Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

zaG
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2012, 05:19

Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von zaG » 20. Apr 2012, 05:38

Hallo zusammen!

Habe mir nun auch ein Track IR 5 inkl. Trackclip Pro gekauft. Jedoch frage ich mich ob der Clip eine Fehlkonstruktion ist, da wenn ich nach links unten schaue, der Bügel einen der Sensoren verdeckt.
Drehen darf man den Bügel ja nicht, muss immer vertikal sein.
Gibt es dafür eine Lösung? Möchte gerne ohne Aussetzer meine linke Konsole bedienen!

Danke für Hilfe im Voraus!

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 20. Apr 2012, 06:02

Am besten das Track iR Gerät eher links als frontal vor dir montieren, das mindert dein Problem.
Du kanst ausserdem den Buegel mit den LEDs noch etwas ausklappen.
Zuletzt geändert von JaBoG32_Prinzartus am 20. Apr 2012, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 20. Apr 2012, 06:03

Hallo zaG,
Willkommen im Forum.

Ich kenne das Problem dass mein Kopf, durch das drehen nach links, sich zwischen den LEDs und der Cam schummelt, jedoch nicht der Bügel.
Kann mir das im Moment gerade nicht vorstellen wie der Bügel den Sensor (LED) verdeckt.

Ich habe bei mir folgendes gemacht:
- Den Bügel mit den 3 Sensoren nicht zu nah ans Gesicht
- Das TrackIR Profil anpassen damit du nicht so eine starke Drehbewegung nach links oder rechts benötigst.
Hab mir dazu folgendes Video zu Herzen genommen http://www.youtube.com/watch?v=TASEXUd4Oto
- Die TrackIR Kamera steht bei mir etwas aus der Mitte, ca 4-5cm nach links verschoben. Ist bei mir aber aufgrund von VAD-/GRD-Chartshalterungen bedingt,
muss also nicht zwingend gemacht werden, da sich dann ja auch deine Kopfmitte zur theoretischen Kopfmitte verschiebt.

Was ich auch schon gesehen hab war, dass Leute den Trackclip Pro nicht links neben Wange/Ohr sondern deutlich weiter oben positioniert haben.
Ich weiß jedoch nicht ob der Schwenkbereich des mittleren Bügels dafür ausreicht oder ob man diesen modifizieren muss damit das funktioniert.
Genauso wenig weiß ich ob das dann wirklich einwandfrei funktioniert.

MfG G-Rex
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

zaG
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2012, 05:19

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von zaG » 20. Apr 2012, 07:58

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Am besten das Track iR Gerät eher links als frontal vor dir montieren, das mindert dein Problem.
Du kanst ausserdem den Buegel mit den LEDs noch etwas ausklappen.
Hatte ich bereits von Anfang an so gemacht aber bringt leider nichts.

Da die drei Sensoren ja nahezu fluchten, verdeckt der obere Sensor den mittleren recht schnell bei genannter Bewegung. Wenn ich nach oben schaue ist es besser, da der untere Sensor zum mittleren weiter auseinader liegt!
Werde mal versuchen über die Einstellung was, wie vorgeschlagen, zu bewirken. Hoffe ich bekomme es hin, da ansich das Track IR ne nette Sache ist.

Benutzeravatar
BOSSHOG
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 33
Registriert: 25. Mär 2012, 17:48

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von BOSSHOG » 20. Apr 2012, 09:33

Hi G-Rex,
das Verschieben leicht nach links hat Wunder bewirkt. Der Track IR funktioniert jetzt wie er soll. Vielleicht schaffe ich jetzt den Frequenzwechsel ohne Acrobatics.

BOSSHOG

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 20. Apr 2012, 10:03

zaG, kann es sein dass es weniger die Bewegung nach Links, sondern mehr die Bewegung nach Unten ist, bei der das TrackIR zu spinnen beginnt??

Demnach liegt dann das Problem bei 3 Punkten:

-Du bewegst denn Kopf zu weit nach Unten (-> Profilkurve anpassen)
-Deine TrackIR Kamera ist zu hoch aufgebaut, sodass sie dich mehr von Oben als von Vorne beobachtet
-Du sitzt zu nahe an der Kamera, sodass sie nicht alle 3 LEDs immer im Blick hat
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

zaG
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2012, 05:19

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von zaG » 20. Apr 2012, 14:03

JaBoG32_G-Rex hat geschrieben:zaG, kann es sein dass es weniger die Bewegung nach Links, sondern mehr die Bewegung nach Unten ist, bei der das TrackIR zu spinnen beginnt??

Demnach liegt dann das Problem bei 3 Punkten:

-Du bewegst denn Kopf zu weit nach Unten (-> Profilkurve anpassen)
-Deine TrackIR Kamera ist zu hoch aufgebaut, sodass sie dich mehr von Oben als von Vorne beobachtet
-Du sitzt zu nahe an der Kamera, sodass sie nicht alle 3 LEDs immer im Blick hat
Danke für Eure Unterstützung!

Jop mehr nach unten aber eben hauptsächlich mit links neigen. Gerade nach unten geht und rechts nach unten auch.
Habe derzeit an den Einstellungen nichts verändert (Default). Die Profilkurve anpassen könnte demnach das Problem lösen aber wie stellt man das Ding anständig ein. Eine richtige Softwareanleitung wie zu meinem TM HOTAS gibt es ja anscheinend nicht :(
Generell ist mir das mit der Software etwas schleierhaft. Bei DCS A10-C greift z.B. das Black Shark Profil, ist das normal? Muss ich dann dieses Profil überarbeiten oder das Default? Schau mir jetzt mal dein Vid von oben an, evtl. gibt es da Aufklärung.

zaG
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2012, 05:19

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von zaG » 22. Apr 2012, 15:04

So habe nun das Problem ausfindig machen können. Im Endeffekt ist es bei dem Clip absolut notwendig "nur" den Kopf zu bewegen. D.h. wenn ich meinen Oberkörper auch nur im geringesten mitbewege, wars das und die Sensoren verdecken sich gegenseitig. Man wird quasi gezwungen in einer aufrechten Haltung zu sitzen! :D Ist grundsätzlich ja nicht verkehrt...

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 23. Apr 2012, 07:14

zaG hat geschrieben:Im Endeffekt ist es bei dem Clip absolut notwendig "nur" den Kopf zu bewegen. D.h. wenn ich meinen Oberkörper auch nur im geringesten mitbewege, wars das und die Sensoren verdecken sich gegenseitig.
Wenn es so schlimm ist, ist generell was nicht richtig. Ich kann mich ganz normal und unverkrampft bewegen und trotzdem arbeitet der TrackIR. Auch wenn ich mit meinem Oberkörper oder Kopf rauf und runter gehe, dafür ist das Ding ja gemacht....
und ich sitze locker ca. 1m vom Empfänger weg.
Allerdings reagiert das Teilchen empfindlich auf Hintergrundbeleuchtung, insbesondere wenn sie auf dem Empfänger trifft. Also schliesse erstmal alle Fehlerquelle oder störende Beleuchtung oder was weis ich aus. Der Clip muß und soll eine Erleichterung sein und nicht als orthopädische Behandlung zur Stützung Deines Rückens dienen. 8)
Zuletzt geändert von JaBoG32_Butcher am 24. Apr 2012, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

zaG
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 20. Apr 2012, 05:19

Re: Trackclip Pro Fehlkonstruktion?

Beitrag von zaG » 23. Apr 2012, 07:58

Habe alle Fehlerquellen ausgeschlossen und in der Kameraoption sieht man deutlich wie sich der obere mit dem mittleren Sensor bei erwähnter Bewegung überschneidet! Durch die Anordnung der Sensoren macht das bei der Bewegung auch sinn...
Was btw. auch hilft ist, wenn man den Clip auf der Pitch Achse nach oben neigt.

Antworten