelle ??
(Download von einer deutschen Seite mit Erteilung einer Einzugsermächtigung, oder per Vorkasse...)

2.) Wieviele Black Shark Versionen gibt es denn eigentlich und was sind die Unterschiede ?? (Englische/Russische/Module ??)
(Gelten ALLE download Versionen als "ORIGINAL Spiel" im Sinne der meisten Clanordnungen ??)

3.) Welche Systemanforderungen stellt Black Shark eigentlich WIRKLICH an den Computer und unterstützt es bereits Mehrkern Prozessor Technologie (Dual-Core / Quad-Core) ??
(Welches System verwenden diejenigen, bei denen das Spiel "einwandfrei" am laufen ist ??)

Fragen über Fragen... man kann sehr viel über das Thema im Internet lesen, jedoch vermischen sich häufig Realität und Spekulation Miteinander.
Ich würde das Spiel gerne kaufen und auch am besten VOR dem offiziellen Releasetermin Anfang März. Jedoch würde ich schon ganz gerne mal eine Meinung von jemandem hören/lesen,
der das Spiel TATSÄCHLICH besitzt. Denn ich befürchte, daß mein 3Ghz Prozessor etwas überfordert sein wird. Deshalb auch meine Frage, ob das Game Mehrkern Technologie unterstützt.
Es wäre nett, wenn diejenigen von Euch die das Spiel bereits besitzen, oder die, die verlässliche Informationen zu diesem Thema haben, mir mal ein paar Tipps geben könnten...

Vielen lieben Dank... Tom.

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: War sehr lange down! Black Shark?

Beitrag von Woodstock » 11. Jan 2009, 13:51

LuckyStrike hat geschrieben:1.) Wenn man Black Shark online bestellt, ist man dann gezwungen mit Kreditkarte via Internet zu bezahlen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit oder Quelle ??
(Download von einer deutschen Seite mit Erteilung einer Einzugsermächtigung, oder per Vorkasse...)
Die Downloadversionen gibt es derzeit nur über die DCS-Entwicklerseite und nur per Kreditkarte.
In einigen Wochen wird es eine englische Boxed-DVD-Version geben, eine deutsche DVD-Version kommt wahrscheinlich gegen März in den Handel.
2.) Wieviele Black Shark Versionen gibt es denn eigentlich und was sind die Unterschiede ?? (Englische/Russische/Module ??)
Zur Zeit ist die aktuelle Black Shark Version V1.0. Von dieser gibt es eine russische und eine englische Sprachversion, die beide voll miteinander kompatibel sind (Missionseditor, Onlinegaming). Die englische Version ist teurer, dafür enthält sie fünfmal so viele Singleplayer-Kampagnen, übersetzte Trainingstracks, ein optionales englisch beschriftetes Cockpit u.a. mehr.
(Gelten ALLE download Versionen als "ORIGINAL Spiel" im Sinne der meisten Clanordnungen ??)
Kann nur für uns sprechen: V1.0 Ru. oder Engl. sind gleichwertig gültig, da online kompatibel. Falls zukünftige Patches erscheinen, werden wir bekannt geben, welcher Patch-Status in unserem Geschwader Standard ist.
3.) Welche Systemanforderungen stellt Black Shark eigentlich WIRKLICH an den Computer und unterstützt es bereits Mehrkern Prozessor Technologie (Dual-Core / Quad-Core) ??
Black Shark läuft mit einer auf DX9 upgedateten LockOn-Engine und unterstützt derzeit keine Multicore-CPUs.
Es ist sehr prozessorlastig, deshalb sollte der eine Kern, auf dem es läuft, möglichst hoch getaktet sein.
Ich empfehle mindestens 3 GHz, besser an die 4 (übertaktet) oder mehr. Je mehr desto besser.
Des Weiteren mindestens 2 GB RAM. Bei der Grafik kommt es darauf an, welche Auflösung du betreiben willst/musst. Je nach Monitor reicht etwa die Leistung einer 9600 GT, bei höheren Auflösungen solltest Du mindestens Richtung GeForce 260 tendieren. Die Namen der entsprechenden gleichwertigen ATI-Karten hab ich grad ned im Kopf.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

LuckyStrike
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jan 2009, 16:24

Re: War sehr lange down! Black Shark?

Beitrag von LuckyStrike » 11. Jan 2009, 14:14

Vielen Dank Woodstock.

Na, das war doch mal prompt und sehr konkret...
Naja, wenn das Spiel derzeit keine Mehrkern Technologie unterstützt, dann macht es warscheinlich auch keinen Sinn sich extra dafür einen neuen Quadcore Rechner zu kaufen.
Da muß ich halt mal versuchen meine derzeitige 3.0Ghz CPU zu übertakten. Leider gibt mein Bios in dieser Richtung nicht allzuviel her.
Ich glaub' ich werd mir als allererstes mal einen neuen Kühler besorgen um mich dann schrittweise hochzutakten.... Mal sehen was so geht, mit dem alten Burschen.
Online werd' ich es mir dann doch nicht besorgen, sonder werd' auf das erscheinen der DVD warten.
Meine Grafikkarte (HIS Radeon X1950Pro 512 MB) müßte ja theoretisch erstmal reichen und 3GB G-Skill Ram auch erstmal...
Ich werd' mich dann wohl eher mit "Flaming Cliffs" weiter beschäftigen, welches ich an diesem Wochenende bestellt hab' und Ende der nächsten Woche bekommen werd'.
Aber die Vorfreude auf "Black Shark" wächst stetig weiter und es ist ja auch nicht mehr sooo lange bis dahin...

Vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Antwort...
Grüße, Tom.

Kruemel
Gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2009, 13:31

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von Kruemel » 29. Jan 2009, 13:40

Moin,

bin neu hier im Forum und wusste nicht wo genau ich meine Frage stellen soll. Fand aber, dass meine Fragen hier sehr gut rein passen von der Topic her.
Ich hab mir gestern BlackShark gegönnt in den 5 min die ich das Game getestet hab war ich erstmal Baff was so geht Damit z.B. Rotoren Enteisungsanlage :shock:
Zu meiner eigentlichen Frage. Wie ist das mit BlackShark und Gewschwadern? Habt Ihr vor ein BS Abteil zu machen?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit BS hat und ggf. Tipps auf lager hat in Sachen Steuerung?... Mein erster Blick sagte mir WoW da wird ein WE drauf gehen um mein Joystick richtig zu belegen =D

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von Schleudersitz » 29. Jan 2009, 14:22

Guten Tag Kruemel
Kruemel hat geschrieben:Zu meiner eigentlichen Frage. Wie ist das mit BlackShark und Gewschwadern?
Diverse Geschwader betreiben Hubschrauberstaffeln! Eine Internetsuche hilft bestimmt weiter.
z.B.
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=34062
https://www.virtual-jabog32.de/index.php?section=links
Kruemel hat geschrieben:Habt Ihr vor ein BS Abteil zu machen?
Offiziell wurde unsere Hubschrauberstaffel am 29.11.08 in Betrieb genommen.
https://www.virtual-jabog32.de/index.ph ... s&news=258

MfG

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von Woodstock » 29. Jan 2009, 14:31

Kruemel hat geschrieben:Zu meiner eigentlichen Frage. Wie ist das mit BlackShark und Gewschwadern? Habt Ihr vor ein BS Abteil zu machen?
Schon geschehen, bereits Ende November wurde die neue 3. (Helikopter-)Staffel aufgestellt und mit der Ausbildung begonnen. Momentan erarbeiten sich Rekruten und Fluglehrer gemeinsam das neue komplexe Luftfahrzeugmuster, wobei die Fluglehrer nebenbei parallel dazu ein standardisiertes Ausbildungssystem aufbauen.

http://www.virtual-jabog32.de/index.php ... s&news=257

http://www.virtual-jabog32.de/forum/vie ... f=1&t=4135

http://www.virtual-jabog32.de/forum/vie ... f=1&t=8785

Kruemel hat geschrieben:Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit BS hat und ggf. Tipps auf lager hat in Sachen Steuerung?... Mein erster Blick sagte mir WoW da wird ein WE drauf gehen um mein Joystick richtig zu belegen =D
"Erfahren" ist auf dem Ka-50 nach so kurzer Zeit natürlich noch niemand, aber einige von uns haben den Sim jetzt seit fast 2 Monaten und können dir bestimmt einige Tipps zur Steuerung geben. Bitte präzisiere deine Frage zum Thema!

PS.: Mein erster Blick sagte mir: "Wow, da wird ein Jahr drauf gehen, um das Ding komplett inklusive Flugverfahren, Funk und Einsatztaktiken zu beherrschen."
Mindestens...


EDIT:
Ok, Zweitschnellster...

EDIT EDIT:
Yay, 3000. Beitrag! :spring:
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von Exter » 29. Jan 2009, 14:47

JaBoG32_Woodstock hat geschrieben:EDIT EDIT:
Yay, 3000. Beitrag! :spring:
Glückwunsch :wink:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Kruemel
Gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jan 2009, 13:31

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von Kruemel » 29. Jan 2009, 14:59

Oh den Page Artikel hab ich wohl überlesen Sry.... Hatte zwar in der Suche Black Shark eingegeben ergab aber nur News über BS allg oder Vids Bilder etc.. Ging wohl unter daher war die Frage ob Ihr BS Spielt überflüssig.

Dann werd ich wohl gleich mal euer Bewerbungsformular Ausfüllen wenn das auch ohne LockOn geht... Bin zwar auch begeisteter LockOn spieler hab aber kein FlamingCliffs und das ist ja Pflicht.

Jo Glückwunsch zum 3000 gibt es ne Party? ;)

EDIT
Hab gerade gesehen ihr Spielt auch ArmA? Noch aktuell? I love that game

MemphisBelle
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jan 2009, 07:03

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von MemphisBelle » 29. Jan 2009, 15:01

Hallo,

Ich habe auch die Downloadversion und ich muss hier mal etwas gegenhalten.

1.) Performance.

Ich habe eine AMD Athlon64 4800+ Dualcore mit 2,6 Ghz nicht übertaktet und eine HD 3850 von ATI.
Das Spiel läuft bei mir mit einer Auflösung von 1280 x 1024 und nahezu alles auf High recht flüssig. Es muss nicht gleich
der Rechner für ~ 1000€ Aufgerüstet werden, nur um BS zu spielen.

2.) Flugerfahrung

Das A und O ist der Umgang mit der Trimmung und das know how über das Waffensystem. Der Rest kommt von alleine. Ich spiele jetzt ungefähr seit 1,5 Wochen und komme schon gut zurecht.
Alledings kümmere ich mich zur Zeit nicht um den Ramp Start, das ist ein feature, was meiner Meinung erst wichtig wird, wenn man den Rest kann. Dafür gibt es ja auch genug Tutorials im Netz

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Einige Fragen zu Black Shark

Beitrag von Exter » 29. Jan 2009, 15:22

MemphisBelle hat geschrieben:Hallo,

Ich habe auch die Downloadversion und ich muss hier mal etwas gegenhalten.

1.) Performance.

Ich habe eine AMD Athlon64 4800+ Dualcore mit 2,6 Ghz nicht übertaktet und eine HD 3850 von ATI.
Das Spiel läuft bei mir mit einer Auflösung von 1280 x 1024 und nahezu alles auf High recht flüssig. Es muss nicht gleich
der Rechner für ~ 1000€ Aufgerüstet werden, nur um BS zu spielen.
Auch online? Stelle dich neben 3-4 Client Hubschraubern auf und schaue auf diese. Ich denke deine Frames werden (ein wenig) in den Keller gehen. Bist du auch schon mal über Krasnodar geflogen? Wenn du aber auch online flüssig spielen kannst, dann hast du wohl ein ausreichendes System :wink:
MemphisBelle hat geschrieben:2.) Flugerfahrung

Das A und O ist der Umgang mit der Trimmung und das know how über das Waffensystem. Der Rest kommt von alleine. Ich spiele jetzt ungefähr seit 1,5 Wochen und komme schon gut zurecht.
Alledings kümmere ich mich zur Zeit nicht um den Ramp Start, das ist ein feature, was meiner Meinung erst wichtig wird, wenn man den Rest kann. Dafür gibt es ja auch genug Tutorials im Netz
Gerade aus fliegen können viele. Dazu gehört aber ein wenig mehr. Wir sind noch alle blutige Anfänger. Eine Waffe abfeuern geht schnell... Der Ramp Start ist daher enorm wichtig, weil man sich mit den Systemen beschäftigt und man auch versteht was man da tut. Es hängt natürlich davon ab wie realistisch du fliegen willst und wie weit du dich mit der Materie beschäftigen willst. Und ich denke nicht, dass "der Rest" von alleine kommt. Alleine ABRIS hat etliche Seiten Beschreibung. Und das ABRIS beinhaltet nicht nur ein paar Karten... dazu kommt noch DataLink, verschiedene Autopiloten, PVI und und und ... :wink:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Antworten