DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)

DCS-News, wie zum Beispiel neue Module, Patches, etc.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
VJS161_Fire
Gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2013, 19:54

DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)

Beitrag von VJS161_Fire » 2. Jun 2013, 14:45

Bild

Hallo Freunde der virtuellen und realen Fliegerei.

Ich bin der Fire, Staffelmitglied bei der Virtuellen Jagdstaffel 161 "Mad Bulls", und YouTuber. Da ich beruflich und privat seit ca. 13 Jahren als Trainer tätig bin, habe ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen, diese Leidenschaft auch auf mein Hobby, Flugsimulationen, zu übertragen.

Seit 2010 drehe ich Tutorials (Videoanleitungen) zur DCS Reihe. Ursprünglich für unsere Staffel als weitere Trainingsmethode für Flaming Cliffs 2.0 gedacht, habe ich nach kurzer Zeit mein erstes deutschsprachiges Tutorial für die A-10C "Warthog" veröffentlicht. Nach langer Pause bin ich nun wieder aktiv und habe natürlich auch schon zum neusten Modul UH-1H zwei Videos veröffentlicht. Aktuell lade ich wegen großer Nachfrage Tutorials zum Missionseditor hoch, nehme mir in Zukunft aber auch Combined Arms und Black Shark 2 vor. Meine eigene Wunschliste für die A-10C ist darüber hinaus auch noch lang ... :lol:


FAQ:
Q: Warum deutschsprachige Tutorials?
A: Englischsprachige Videos zu den einzelnen Modulen gibt es genug. Aber für die deutschen Fans von DCS sieht es eher Mau aus. Außerdem ist mein Englisch nicht ausreichend für diese Art von Training.

Q: Tutorials oder Let's Plays?
A: Heut zu Tage werden viele Spiele auf YouTube mit so genannten "Let's Play" Videos promoted. Die Filmemacher zeigen Eindrücke von, meist neuen, Spielen und man kann sich einen Eindruck vom Spiel machen. Let's Plays sind für Casual Games auch als Kaufentscheidung gut geeignet. Jedoch bleibt der Mehrwert, z.B. Erklärungen, meist auf der Strecke oder sind eher dünn verteilt. In meiner Funktion als Trainer bin ich natürlich bestrebt, möglichst viele Informationen methodisch an den Mann zu bringen. Man kann Tutorials auch als Ersatz für Anleitungen/ Flight Manuals ansehen. Da ich jedoch nicht nur die Gelegenheitsspieler ansprechen möchte, habe ich auch Videos mit Fachjargon und hohem Niveau im Angebot.

Q: 30 Minuten im Cockpit sitzen und Konsolen bedienen ist echt langweilig. Ich brauche actionreiche Eindrücke.
A: In Kürze gibt es auch in meinem Kanal Let's Play Videos zur DCS Reihe und evtl. Flaming Cliffs 3.0 zu sehen. Je nach Zeitaufwand werden dort Missionen der Singleplayer Kampagnen geflogen oder ihr dürft mir bei virtuellen Gefechten im Multiplayer bzw. Coop zuschauen.

Q: Kann man aktiv um Hilfe bitten?
A: Selbstverständlich! Wenn ihr Wünsche für neue Themen/ Videos, Anregungen oder Feedback habt: Her damit! Ich versuche alle Anfragen in meinem Kanal innerhalb von 24h zu beantworten. Wünsche kommen auf den Wunschzettel und werden bei Zeit umgesetzt.

Q: Wann kommen neue Tutorials dazu?
A: Am einfachsten geht es, wenn ihr mich auf YouTube abonniert, denn die neusten Uploads verpasst ihr somit garantiert nicht. Nach jedem Upload poste ich einen Newseintrag in meinen Kanal. Alternativ könnt ihr mir bei Twitter folgen.

Q: Machst du auch Tutorials für Flaming Cliffs 3.0, Falcon BMS oder andere Spiele?
A: Zu Beginn des Jahres hatte ich mir durch den Umstieg unsere Staffel auf BMS auch vorgenommen, dafür Tutorials zu drehen. Da ich nach einigen Tests jedoch kein Falcon Fan werde, konzentriere ich mich nun auf die DCS Serie mit fast allen Modulen. Ob auch Tutorials für Flaming Cliffs 3.0 folgen werden, kann ich derzeit noch nicht versprechen. Auch habe ich den Gedanken verworfen, Tutorials für RTS Spiele zu drehen, da gibt es bessere Let's Player.


Das Wichtigste zum Schluss.
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/VJS161Fire
Twitter: https://twitter.com/MU6683


Gruß Fire


PS: Danke nochmal für die Erlaubnis. :wink:

Benutzeravatar
Gunsmoke
Intermediate Member
Beiträge: 203
Registriert: 6. Jun 2012, 18:03

Re: DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)

Beitrag von Gunsmoke » 1. Aug 2013, 13:20

Hi Fire,

Dein GBU-38 Bombing tutorial hat damals alle Wissenslücken geschlossen

Mach weiter so :thx:
Gruß Gunsmoke

    HOTAS A-10C Warthog
    Cougar MFD's
    2x 8" USB Lilliput UM80T LCD's
    Hofmann Simped F-16 Rudder
    TrackIR 5 pro

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 3248
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 1. Aug 2013, 13:58

Diese Videos wären auch für unsere Rekruten sehr Sinvoll!
Vielleicht hilft das denen bei manchen Dingen auch weiter.
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
Gunsmoke
Intermediate Member
Beiträge: 203
Registriert: 6. Jun 2012, 18:03

Re: DCS Tutorials auf YouTube (deutschsprachig)

Beitrag von Gunsmoke » 2. Aug 2013, 11:57

Auf alle Fälle. Die sind ziehmlich gut.
Gruß Gunsmoke

    HOTAS A-10C Warthog
    Cougar MFD's
    2x 8" USB Lilliput UM80T LCD's
    Hofmann Simped F-16 Rudder
    TrackIR 5 pro

Antworten