Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_toto
Advanced Member
Beiträge: 555
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_toto » 3. Jun 2016, 19:45

Wie einige wissen, habe ich Ende letzten Jahres meinen Rechner runderneuert, es blieb faktisch nur mein Gehäuse, Netzteil und HDD übrig.
Ich habe mir von diesem Update einiges an Leistungssteigerung versprochen, was nur teilweise erfüllt wurde.
Beim kürzlich durchgeführten, gemeinsamen FPS-Check habe ich mit den Ohren geschlackert, was für Frames einige von Euch erreichten (z.B. Herby und G-Rex).
Daher starte ich mal hier einen Vergleich, der vielleicht das Lösen der FPS-Handbremse bewirken kann.
Dazu blende ich meine DCS Settings ein und poste die Hardware dazu.
Wenn wir das vergleichen, ergibt sich hoffentlich nicht nur für mich noch die ein oder andere Stellschraube.

Here we go:
toto_settings_dcs.jpg


Die Hardware dazu:
Prozessor: Core I7 Skylake 6700K (nicht übertaktet)
Mainboard: Asus "Maximus V III Ranger" mit Intel Z170 Chipsatz - Sockel 1151
Speicher: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2x8GB) 2133MHZ
Grafikkarte: MSI N980 Ti Gaming 6G - 6GB DDR5-RAM (GForce GTX 980 Ti)
HDD's:
Samsung 850 Evo Basic ssD (MZ-75E500B) - 2.5 Zoll SATA3 - 500GB. (Hier sind Windows und Steam mit DCS installiert)
WD Black WDC WD1002FAEX-00Z3A0 (Hier sind andere Programme installiert und Daten abgelegt)

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, Nvidia Treiber 368.22

Hiermit erreiche ich im Standardtemplate auf dem Server 32 - 35 Frames, wenn ich in der Mi-8 sitze mit Blick stur nach vorn aus dem Cockpit und nachdem das Initialscript durchgelaufen ist. (habe ich als Spectator laufen lassen und bin erst dann in die Maschine gegangen).

Jetzt wäre ich dankbar für Eure Daten.

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Advanced Member
Beiträge: 757
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 3. Jun 2016, 23:47

Hi Toto,

dann will ich hier mal mitmachen

marsy_settings.PNG


Die Hardware dazu:
Prozessor: Core I7 Skylake 6700K (@4,5Ghz)
Mainboard: Gigabyte ga-z170x-ud3 mit Intel Z170 Chipsatz - Sockel 1151
Speicher: HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit 16GB (2x8GB)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1- 6GB DDR5-RAM (GForce GTX 980 Ti)
HDDs:
Intel X-25M 80GB SSD (Windows und Programme)
Samsung 850 Evo Basic ssD (MZ-75E500B) - 2.5 Zoll SATA3 - 500GB. (Spiele)
Seagate ST3000DM001-1CH166 (Datengarb)

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit, Nvidia Treiber 368.22

Hiermit erreiche ich im Standardtemplate auf dem Dedi Server 70 Frames, wenn ich in der A-10C (Edelweiss 1) sitze mit Blick stur nach vorn aus dem Cockpit und nachdem das Initialscript durchgelaufen ist. (War allerdings alleine auf dem Server).
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_toto
Advanced Member
Beiträge: 555
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_toto » 4. Jun 2016, 06:47

Unsere Hardware ist sehr ähnlich. Ich werde mal eine Messung in der A10 durchführen. Danke Marsy!

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1962
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_Herby » 4. Jun 2016, 10:29

i7 2600k 5GHz
Asus P8P67
Inno3D GTX 780
Kingston DDR 3
SSDs für Betriebssystem und DCS
Win 7 Pro SP1

Im Template Mi-8 geradeaus 65 fps.
Dateianhänge
Herbys_Settings.jpg
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_toto
Advanced Member
Beiträge: 555
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_toto » 5. Jun 2016, 12:13

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht, nachdem ich einiges ausprobiert habe:

Mit Marsys Settings komme ich auf vergleichbare Ergebnisse (In der A10 - Edelweiss 2), das beruhigt mich.
Herbys Setting bringen eine Performance von knapp 30%, reichen aber noch nicht an seine geschilderten FPS.
Die Differenz zu Herbys besserer Performance erklärt sich für mich durch die höhere Taktfrequenz seines Prozessors.
Ich habe mal so 10% übertaktet, also auf 4.5 GHz und erreiche höhere Werte. Surprise Surprise 8)

Ein interessanter Versuch war, das Hyperthreading des Prozessors abzuschalten.
Ich habe kontroverse Diskussionen darüber gelesen, ob das was bringt oder nicht - also Versuch macht klug.
Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen, aber eine interessante Beobachtung machen.
Mit HT aktiviert lastet DCS einen einzigen der virtuellen 8 Kerne zu nahezu 100% aus. Der CPU Lüfter quittiert das auch mit einer höheren Drehzahl. Die anderen Kerne dümpeln nutzlos dabei rum.
Mit HT deaktiviert, belegt DCS alle vier physischen Kerne relativ gleichmässig auf einem viel niedrigeren Niveau und der Lüfter läuft deutlich leiser.
Wie gesagt, eine Leistungssteigerung brachte das nicht, aber ich werde diese Einstellung mal eine Weile beobachten, denn das sieht nach einer harmonischeren Auslastung des Rechners aus.

Benutzeravatar
JaBoG32_toto
Advanced Member
Beiträge: 555
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_toto » 5. Jun 2016, 14:14

Update vom Update:
Startet man DCS und sitzt in einem Flieger, ist die Auslastung homogen verteilt.
Erweckt man dann den Flieger zum Leben, wird das alles wieder nur auf einen Kern geschaufelt.
DCS scheint mir grundsätzlich mit 4 Kernen umgehen zu können, aber die einzelnen Module können es nicht.

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1962
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_Herby » 5. Jun 2016, 14:34

Dieses Verhalten ist deinem Betriebssystem und/oder der Prozessorsteuerung geschuldet. Wenn du mal im Taskmanager nachschaust, wie viel Prozessorlast DCS insgesamt erzeugt, siehst du, daß du nie mehr als das Äquivalent von ca. eineinhalb Kernen bekommst.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 384
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 5. Jun 2016, 17:07

Ich weiß nicht ob meine Konfiguration als sinnvolle Ergänzung dienen kann, aber ich lade sie auch mal hoch:
i7 4790 nicht übertaktet
GTX 680 übertacktet so weit es ohne Risiko der Systemstabilität ging.
32GB RAM DDR3 1600

Gruß

Toolface
Dateianhänge
GTX 680 Setting.jpg
DVS Videoconfig.jpg
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 384
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 5. Jun 2016, 18:40

Was ich noch vergessen hatte: 29 fps, A10-C Ramp North, Blick nach vorne
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2279
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Zeigt her Eure Settings, zeigt her Eure Specs ...

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 5. Jun 2016, 19:28

Öhm hier mal meins:

i7-3770K @3,5 Ghz
16GB DDR3 Speicher
SSD mit System Win7 und DCS
MSI GTX 970
Gigabyte GA irgendwas Ivy Bridge LGA1155
alles auf Standarttakt

Auf Standarttemplate Edelweiß 1, 45 Frames nach vorne, 32 nach rechts (minimum).
Allerdings hab muss ich 3530 x1080 befeuern, dann noch die X-SIM Motion-Software und die Grafikoptions sind alle ziemlich hoch.
Mit Übertakten geht noch ca. 15% mehr Frames.
Dateianhänge
dcs.png
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Antworten