Windows 10

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Windows 10

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 2. Jun 2015, 19:26

Ein großer Hype rennt durch das Netz und wird auch uns erreichen: Windows 10 soll uns allen quasi kostenlos die Segnungen von Direct X 12, Multidesktops, einheitlichen Platformen für Touch und Desktop, und überhaupt wird alles toller, schneller und absolut super werden... und das alles für lau.
Ich möchte euch und allen Lesern die Gelegenheit geben Erfahrungen zu teilen.
Also: Was für Systheme habt ihr upgedatet. Welche Hardware, welche Software, welche Probleme gab es, was lief reibungslos, wie lange dauerte es, wie hat sich die Performance verändert, was macht DCS!!!
Einfach alles was irgendwie wichtig und interessant sein könnte.
Wir haben alle keine durchschnittlichen PCs zu hause (Alleine die Eingabegeräte und TrackIR sind schon ungewöhnlich... von den Liliputs gar nicht zu reden)

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Windows 10

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 15. Dez 2015, 15:09

So, ich habe den Schritt vollzogen und meinen Simulationsrechner auf Windows 10 gebracht.
Ich könnte jetzt eine schöne Geschichte erzälen von verschlungenen Wegen die ich beschritten habe um möglichst sicher zu gehen, dass alles klappt oder ich gefahrlos wieder zurück kann. Mach ich aber nicht...
Kommen wir zum Fazit;
Es klappt! Nur das Thrustmaster Cougar Pack möchte einmal einen neuen Treiber sehen. Bis dahin koppeln sich die beiden Ramen abwechselnd bei USB ein und aus.
Noch ein periphäres Problem: Die Soundkarte war nach der Installation auf 5.1 eingestellt und verzerrte bei dem Vorhandensein von nur 2 Stereolautsprechern furchtbar.
Ein anderes Problem welches mir unter Win 7 nicht gelang zu lösen verschwand.
viewtopic.php?f=36&t=12296
Ich kann jetzt wieder TrackIR 5 verwenden. Das Device wird gefunden und funktioniert. Scheinbar ist die Handhabung der USB Anschlüsse bei Windows 10 verbessert. Ich lebe aber damit, dass der Fehler weg ist ohne das ich den Ursprung wirklich verstanden habe.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Windows 10

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 15. Dez 2015, 15:46

sehr gut, hat sich denn was an den FPS verbessert?! :roll:

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Windows 10

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 15. Dez 2015, 15:59

Kann ich nicht erlichen Herzens beantworten.
Über Land, mit vielen Bäumen, fliege ich mit 18-22 FpS. Das ist aber meinen 3 Bildschirmen geschuldet (3x2560*1440) Damit ist die GTX680 einfach am Rande der Leistungsfähigkeit. Da ich aber so stark von der Umgebung abhängig bin durch die ich fliege macht es eine objektive Beurteilung extrem Schwierig.
Aber seien wir realistisch: So lange der Schritt zu DirectX 12 von DCS nicht vollzogen wird sind keine Wunder zu erwarten.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Antworten